Dust Devil

kelte

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Gesamtübersicht aller Kritiken zu Dust Devil:

#02 01.01.10 kelte
 
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kelte

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AW: Dust Devil

Dust Devil
Inmitten der afrikanischen Einöde ist ein alter Dämon unterwegs, der als Dust Devil bekannt ist in der Mythologie. Er überlebt nur, wenn er ständig "schwache" Seelen in den Tod schickt, Seelen die Traurig sind und Unglücklich. Dadurch wird er selbst irgendwann seine Erlösung finden.
Auf seiner Reise durch die Wüste trifft der Dämon auf Wendy und sieht in ihr eine weitere schwache Seele...
Dust Devil ist ein okkulter Horrorfilm der seinen Thrill in der Poesie der Geschichte entfaltet. Man muss eine gewisse affinität für solche Indie Filme mitbringen, sonst verfehlt so ein Film seine Wirkung. Der Film ist optisch angelehnt an einen Django Western. Hitch wandert in der selben Sogwirkung wie einst ein Franco Nero durch die Wüste. Dabei wandert sicherlich auch eine gewisse Philosophie des Regiseurrs mit, der sich der Genrefan nicht entziehen kann.
Leider ist der Film derb gefloppt und gilt seit den frühen 90ern als kleiner Indi Tipp.
Wer auf Blood, Guts and Gore aus ist oder eine gradlinig geformte Geschichte bevorzugt, sollte um diesen Film einen Bogen machen. Genrefans oder jene, die noch altersbedingt reinwachsen sollten sich diesen Film besorgen
 

Willy Wonka

Locationscout
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AW: Dust Devil

Ich habe als erstes den Titel „Dirt Devil" rausgelesen und habe mir dann so vorgestellt, was wohl die Handlung des Films wäre... :ugly:
Aber der Titel „Dust Devil" sagt mir rein gar nichts, aber ich glaube auch nicht, dass der Film meinen Geschmack treffen wird.
 

kelte

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AW: Dust Devil

Ich habe als erstes den Titel „Dirt Devil" rausgelesen und habe mir dann so vorgestellt, was wohl die Handlung des Films wäre... :ugly:
Aber der Titel „Dust Devil" sagt mir rein gar nichts, aber ich glaube auch nicht, dass der Film meinen Geschmack treffen wird.
hast du ne ahnung :kaffee:
wenn du road movies der besonderen art magst...obwohl es ne geschmackssache ist. ich kam nachts nach hause und hatte den film, der damals neu in der videothek war, mir angeschaut. der film schaffte es mich bei der stange zu halten da er "anders" war als jeder andere horrorfilm. poetisch halt. aber jeder fasst es anders auf. soll ja auch leute gegeb die Dellamorte Dellamore nicht kapieren und denken es sei ein reiner Zombiefilm :huh::)
 

Russel Faraday

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AW: Dust Devil

und erst die geniale musik von Simon Boswell. :rock::rock:

mag den film auch sehr gern, war mein erster kontakt mit Richard Stanley. man sollte allerdings etwas mit italo-western anfangen können, sonst kann man sich bei "dust devil" schnell zu tode langweilen.

php9kTqJsPM.jpg


sehr zu empfehlen ist die US-VÖ mit tonnenweise bonusmaterial (allerdings einem schwierigen akzent einiger akteure, da in südafrika gedreht... besonders Marianne Sägebrecht :D). die deutsche VÖ hat leider eine nicht besonders gelungene neu-synchro bekommen
 

kelte

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AW: Dust Devil

wegen der Synchro
meinst du die deutsche Version von Laser? oder wurde der nochmal aufgelegt?
ich glaub ich weiß eh die antwort, hab aber nicht gegooglet und bis jetzt nur die asbach uralt version hier.
und man muss wirklich ein verständniss für italo western mitbringen. oder die umgebung mögen oder die leidenschaft, welche der rgiseeur in sein herzprojekt reinsteckte. von dem film wünsche ich mir sogar mit besserem budget ein remake, vom selben regisseur :hoch:
 

Russel Faraday

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AW: Dust Devil

wegen der Synchro
meinst du die deutsche Version von Laser? oder wurde der nochmal aufgelegt?
ich glaub ich weiß eh die antwort, hab aber nicht gegooglet und bis jetzt nur die asbach uralt version hier.
und man muss wirklich ein verständniss für italo western mitbringen. oder die umgebung mögen oder die leidenschaft, welche der rgiseeur in sein herzprojekt reinsteckte. von dem film wünsche ich mir sogar mit besserem budget ein remake, vom selben regisseur :hoch:

die synchros kann man leicht erkennen: in der besseren erstsynchro spricht sich Marianne Sägebrecht selbst (so hab ich den film im TV und später auf video kennengelernt). in der LP-synchro hat man komplett andere sprecher verpflichtet. eine "porno-synchro" ist die zweite zwar nicht, aber sie kommt halt auch nicht an die erste heran. kann aber auch sein, daß es in den augen bzw. ohren des betrachters liegt, welche synchro mal zuerst kennengelernt hat.
 

kelte

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AW: Dust Devil

wie gesagt
das erste mal sah ich den film auf video als der neu rauskam.
im tv ist der mir noch nie aufgefallen.
und ansonsten hab ich nur die lp und da kam ich mit klar :)
 

deadlyfriend

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AW: Dust Devil

Ohja, Dust Devil ist ein kleiner Klassiker den ich mir erst Jahre nach der VÖ angeschaut hatte. Das Cover schreckte mich immer ein wenig ab. Erst als ich Jahre später realisierte das das der gleiche Regisseur vom genialen "M.A.R.K. 13" ist, habe ich ihn mir blind gekauft und nicht bereut.
 

2moulins

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Habe nach einem Blindkauf in den letzten Tagen sowohl die Kinofassung als auch den 20 Min. längeren „Final Cut“ angesehen. Der Film ist schon etwas „eigen“ - nicht gerade für Mainstream-Publikum geeignet. Ich fand ihn interessant. Allein schon die Schauplätze sind ungewöhnlich. Wann sieht man schon mal Filme, die in Namibia entstanden? Dabei sieht es hier eigentlich nie so aus, wie man es von diesem wunderschönen Urlaubsland erwarten würde. Denn die Bilder sind immer düster, auch wenn die Sonne scheint. Strahlende Bilder gibt es nicht, oft liegt Sand in der Luft, „Dust“ eben ;).

Am Anfang, als der einsame Wandler in langem Mantel mit Cowboystiefeln durch die flirrende Hitze naht, ist man regelrecht überrascht, wenn eine asphaltierte Straße ins Bild kommt, hatte man doch vielmehr mit einer Westernstadt gerechnet, durch die dürre Sträucher geweht werden..... Die Westernanleihen ziehen sich durch den Film, was auch im Hauptthema des Soundtracks ‘rüberkommt. Dazu kommt der okkulte Teil und Mystery. In manchen Szenen dachte ich zwischendurch übrigens auch mal an „Hitcher, der Highwaykiller“.

Wie gesagt - ein interessanter Film. Aber richtig begeistert hat mich der Film dann doch nicht, also nicht über

7/10 hinaus.

Das umfängliche Zusatzmaterial werde ich mir auf jeden Fall noch zu Gemüte führen.
 

BladeRunner2007

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Die Kritik (sehr gelungen übrigens!) liest sich auch sehr positiv. Hat ihm ja auch gefallen der Film. Hat ihn halt nur nicht so "verzaubert" wie uns beide.
 

deadlyfriend

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Den habe ich gestern auch wieder gesehen und meine Eindrücke haben sich bestätigt. Der Film fasziniert mich ungemein, aber es ist schwierig zu erklären. In jedem Fall hat der Film wieder eine Menge Fragen aufgeworfen, die aber nicht inhaltlicher Natur sind. Ich frage mich eher, wie jemand auf die Idee kommt, so eine Geschichte zu verfilmen, als Schauplatz Namibia dafür auszuwählen und auch noch zu glauben, das sich jemand für den Film interessieren könnte. :lol: In den offenen 70ern wäre der wahrscheinlich fasziniert aufgenommen worden. Das eher dröge 90er Publikum konnte wohl nicht viel damit anfangen. Aber er wurde ja später dann begeistert wiederentdeckt.
Die Hommage im verstaubten Autokino an die 70er spricht Bände, wenn er traurig erzählt, das er sich noch an ein wundervolles Doube-Feature erinnern kann, als hier damals "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe und "Die 7 goldenen Vampire" an einem Abend liefen. Mit dem halb verfallenen Set und dem Wüstenstaub hatte das wirklich einen sehr wehmütigen Touch.
Das gesamte Design des Films finde ich wirklich fantastisch. Diese philosophische Leere und die Musik ist faszinierend. Niemand käme doch normal auf die Idee Walgesänge über die staubige Wüste zu legen, aber das geschah an dieser Stelle nicht sinnlos, sondern brachte einfach unglaublich viel zum Ausdruck. Unglaublich das Wüstensand gepaart mit Walgesängen, soviel über einen Charakter erzählen kann. Das ist einfach ganz große klasse! Der Film hat eine tolle hypnotische Sogwirkung. Die kraftvollen Bilder innerhalb der echten Locations waren durchweg faszinierend. Auch die Geschichte selbst, fand ich natürlich total interessant.

Erst im Menü hatte ich mich daran erinnert, das @Russel Faraday mir sagte, das es zwei Fassungen mit 2 unterschiedlichen Synchros gibt. Da ich mich an den Dialog nicht mehr genau erinnern konnte, entschied ich mich für den "Final Cut". Bei der Auswahl der Synchro nahm ich den einfachen Weg und schaute ihn einfach im Originalton. :D Insgesamt freue ich mich, das der Film hier im Forum doch einige Freunde besitzt.
 

Russel Faraday

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Den habe ich gestern auch wieder gesehen und meine Eindrücke haben sich bestätigt. Der Film fasziniert mich ungemein, aber es ist schwierig zu erklären. In jedem Fall hat der Film wieder eine Menge Fragen aufgeworfen, die aber nicht inhaltlicher Natur sind. Ich frage mich eher, wie jemand auf die Idee kommt, so eine Geschichte zu verfilmen, als Schauplatz Namibia dafür auszuwählen und auch noch zu glauben, das sich jemand für den Film interessieren könnte. :lol: In den offenen 70ern wäre der wahrscheinlich fasziniert aufgenommen worden. Das eher dröge 90er Publikum konnte wohl nicht viel damit anfangen. Aber er wurde ja später dann begeistert wiederentdeckt.
Die Hommage im verstaubten Autokino an die 70er spricht Bände, wenn er traurig erzählt, das er sich noch an ein wundervolles Doube-Feature erinnern kann, als hier damals "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe und "Die 7 goldenen Vampire" an einem Abend liefen. Mit dem halb verfallenen Set und dem Wüstenstaub hatte das wirklich einen sehr wehmütigen Touch.
Das gesamte Design des Films finde ich wirklich fantastisch. Diese philosophische Leere und die Musik ist faszinierend. Niemand käme doch normal auf die Idee Walgesänge über die staubige Wüste zu legen, aber das geschah an dieser Stelle nicht sinnlos, sondern brachte einfach unglaublich viel zum Ausdruck. Unglaublich das Wüstensand gepaart mit Walgesängen, soviel über einen Charakter erzählen kann. Das ist einfach ganz große klasse! Der Film hat eine tolle hypnotische Sogwirkung. Die kraftvollen Bilder innerhalb der echten Locations waren durchweg faszinierend. Auch die Geschichte selbst, fand ich natürlich total interessant.

Erst im Menü hatte ich mich daran erinnert, das @Russel Faraday mir sagte, das es zwei Fassungen mit 2 unterschiedlichen Synchros gibt. Da ich mich an den Dialog nicht mehr genau erinnern konnte, entschied ich mich für den "Final Cut". Bei der Auswahl der Synchro nahm ich den einfachen Weg und schaute ihn einfach im Originalton. :D Insgesamt freue ich mich, das der Film hier im Forum doch einige Freunde besitzt.
Schade, daß Richard Stanley danach als Spielfilmregisseur erstmal 30 Jahre pausierte und nun irgendeine metoo-Kacke an der Backe hat, so daß es nach "Die Farbe aus dem All" (den ich nur so lala fand) wohl wieder 30 Jahre dauern wird, ehe ein neuer Film von ihm zu erwarten ist. Wie sein "Dr. Moreau"-Film geworden wäre, kann man auch nur orakeln. Val Kilmer war ihm ja offenbar sehr zugetan, wie in seiner Biographie "Val" zu hören ist.

Kennst du seinen Erstling "Hardware" aka "MARK 13"? Der ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
 

deadlyfriend

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Schade, daß Richard Stanley danach als Spielfilmregisseur erstmal 30 Jahre pausierte und nun irgendeine metoo-Kacke an der Backe hat,
Nach dem Begriff musste ich jetzt erstmal googeln :o :-o

so daß es nach "Die Farbe aus dem All" (den ich nur so lala fand) wohl wieder 30 Jahre dauern wird, ehe ein neuer Film von ihm zu erwarten ist.
Den fand ich auch sehr mäßig. Einige gute Phasen aber im Gesamten gefiel er mir nicht sonderich.
Wie sein "Dr. Moreau"-Film geworden wäre, kann man auch nur orakeln. Val Kilmer war ihm ja offenbar sehr zugetan, wie in seiner Biographie "Val" zu hören ist.
Werden wir nie erfahren.
Kennst du seinen Erstling "Hardware" aka "MARK 13"? Der ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
Der war klasse. Wegen dem Film, hatte ich mir damals überhaupt erst "Dust Devil" angesehen. Das Cover (Westernmotiv) sprach mich in der Videothek nicht an. Erst als ich ein paar Jahre nach der VÖ mitbekommen hatte, das er von Stanley war, hatte ich ihn mir ausgeliehen.
 
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