Freut mich, dass Du zur Zeit die Mario Bava-Filme so abfeierst!
Danke. Mich freut es auch. Besonders weil mir diese Leidenschaft, wie damals Filme gedreht wurden, heutzutage häufig leider komplett fehlt. Es gibt zum Glück noch Ausnahmen die auch bei aktuellen Produktionen zeigen das man mit viel Leidenschaft und Herzblut noch ganz tolle Filme drehen kann, aber leider gibt es auch viele Regisseure die mit jeder Minute Film dem Zuschauer sehr deutlich zeigen das es nur ein Job ist und es ihnen im Grunde egal ist was wie verfilmt wird, solange die Gage stimmt.
Die Bilder und Blickwinkel, dunkle Gassen, Tore und Nebelschwaden schaffen eine tolle Atmosphäre - wirkt teilweise surreal und albtraumartig.
Auf jeden Fall ein wichtiges Stilmittel in diesem Film un die tolle Atmosphäre zu erzeugen. Gerade die Aufnahmen in den engen dunklen Gassen fand ich wirklich saustark! Die sahen einfach nur perfekt photographiert aus!
In einer Szene überraschte mich ein Effekt, den ich für die Entstehungszeit schon recht fortschrittlich empfand....
Weißt Du noch welche Szene Du hier meintest?
Hier hat man sogar in der Syncro - vollkommen losgelöst von der tatsächlichen Geschichte - Sätze eingebaut, die diesen Titel rechtfertigen sollen. Wenn man dann noch den deutschen Trailer sieht, ist das noch verrückter, wie der Film dort angekündigt wird.
Ja das ist mir im Finale dann auch etwas aufgestoßen das hier halt umbedingt nochmal sowohl Dracula als auch der deutsche Filmtitel eingebaut wurde, um nur halbwegs den Bezug zu rechtfertigen, was aber vollkommene Blödsinn ist. Muss man wirklich ignorieren.
Den Trailer hatte ich mir nicht angesehen, werde ich dann aber mal tun damit ich noch was zum drüber aufregen habe
. Nein Ernsthaft irgendwie gehört es ja auch zum Genre und zur deutscheln Filmgeschichte dazu das man bewusst Filme für den Deutschen Markt anders beworben hat. Entweder wollten
Hat Spaß gemacht, den Film zu sehen, und wird sicher nochmal wiederholt.
Die Edition aus der Mario Bava-Collection ist wieder über jeden Zweifel erhaben. Sehr schöne, hochwertige Aufmachung!! Das HD-Bild erschreckte mich in der ersten Minute, weil es ziemlich besch... aussah. Insgesamt muss man aber wohl zufrieden sein, da die Schärfe dann doch besser ist als beim ersten Eindruck, und die Farben kommen auch sehr gut 'rüber. Allerdings muss man tolerant sein, um ein fast ständiges Grieseln zu akzeptieren.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt hatte ich ursprünglich den Film nur in der Neuauflage also im Mediabook gefunden. Ich finde optisch die Mario Bava Collectors Editionen auch sehr schön! Ich habe dann gestern, nach meiner Sichtung, tatächlich noch mal die Jagd begonnen und bin auf ebay fündig geworden, habe mir also den Film jetzt doppelt gekauft, damit er auch in besagter Collectors Edition in der Sammlung steht.
Was das HD Bild angeht muss ich sagen war ich auch hier wieder mehr als nur zufrieden. Die erste Szene war vielleicht etwas unscharf, aber danach hat mir das Bild sehr gefallen und das natürliche Filmkorn fand ich absolut passend, da man immerhin von einen Film aus dem Jahr 1966 spricht. Noch hinzu kommt, das Bava bestimmt damals nicht das beste Filmmaterial zur Verfügung hatte um den Film, wie es z.B. zu dem Zeitpunkt große Regisseure wie
Alfred Hitchcock hatten, zu drehen. Daher denke ich, haben die bei der Restauration schon einen verdammt guten Job gemacht und auf meinem 55 Zoll 4K TV sah das Bild wirklich gut aus. Also mir hat es sehr zugesagt!
P.S. Der Film soll übrigens - in Sachen Kamera und Farbe - Dario Argento als Vorbild für "Suspiria“ gedient haben.
Da
Mario Bava ja schon Anfang der 60er Jahre aktiv war und
Dario Argento erst 10 Jahre später mit
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe sein filmisches Debüt feierte, kann ich schon sehr gut nachvollziehen das
Mario Bava, noch hinzu ein Landsmann und absolute Referenz für den italienischen Film, für
Dario Argento ein Vorbild war und er sich mit Sicherheit an seinen bis dahin erschienen Werken orientiert bzw. inspierieren hat lassen. Auch die Szene in
Die toten Augen des Dr. Dracula, als man diese wunderschön in Szene gesetzte Wendeltreppe, wirklich passend zur Situation, gezeigt bekam, ist ein Element, welches Dario Argento auch gerne für seine Filme verwendete. Dennoch hat er es zum Glück geschafft, das Genre mit seine Art zu prägen, also nicht nur Bava kopiert hat, sondern eben auch seine eigene Handschrift entwickelt hat.[/QUOTE]