AW: Diese Filmemacher und Stars kennt doch jedes Kind...
Eine Frage die ich mir auch immer wieder Stelle. Erst kürzlich hatte ich mal wieder so ein Erlebnis wo ich merkte das vieles was wir hier als selbstverstänlich und Basiswissen ansehen nicht immer so sein muss. Meine Cousine war mit ihrem Mann zu Besuch, sie wird 50 er ist 49, also durchaus Leute die schon einiges gesehen haben sollten. Irgendwie kamen wir beim Gespräch auf meine "Starfotos" im Wohnzimmer. Folgende Personen hängen dort:
- Alfred Hitchcock
- Grace Kelly
- Dario Argento
- Edwige Fenech
- Quentin Tarantino
- Jaume Balagueró
- Christopher Nolan
- Brian De Palma
- M. Night Shyamalan
- Martin Scorsese
Optisch haben sie niemanden erkannt
. Erst als ich die Namen aufzählte sagte ihnen natürlich
Alfred Hitchcock und
Grace Kelly etwas. Zumindest
Quentin Tarantino und
Martin Scorsese hätte ich erwartet das sie auch diese Namen kennen. Aber dem ist auch nicht so. Also von daher ist es sehr schwer einzuschätzen wen wer zumindest namentlich kennt.
Ich denke so Namen wie
George Clooney, Brad Pitt, Angelina Jolie und
Jennifer Anniston sollten schon recht bekannt sein, aber wahrscheinlich auch eher daher weil sie häufig Zeitschriften Cover zieren, nicht auf Grund ihrer filmischen Bekanntheit.
Und wenn man dann noch einen Schritt weiter gehen würde und nach min. 5 Filmen dieser Leute fragen würde, da kämen bestimmt noch weniger bei rum
.
Ich glaube so ein Schauspieler der Generationen übergreifen, zumindestens so die Geburtsjahrgänge bis Anfang der 90iger, bekannt ist wäre
Tom Hanks, aber auch nur auf Grund seiner großen Hits wie
Forrest Gump oder
Schlaflos in Seatle. Dann würde es bei vielen glaub ich auch schön sehr dünn wenn es darum geht weitere Filme zu benennen.
Bei den Regisseuren glaube ich ist das Ganze noch schwieriger. Klar kennen viele Hitchcock vom Namen her, aber ich glaube je jünger die befragenden Personen werden, desto weniger wird der Name noch etwas sagen. Und von aktuellen Regisseuren glaube ich kaum das da nicht Filmfans wirklich drauf achten. Ich könnte mir vorstellen das
Christopher Nolan noch recht bekannt ist, aber auch nur weil er mit
The Dark Knight plötzlich in aller Munde war und ihn jeder mit den Batman Filmen in Verbindung brachte. Wenn du aber wiederrum fragen würest, wer hat bei dem aktuellen Spider-Man Regie geführt, oder wer saß beim aktuellsten X-Men Film auf dem Regie-Stuhl, würdest Du in viele fragende Gesichter blicken. Die Filme werden durchaus auch von Nichtfilm Fans und nicht Comic Fans konsumiert weil sie halt als Blockbuster Filme gut funktionieren, aber für die Leute hinter der Kamera interessieren sich die meisten Leute kaum.
Noch ein mehr oder wengier aktuelles aber mediales Beispiel.
Harrison Ford war einmal in einer
Wetten Dass..?? Sendung zu Gast als
Markus Lanz die Sendung noch machen musste. Ford war damals dort weil er natürlich seinen neuen Film
Enders Game bewerben wollte. Aber der gute Herr Lanz hatte sich offenbar sehr schlecht auf Harrison Ford vorbereitet und kannte ihn offenbar nur als
Indianer Jones. Also auch da bezweifele ich das er mehr als diese Filme aufzählen hätte können.
Oder nehmen wir mal einen
Robert De Niro. Wie oft habe ich schon gehört "Klar
Robert De Niro dreht ja immer nur so Mafia Filme wie
Der Pate. Und wenn man etwas weiter nachbohrt gehen diese Leute dann auch fest davon aus das er in allen drei Filmen den Paten gespielt hat!
Genauso glaube ich das viele Leute zwar Filme vom Titel her kennen, wenn man aber nach einer groben Handlung fragen würde, die wenigsten da etwas aufzählen könnten, das mal nur so am Rande.
Um diese ganzen Beispiele mal abzuschließen, ich glaube die Frage hängt auch sehr davon ab welche Filme gerade im Kino angelaufen sind und welche Leute dadurch wieder mehr in den Medien auftauchen. Ich denke also, unabhängig davon das es natürlich ein paar "Evergreens" gibt, welche jeder irgendwo schonmal gehört hat, das es auch viel mit der aktuellen Berichterstattung bzw. der medialen Präsenz gewisser Leute zu tun hat. Man selbst kann sich da ja auch nicht von frei sprechen. Dazu sogar ein persönliches Beispiel von mir. Als ich dieses Jahr die Oscar Nacht geschaut habe trat ja dieser Komische Sänger mit so einem dämlichen Hut in Shorts auf und sang einen Song, der nicht wirklich meinem Musikgeschmack entsprach. Hätte mich vor dieser Sendung jemand gefragt ob ich
Pharrell Williams kenne, hätte ich wohl nur mit den Kopf gewackelt und es verneint. Aus Sicht eines Musikfans der immer ein Auge auf die aktuellen Charts hat und auch diese Art von Musik mag wahrscheinlich unvorstellbar das man so jemanden nicht kennt. Ich kannte ihn jedenfalls vorher nicht und er ist dort ja auch nur aufgetreten weil er offenbar einen sehr großen Hit zu dem Zeitpunkt hatte und deshalb ist er in aller Munde und gerade sehr bekannt. Ob ich mich an den Namen in 5 Jahren noch erinnern werde, bezweifele ich da es wie gesagt absolut nicht meine Musik ist.
Und so verhält sich das wahrscheinlich auch mit Stars. Wenn man sich, so wie wir hier, sehr intensiv mit dem Thema Film, Filmemacher und Darsteller beschäftigt, stößt man unweigerlich immer wieder auf wiederkehrende Namen und lernt diese mit den Jahren auch zu schätzen. Wenn man aber Filme nur konsumiert und sich nur auf Grund eines guten Trailers und/oder weil der Film gearde angesagt ist und man mitreden will, Filme anschaut, wird man mit Sicherheit nicht diese namen ins Langzeitgedächtnis aufnehmen. Es sind also immer nur temporäre Eindrücke bei solchen befragten Leuten.