Villeneuve ist aus ökonomischer Sicht noch keine Marke in Hollywood. Diesen Namen kennen Filmfans und Cineasten, aber der Großteil des Publikums, dass ins Kino geht, kennt diesen Namen nicht. Dementsprechend ist der Erfolg des Films nicht von der Villeneuve abhängig.
Der Einfluss eines Regisseurs auf den Erfolg eines Films kann einerseits mit seiner eigenen Popularität zusammenhängen. Beispielsweise wie bei Spielberg, Hitchcock Tarantino oder andererseits schlicht mit der Qualität seiner Arbeit. Das bedeutet Film xy von Regisseur xy ist erfolgreich, weil der Film so unfassbar gut ist und sich dieses auch noch rumgesprochen hat.
Wenn ein Regisseur mit einem großen Budget einen schlechten Film gemacht hat und der dazu auch noch einen Flop an der Kinokasse wurde, wird der Regisseur vom Studio meist gefeuert und er bekommt nicht mehr so schnell eine Chance wieder ein ähnliches Großprojekt zu bewerkstelligen. Aber es kann genauso gut sein, dass ein Regisseur mit 150 Millionen US-Dollar einen echt schlechten Film gemacht hat, der aber an der Kinokasse ein enormer Erfolg wird. Dann wird der Regisseur nicht automatisch gefeuert, obwohl es gar nicht an der Leistung des Regisseurs gelegen haben könnte, dass der Film so ein Erfolg wurde. Der schlechte Film xy war vielleicht ein großer Erfolg, weil er zu einem Zeitpunkt gestartet worden ist, wo es seit Wochen keinen Film dieses Genres mehr auf die Leinwand geschafft hat und es zudem keine große Konkurrenz durch andere Filme gab.
Und dann kann es natürlich noch vorkommen, dass ein Regisseur großartige Arbeit geleistet hat, er etliche Preise mit seinem Film gewinnt und die Kritiker begeistert sind, der Film an der Kinokasse aber überhaupt nicht funktioniert hat. Vielleicht weil es daran lag, weil der Verleih den Film zwischen zwei anderen großen Blockbustern gestartet hat.
Um es kurz zu sagen. Es gibt einfach sehr viele Faktoren (Startermin, Anzahl der Kopien) Marketing, Stars im Film, Presseberichterstattung, entspricht er dem Zeitgeist/Zeitgeschmack etc.), ob ein Film an der Kinokasse erfolgreich ist oder nicht und das wissen auch die Studios. Wenn ein Regisseur gefeuert wird bzw. keine Chance mehr erhält ein Großprojekt zu stemmen, liegt es nicht an dem bzw. den finanziellen Flop(s), sondern auch an der Qualität seines Films bzw. seiner Filme.
Natürlich sollte man bedenken, dass nicht allein der Regisseur für die Qualität eines Films verantwortlich zeichnet, sondern sein komplettes Team. Und mit Qualität meine ich vor allem die öffentliche Wahrnehmung eines Films.