Heute mal ein bisschen Beta geschnuppert und gleich was zu bemängeln:
Bei manchen Spielern ruckeln die Intro Videos von Zeni Max und id tech. Lassen sich leider auch nicht abbrechen und bleiben dauernd hängen, also am besten den Skip Intro Befehl einfügen!
Das Spiel selbst spielt sich wunderbar flott und arcadig! Erinnert so natürlich mehr an Quake und Unreal Tournament, erreicht aber nicht ganz den Speed der Klassiker. Wie Doom 1+2 ist das Spiel natürlich gar nicht mehr, denn damals konnte man ja nichtmal springen oder sich ducken von freier Maussicht ganz zu schweigen.
Der größte Unterschied zu den MP Klassikern ist dass man seine Waffen nicht in der Arena aufsammelt sondern ausrüsten muss und so kann man maximal zwei Waffen tragen. CoD!
Ich bin mit dem Plasmagewehr und der Schrotflinte rumgedüst und konnte ordentlich austeilen. Die Flinte ist zum Glück keine One Hit Kill Waffe! Selbst wenn man nahe an den Gegner herankommt muss man mehrmals schießen und da man immer nur beide Läufe gleichzeitig abfeuern kann muss man jedesmal nachladen. Somit ist die Waffe zwar stark, aber auch sehr langsam und nur wirklich nützlich wenn man nahe rangeht. Also auf keinen Fall Call of Duty!
Der Raketenwerfer ist auch ziemlich gut, wenn man weiß wie man ihn benutzt, nur mit dem schweren Assault Rifle muss ich mich anfreunden. Gibt auch noch ein paar andere Knarren, aber die habe ich noch nicht ausprobiert.
Das größte Problem was ich mit dem Spiel habe ist die Größe der Maps, denn die sind sehr klein. Ich habe die ersten beiden Doom nicht viel im MP gezockt, aber an Unreal Tournament kann ich mich noch sehr gut erinnern und ich hoffe es gibt ein paar größere Maps oder die Community zaubert ein paar aus dem Ärmel. Mal sehen wie der Editor so funktioniert, dann mache ich vielleicht selber welche.
Die Mausbeschleunigung lässt sich in der Beta anscheinend nicht abschalten (mal die Spieldateien durchforsten) und so steuert es sich leider recht schwammig. Präzise schießen ist zwar nicht nötig, aber unangenehm fühlt es sich halt doch an.
Wie Cable freue ich mich aber mehr auf den Singleplayer, auch wenn die MP Beta schon Spaß macht.