AW: Die ultimative Filmwahl
Willy, deine Analysen sind immer toll zu lesen aber diesmal hast du wirklich den Vogel abgeschossen. Sehr ausführlich, kompetent und äußerst lehrreich und interessant. Einfach top!!
Mich persönlich freut es sehr, das
Highlander es zum 2. Platz gebracht hat. Wenn man aber genau hinschaut, sind es jedoch nur User, die um 40 Jahre und älter sind, die diesen Film gewählt haben. Nur Tarantino und Turri sind jünger aber auch schon jenseits der 30. Ein Beleg dafür, wie innovative Filme wirken, wenn man sie in der Jugend sieht und diese dann, wie man selbst, mit zunehmenden Alter reifen.
Ansonsten bin ich überrascht, das man laut amerikanischen Filminstitut Filme wie
Das Leben ist schön oder
Big zum Fantasygenre zuordnen kann. Aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ist da schon was dran obwohl ich glaube, das für die Amis alles schon Fantasy ist, was jenseits von Erdnußbutter und Schusswaffen ist.
Von meinen Top 5 der Fantasyfilme haben es immerhin 4 in unsere Top 10 gebracht, nur
Edward mit den Scherenhänden ist leider weit abgeschlagen. Ihr Banausen!!
Bei den Monumentalfilmen sind größere Überraschungen ausgeblieben. Eine sehr ausgewogene Wahl mit einem verdientem Sieger.
Ich freue mich schon auf die nächste Wahl und würde mich dann freuen, wenn dann mehrere ihre Wahl kurz begründen würden. Es steht ja öfters auch eine persönliche Geschichte dahinter, die dann den Ausschlag über den ein oder andere Platzierung geben kann. Ich finde das hochinteressant.