Die Tribute von Panem - Catching Fire
Eigentlich hätte man meinen können dasKatniss und Peeta, nachem sie die Hunger Games gewonnen hatten, nun davon verschont bleiben und nur noch für das Capitol als Galionsfiguren in Erscheinung treten müssen. Doch der Präsidenten Snow und der neue Spielemacher Plutarch Heavensbee haben da andere Pläne...
Der zweite Teil der Reihe hat mir sogar noch etwas besser gefallen. Bereits in Teil 1 haben mich die Story und die Inszenierung gefesselt und mich positiv überrascht. Vieleicht hat mir Teil 2 noch etwas besser gefallen, weil man natürlich die Welt Panem schon etwas besser kennt und die einzelnen Charaktere einem auch direkt vertraut vorkamen. Auf dem Regiestuhl hat dieses mal jedoch
Francis Lawrence platz genommen, dessen Arbeit mich sehr angesprochen hat. Zum einen wirkte die Filmwelt genauso wie im Vorgänger Film, zum anderen hat er es aber geschafft neue Akzente zu setzen und an gewissen Stellen es anders aussehen zu lassen. Ich kann jetzt nicht sagen das
Gary Ross beim Vorgäner seine Arbeit schlecht gemacht hätte, jedoch hat mir irgendwie die Art von
Francis Lawrence noch etwas mehr zugesagt.
Der Cast hat im zweiten Teil auch prominenten Zuwachs bekommen. Neben
Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Stanley Tucci und
Donald Sutherland waren im zweiten Teil dann auch noch
Jeffrey Wright und
Philip Seymour Hoffman mit an Bord. Am meisten haben mich
Philip Seymour Hoffman und
Jennifer Lawrence überzeugt. Beide haben ihre Rollen wirklich sehr gut gespielt. Lawrence mekrte man sichtlich an das sie sich noch mehr in die Rolle hat reinversetzen können und
Philip Seymour Hoffman war wie gewohnt starkt und präsent. Ich finde es immer wieder aufs neue phantastisch wie er es schafft sich in Filmwelten zu integrieren. Ich bin ehrlich als Regisseur oder Produzent hätte ich ihn, für eine Fortsetzung dieses Stoffes, nicht auf dem Schirm gehabt. Er ist ein guter Schauspieler, aber hier hätte ich ihn mir zunächst nicht vorstellen können, aber er hat wirklich einen super Job gemacht!
Catching Fire ist eine konsequente Fortsetzung die da ansätzt wo
The Hunger Games aufgehört hat, aber dennoch dem Zuschauer etwas neues bietet. Man merkt im zweiten Teil recht schnell wo aus filmischer Sicht die Reise hingehen wird und im gesamten Filmverlauf natürlich auch, wie sich das ganze entwickeln wird und wohin es führen wird. Auch als nicht Kenner der Romane ist alles nachvollziehbar und man hat natürlich den Vorteil das man nicht ständig mit dem Buch vergleicht wo es eventuelle Änderungen gab bzw. schon weiß, wie es endet. Bei so einer Art von Film ist vieles möglich daher bin ich sehr auf den nächsten Teil gespannt.
Wertung:
8.5/10