Was für ein Rennspiel!
Habe nun die ersten Karriere-Events hinter mir und heute auch u.a. mit thorsten74 fleißig online gezockt. Und Mann, Mann, Mann... das ist ganz großes Tennis!
Ich habe es immer so plakativ in die Forenwelt getragen; für mich war ja im Vorhinein klar, dass da das beste Rennspiel aller Zeiten kommen muss. Und mittlerweile ist es das auch für mich. Ich hatte vorher 1+2 gerechnet und kam logischerweise auf 3. Die aktuelle Technik der Codemasters-Entwickler plus die beiden grandiosen Rennspielerlebnisse DIRT und GRID musste etwas Großes ergeben. Und so kam es. Die dritte Rennspiel-Referenz aus dem Hause Codemasters ist auf dem Markt.
Der Online-Modus läuft astrein, bietet richtig viel Aufgaben, Motivationshilfen und Erfahrungslevel und vor allem ein herrlich einfaches Party-System, durch welches man mit seinen Kumpels in Teams gegen andere Teams antreten kann. Natürlich kann man auch solo die Rennpisten aufräumen. Geht man dabei zu rabiat vor, bekommt man sogar ein rotes Smiley vor den Gamertag gesetzt. Der signalisiert anderen Fahrern in der Lobby, dass man eine ziemlich fiese Pistensau ist. Gelb ist neutral und grün bedeutet, dass man vorsichtig und auf wenig Schaden bedacht ist. Letzteres ist aber schwierig zu erreichen, da auf den Strecken meistens die Hölle los ist. Erreicht man es dennoch, gibt es ein Achievement dafür.
Die Schadensmodelle, Wiederholungen oder Streckengestaltung suchen ihresgleichen. Richtig gelungen ist das Design. Auch der Wohnwagen, der als Ausgangspunkt für alle Modi dient, ist voller Details und Anlehnungen an Erreichtes. Zum Beispiel hängen da zwei Poster zum ersten DIRT-Teil. Echt stylisch und mit viel Liebe zum Sport gemacht. Zudem wird man immer wieder mit dem Vornamen oder einem Spitznamen angesprochen, sofern er in der umfangreichen, spielinternen Liste steht. Umfangreiche Statistiken geben Auskunft über das beste Abschneiden und die individuellen Erfolge. Hier wird der Rennsport auf der Konsole sehr gelungen personalisiert.
Insgesamt vereint DIRT 2 für mich das Beste aus DIRT und GRID und entwickelt alles noch etwas weiter. Die Präsentation ist zeitgemäß und ideell überragend, die Landschaften rund um die verzwickten Strecken einfach wunderschön und das feinfühlige Gameplay absolut großartig. Diese perfekte Mischung aus Arcade und Simulation bekommt nur Codemasters hin und schiebt GRID damit vom Rennspiel-Thron. Der König ist tot, es lebe der König! Gut zu wissen, dass dieses Team nun an GRID 2 arbeitet...