Die Qualität im Kino

Firefly

Filmvisionaer
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AW: Die Qualität im Kino

Ich weiß jetzt zwar nicht wo Firefly war, aber ein gutes Multiplex habe ich im Raum Wien noch nicht gefunden. Da haben viele kleine Tradi-Kinos in Wien bessere Qualität, so wenig ist den Multis bei uns der Kunde wert.

Und zum Thema unterm Film beschweren: Ich hab mir damals Star Wars EPII im Cineplex Donauzentrum angesehen, dazwischen über 10 Minuten Tonaussetzer, obwohl es erst Tag 2 der Vorführung war. Es ist sich jemand beschweren gegangen, nach einiger Zeit war dann halt wieder Ton. Beim Rausgehen aus dem Saal wurden uns dann Getränkegutscheine in die Hand gedrückt. Bin dann zur Kasse und habe den Chef verlangt, kommt ein junger Bursche, sagt er ist der Vorführleiter und was es gibt. Es hätte sich angeblich niemand beschwert, die Gutscheine waren nur so eine Werbesache. :rolleyes: Nach ein bisschen Diskussion hab ich dann Freikarten und folgene Erklärung bekommen:
Es gibt für die 12 Säle nur einen Vorführer, der den Film startet und dann abschaltet, während des Films geht aber selten jemand kontrollieren ob auch alles passt. Und die Kopien sind ja alle so schlecht, dass oft schon nach ein zwei Vorstellungen die Tonspur im A... ist und man den Ton dann extra von CD einspielen muss!
Und wenn es eine Spätvorstellung ist und bei der Kasse niemand mehr sitzt kanst du es vergessen jemanden zu finden, bei dem du dich beschweren kannst.

War in der SCN
kennst du vielleicht, dort das gleiche, einer startet den Film, und wandert zum nächsten Kino, abreissen, filmstarten, nächstes kino,....
Stimmt, eigentlich, es gibt keine guten Multiplexx mehr, ausser du gehst in die digitale Vorstellung ( war keine für Watchmen ) und zahlst halt 0,50 Euro mehr !!
 

Cable

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AW: Die Qualität im Kino

War in der SCN
kennst du vielleicht, dort das gleiche, einer startet den Film, und wandert zum nächsten Kino, abreissen, filmstarten, nächstes kino,....
Stimmt, eigentlich, es gibt keine guten Multiplexx mehr, ausser du gehst in die digitale Vorstellung ( war keine für Watchmen ) und zahlst halt 0,50 Euro mehr !!

Ein Hollywood Megaplex, waren früher ja auch die Mieter im DZ, die Nachfolger dort haben aber noch mehr an Quali abgebaut. Das Cineplex Reichsbrücke kann man auch vergessen. Früher bin ich immer rüber ins UCI gefahren, das soll aber auch nachgelassen haben. Inzwischen denke ich mir, pfeiff aufs Kino und hol dir die DVD/BluRay. Im Heimkino passt dann wenigstens Bild und Ton.
 

Firefly

Filmvisionaer
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Ein Hollywood Megaplex, waren früher ja auch die Mieter im DZ, die Nachfolger dort haben aber noch mehr an Quali abgebaut. Das Cineplex Reichsbrücke kann man auch vergessen. Früher bin ich immer rüber ins UCI gefahren, das soll aber auch nachgelassen haben. Inzwischen denke ich mir, pfeiff aufs Kino und hol dir die DVD/BluRay. Im Heimkino passt dann wenigstens Bild und Ton.
Mich kotz das Cineplexx Reichsbrücke an wegen der parkplatzsituation.
in SCN Kolo, überall sonst 6 Std. gratis, nur bei Reichsbrücke 3 Std. und danach volle Kanne !!
Muss mal ins Lugner Kino fahren, warst du dort schon mal ?
Hoffe ja noch immer, das das Imax im 12. wieder aufmacht, jetzt wo 3D Filme ja hoffentlich bald zu boomen anfangen !
das war geil.
Hab dort Star wars EP 2 und Matrix 2 gesehen - Hammer !!

Früher war ich oft im Apollo Kino, aber dort hinkommen ist auch nicht leicht mit Auto, alles Kurzparkzone.

Habtr ihr in Schwechat ( is doch in deiner Nähe ) ein gscheites Kino ?
 

Cable

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Mich kotz das Cineplexx Reichsbrücke an wegen der parkplatzsituation.
in SCN Kolo, überall sonst 6 Std. gratis, nur bei Reichsbrücke 3 Std. und danach volle Kanne !!
Muss mal ins Lugner Kino fahren, warst du dort schon mal ?
Hoffe ja noch immer, das das Imax im 12. wieder aufmacht, jetzt wo 3D Filme ja hoffentlich bald zu boomen anfangen !
das war geil.
Hab dort Star wars EP 2 und Matrix 2 gesehen - Hammer !!

Früher war ich oft im Apollo Kino, aber dort hinkommen ist auch nicht leicht mit Auto, alles Kurzparkzone.

Habtr ihr in Schwechat ( is doch in deiner Nähe ) ein gscheites Kino ?

Im Lugner war ich noch nicht, vor dem UCI oft im Apollo, aber da kann man ja nur mit der U-Bahn hin, sonst wird es teuer mit dem Parken. Imax wäre schön, wenn es das wieder gäbe, fehlt wirklich.

Schwechat ist die andere Donau-Seite, da wir den Nationalpark haben gibt es leider keine Brücke von Hainburg bis zur Reichsbrücke in Wien! Ich wohne 5 Luftminuten vom Flughafen und muss immer mindestens 45 Minuten fahren wenn ich hinmuß! :motz: Am liebsten würde ich mir ein Schwimmauto kaufen.
 

Count Dooku

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Wie weit verbreitet sind eigentlich schon die digitalen Projektoren in deutschen Kinos?
 

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AW: Die Qualität im Kino

Wie weit verbreitet sind eigentlich schon die digitalen Projektoren in deutschen Kinos?
Ungefähr so :

PLZ Stadt Name Technik
48683 Ahaus Cinetech Münsterland Digital (2K-DLP) XpanD
36433 Bad Salzungen Pab-Kinocenter Digital (2K-DLP) MasterImage
14806 Belzig Hofgarten Digital (2K-DLP) XpanD
10785 Berlin CineStar IMAX 70-mm-Film IMAX 3D
10719 Berlin Astor Film Lounge Digital (2K-DLP) RealD
28237 Bremen Cinespace am Waterfront Digital (2K-DLP) XpanD
44791 Bochum UCI Kinowelt Ruhr Park Digital (2K-DLP) RealD
97337 Dettelbach Cineworld im Mainfrankenpark Digital (2K-DLP) Doppelprojektion
01069 Dresden Cinemagnum im Rundkino Digital (2K-DLP) Doppelprojektion
40210 Düsseldorf Atelier-Kino im Savoy-Theater Digital (2K-DLP)Dolby Digital 3D
60313 Frankfurt Cinemagnum Zeilgalerie Digital (2K-DLP)Doppelprojektion
60385 Frankfurt Berger Kinos Digital (2K-DLP) XpanD
95028 Hof Central Kino Digital (2K-DLP) XpanD
76137 Karlsruhe Schauburg Digital (2K-DLP) XpanD
50670 Köln Cinedom-Blackbox Digital (2K-DLP) XpanD
96317 Kronach Filmburg Digital (2K-DLP) XpanD
41061 Mönchengladbach Comet Cine Center Digital (2K-DLP) XpanD / RealD
80335 München Cinema Digital (2K-DLP) RealD
80538 München Neues Forum (Deutsches Museum) Digital (2K-DLP) Doppelprojektion
89231 Neu-Ulm Dietrich-Theater Digital (2K-DLP) XpanD
90403 Nürnberg Cinecittà Digital (2K-DLP) Doppelprojektion / RealD
90403 Nürnberg IMAX im Cinecittà 70-mm-Film IMAX 3D
48429 Rheine Cinetech Digital (2K-DLP) XpanD
48432 Rheine CityKino Digital (2K-DLP) RealD
18119 Rostock - Warnemünde Ostsee-Welten 5D Digital (2K-DLP) Doppelprojektion
77977 Rust Magic Cinema im Europa-Park 70-mm-Film Doppelprojektion
86529 Schrobenhausen CinePark Digital (2K-DLP) RealD
91126 Schwabach Luna Theater Digital (2K-DLP) Dolby Digital 3D
19053 Schwerin MegaMovies Digital (2K-DLP) XpanD
74889 Sinsheim IMAX (Auto- & Technikmuseum) 70-mm-Film IMAX 3D
99706 Sondershausen Cinema 64 Digital (2K-DLP) XpanD
70173 Stuttgart Gloria Digital (2K-DLP) RealD
70173 Stuttgart Metropol Digital (2K-DLP) XpanD
69190 Walldorf-Wiesloch Luxor Filmpalast Digital (2K-DLP) RealD
99423 Weimar Cinemagnum im Weimarer Atrium Digital (2K-DLP) Doppelprojektion
Quelle : Filmtaschenbuch

Wobei quasi stündlich (eher monatlich) neue hinzukommen werden! :D
Die komplette Liste findet man auch nochmal unter cinema.de/3d-kinos
 

Willy Wonka

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AW: Die Qualität im Kino

48429 Rheine Cinetech Digital (2K-DLP) XpanD
48432 Rheine CityKino Digital (2K-DLP) RealD

Schön wärs, aber das CityKino hat seinen Projekor abgegeben und das Cinetech trägt auch zwischenzeitlich den Titel "Mäusekino".
 

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AW: Die Qualität im Kino

Schön wärs, aber das CityKino hat seinen Projekor abgegeben und das Cinetech trägt auch zwischenzeitlich den Titel "Mäusekino".
So ein Kinohandbuch kann natürlich nicht brandaktuell sein.Komisch aber, dass auch Cinema dieses noch auflistet.
 

Willy Wonka

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So ein Kinohandbuch kann natürlich nicht brandaktuell sein.Komisch aber, dass auch Cinema dieses noch auflistet.

Ich denke, dass sie es auch aus dem Kinohandbuch haben.

Nach Auskunft des Personals will sich das Kino einen neuen und besseren Digitalprojektor kaufen, aber wirklich glauben kann ich das nicht, da das Kino gar nicht so gut besucht ist, auch als sie noch Filme in digital zeigen konnten.
 

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Passend dazu nachfolgend ein Bericht der FFA :

Digitales Kino auf dem Vormarsch

Auch wenn Ende 2008 nach Schätzungen der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle nur zwischen vier und fünf Prozent der europäischen Kinosäle digitalisiert waren, kann sich die Wachstumsrate sehen lassen: Im Verlauf des vergangenen Jahres stieg die Zahl der digitalen Leinwände gegenüber 2007 um 70 Prozent auf 1529, so eine Studie von Media Salles. Die Zahl der Locations mit mindestens einem digital bespielten Saal stieg auf 815, ein Zuwachs von 48 Prozent. Gemessen an der Größe, wiesen Luxemburg und Belgien mit 21 bzw. 98 digitalen Leinwänden Ende 2008 die höchste Digital-Dichte auf.

Im Schnitt verfügte 2008 jedes digitale Kino in Europa über 1,9 digitale Leinwände, 2007 lag der Wert bei 1,6. Dies ist laut Media Salles ein Anzeichen dafür, dass Betreiber zunehmend dazu übergehen, mehrere Säle in ihren Kinos umzurüsten, um die digitale Projektion über die gesamte Verwertungsdauer eines Films sicherzustellen und flexibel auf eine sich verändernde Nachfrage reagieren zu können. 3 D sieht Media Salles als einen der Hauptgründe für eine Umstellung.

An der Spitze des digitalen Kinomarktes in Europa stand Ende 2008 mit 303 betriebsbereiten digitalen Leinwänden nach wie vor Großbritannien, nicht zuletzt aufgrund des frühen Einstiegs im Herbst 2005 im Rahmen der "Digital Screen Network"-Initiative, der ersten öffentlichen Initiative zur Förderung der Digitalisierung von Kinos in Europa. Mit dem Ende der öffentlichen Förderung hat sich das Wachstum deutlich verlangsamt: 2008 sind nur noch 19 neue digitale Leinwände entstanden.

Während viele Länder noch an der Entwicklung eines Modells zur Förderung der Umstellung auf Digitaltechnik arbeiten, hat das Konzept des polnischen Verbands der Filmemacher zur Förderung der Umrüstung von bis zu 300 kleineren Kinos auf digitale Projektoren wesentlich zur deutlichen Erhöhung des Bestands beigetragen - von acht im Jahr 2007 auf 53 Ende vergangenen Jahres.
 

Firefly

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AW: Die Qualität im Kino

Österreich bekommt neue IMAX Kinos
Juni 2009: Comeback des neuen IMAX® Kinos im Wiener Apollo
und im Cineplexx Graz
• Kinobesucher in Österreich erleben Hollywood-Blockbuster wie „Harry
Potter und der Halbblutprinz“ mit ausgewählten Szenen in 3D exklusiv
in IMAX Kinos. „Transformers – Die Rache“, wurde digital ins
ergreifende IMAX Format übertragen.
• Mehr sehen, mehr hören und mehr fühlen durch die patentierte IMAX
Saalgeometrie, den Laservermessenden Sound und die kristallklaren
Bilder – das weltweit beeindruckendeste und beste
Unterhaltungserlebnis.
• Saal 1 im Wiener Apollo Kino und Saal 6 im Cineplexx Graz werden zu
IMAX® Kinos umgebaut.
Wien/Graz, im Mai 2009. Am 24. Juni 2009 kommt „Das IMAX Erlebnis®“
wieder zurück nach Österreich. Das neue IMAX® Kino im Saal 1 des Wiener
Apollo Kinos und im Saal 6 des Cineplexx Graz wird Kinobesuchern das
weltweit beeindruckendste Kinoerlebnis bieten. Das neue Kino bringt
kristallklare Bilder durch das revolutionäre digitale IMAX Projektionssystem und
den Laservermessenden Sound. Die maßgeschneiderte IMAX Saalgeometrie
optimiert das Sichtfeld. Im neuen IMAX Kino werden Hollywoodfilme gezeigt,
die mit der DMR® (Digital Re-Mastering) Technologie digital verbessert wurden
und nun unvergleichliche Bilder und hochqualitativen Sound des „IMAX
Erlebnisses“ liefern. Original IMAX Dokumentationen werden in IMAX und
IMAX® 3D weiterhin im Wiener Apollo Kino und im Cineplexx Graz gezeigt.
„IMAX ist eine in Österreich gut etablierte Marke“, sagt Christian Langhammer,
geschäftsführender Gesellschafter der Constantin Unternehmensgruppe: „Es
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freut mich daher, dass es uns als Kinobetreiber gelungen ist, das IMAX Erlebnis
wieder nach Österreich zu bringen. Digitales Kino und 3D sind die Zukunft des
Kinos. Das Einbeziehen der IMAX Technologie in unsere Cineplexx Kinos
unterstreicht unsere Verantwortlichkeit als innovativer Marktführer in
Österreich.“
Für Larry O’Reilly, Executive Vice President der IMAX Corporation, ist der
Wiedereintritt auf den österreichischen Markt „ein wichtiger Schritt, weil
Österreich für uns ein interessanter und bedeutungsvoller Markt ist. Die Marke
IMAX ist bereits bekannt in Österreich und wir freuen uns sehr, dass wir
gemeinsam mit unserem Partner Constantin Film und deren Cineplexx Kinos in
dieses wundervolle Land zurückkehren können. Damit bieten wir den
Kinobesuchern unsere neue Technologie und eine größere Spannbreite an
Filmen inklusive einige der größten Hollywood Blockbuster in IMAX und IMAX
3D.“
In Summe wird die Constantin Film rund 1.500.000 Euro für den Umbau von
Kinosälen in Wien und Graz sowie begleitende Marketingmaßnahmen
ausgeben, rechnet Christof Papousek, Geschäftsführer der Constantin Film
Unternehmensgruppe, vor. In den ersten sechs Monaten erwartet er sich für die
beiden neuen IMAX Kinos in Wien und Graz insgesamt rund 100.000 Besucher.
Eine IMAX Eintrittskarte für Original IMAX Dokumentationen ist mit rund 8,50
Euro für Erwachsene angesetzt und für digital überarbeitete Hollywood IMAX
Veröffentlichung mit rund 12,00 Euro. „Wir haben uns hier an die Preise
angelehnt, die der Markt bereits von IMAX kennt“, sagt Papousek.
Die neue IMAX Bildwand ist leicht gekippt, reicht vom Boden bis zur Decke und
rückt näher an die Kinobesucher. „Die maßgeschneiderte Saalgeometrie
intensiviert das Gefühl mitten im Film zu sein“, sagt Langhammer: „Durch die
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revolutionäre IMAX DMR®-Technik bieten wir unseren Zuschauern kristallklare
Bilder und einen kraftvollen digitalen Sound. So erleben die Kinobesucher
Hollywoods größte Filme in einer komplett neuen Art.“
Hollywood Blockbuster
Mit der Entscheidung von IMAX jetzt auch auf Hollywoodfilme zu setzen, hat
sich das Angebot für Kinobesucher wesentlich verbessert. Zusätzlich zu dieser
Technik, die Hollywoodfilme digital überarbeitet und ins IMAX Format bringt, hat
IMAX auch die Technologie, um 2D Filme in 3D zu konvertieren.
Die IMAX Veröffentlichung von „Harry Potter und der Halbblutprinz“, einer der
meist erwarteten Filme dieses Sommers, wird ausgewählte Szenen exklusiv in
IMAX 3D zeigen. Mittlerweile greifen führende Filmschaffende wie Michael Bay,
Regisseur von „Transformers – Die Rache“, gerne auf die eigens von IMAX®
entwickelte Filmkamera zurück, um einige Schlüsselszenen des Films damit zu
drehen. Bay wird das IMAX Filmmaterial mit den modernsten CGISpezialeffekten
kombinieren, um ein beispielloses Aussehen und Feeling für
den Film zu kreieren.
Die Filmszenen, die mit der traditionellen 35mm-Kamera gefilmt wurden,
werden digital überarbeitet und bieten nun durch die IMAX DMR-Technik
unvergleichliche Bilder und hochqualitativen Sound des „IMAX Erlebnisses“. Die
IMAX DMR Szenen werden im traditionellen „letterbox“-Format gezeigt,
während die Szenen, die mit IMAX-Kameras gedreht wurden, in die Länge
gezogen werden, um die gesamte IMAX Bildwand zu füllen. „Kinobesucher
haben das Gefühl, als wären die Bilder lebendig und sie mitten im Geschehen“,
sagt Langhammer.
Kristallklare Bilder
Der IMAX DMR-Prozess scannt mit der höchstmöglichen Auflösung jedes
einzelne Bild eines 35mm-Films und wandelt es dann in ein digitales Bild um.
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Die Bilder werden analysiert und durch Schärfung, Farbbearbeitung,
Verbesserung des Kontrasts und Weglassen digitaler Artefakte. Daraus
resultiert eine weit höhere Bild- und Tonqualität und bessere Stabilität der Bilder
als bei normalen Präsentationsstandards.
Kraftvoller digitaler Sound
Um den Zuschauern eine perfekte Tonqualität im IMAX Kinosaal bieten zu
können, werden die Original-Soundtracks für das leistungsstarke IMAX
Audiosystem adaptiert. „Wir wollen, dass jeder Kinobesucher, egal in welchem
Kinosessel er im Apollo Kino oder im Cineplexx Graz sitzt, unübertroffene
Tonqualität genießen kann“, sagt Langhammer. Neu beim IMAX Soundsystem
ist: Der Saal mit den Zuschauern wird permanent mit einem Laser abgetastet.
Somit werden die notwendigen Einstellungen bei Lautstärke, Höhen und Tiefen
automatisch für die Kinobesucher optimiert. Das Ergebnis: Der beste Sound,
den es je gab.
Alle Presseunterlagen zum Download auf: http://presse.imax-austria.at/
 

Willy Wonka

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AW: Die Qualität im Kino

Deutschland soll auch neue IMAX-Kinos bekommen. :(
Am besten eins in Nordwalde oder Münster. ;)
 

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AW: Die Qualität im Kino

Was meinst Du genau damit? Das es nur ein Imax gab in Germany oder Nähe Münsterland?
Nö, in Wien.
es wurde das Imax in Wien für Unmengen an Geld renoviert und ca. 1 Jahr später geschlossen und steht jetzt schon seit Jahren leer
Traurig, aber wahr !!
Es ist anscheinend boilliger, ein neues zu bauen, als dies auf neuesten Stand zu bringen ( Das alte hat einen privaten Inhaber )
 

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AW: Die Qualität im Kino

Nö, in Wien.
es wurde das Imax in Wien für Unmengen an Geld renoviert und ca. 1 Jahr später geschlossen und steht jetzt schon seit Jahren leer
Traurig, aber wahr !!
Es ist anscheinend boilliger, ein neues zu bauen, als dies auf neuesten Stand zu bringen ( Das alte hat einen privaten Inhaber )
Ah ja!Danke!!Jetzt verstehe auch ich diese Aussage! ;):o
 

George Lucas

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AW: Die Qualität im Kino

• Kinobesucher in Österreich erleben Hollywood-Blockbuster wie „Harry
Potter und der Halbblutprinz“ mit ausgewählten Szenen in 3D exklusiv in IMAX Kinos.
Ob das dann später auf Blu-ray auch so blöd aussieht, wie bei THE DARK KNIGHT?
"Oh, ne 3 D Szene. Schnell die Brille aufsetzen", ist doch bekloppt.
Entweder ein Film wird komplett in 3 D gezeigt oder halt in 2 D.

Darüber hinaus bezweifel ich, dass die 3 D Filme das Kino wieder nach vorn bringen werden. 3 D gehört auf den Jahrmarkt, aber nicht ins Kino. Ich hab keine Lust, die ganze Zeit ne bescheuerte Brille zu tragen, um mir einen Woody Allen Film anzuschauen.
Außerdem klangen inzwischen viele Besucher über massiven Kopfschmerzen nach kurzer Zeit.
Ich denke, die Reise sollte in eine andere Richtung gehen.
Service. Bequemere Sitze, mehr Beinfreiheit, besseres Bild (4K- Technik) und besseren Ton.
Es kann ja wohl nicht angehen, dass in vielen Kinos immer noch Mini-Surround-Lautsprecher aus den 80er Jahren hängen und Dolby Stereo der höchste Qualitätsstandard ist...
 

Firefly

Filmvisionaer
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AW: Die Qualität im Kino

Ob das dann später auf Blu-ray auch so blöd aussieht, wie bei THE DARK KNIGHT?
"Oh, ne 3 D Szene. Schnell die Brille aufsetzen", ist doch bekloppt.
Entweder ein Film wird komplett in 3 D gezeigt oder halt in 2 D.

Darüber hinaus bezweifel ich, dass die 3 D Filme das Kino wieder nach vorn bringen werden. 3 D gehört auf den Jahrmarkt, aber nicht ins Kino. Ich hab keine Lust, die ganze Zeit ne bescheuerte Brille zu tragen, um mir einen Woody Allen Film anzuschauen.
Außerdem klangen inzwischen viele Besucher über massiven Kopfschmerzen nach kurzer Zeit.
Ich denke, die Reise sollte in eine andere Richtung gehen.
Service. Bequemere Sitze, mehr Beinfreiheit, besseres Bild (4K- Technik) und besseren Ton.
Es kann ja wohl nicht angehen, dass in vielen Kinos immer noch Mini-Surround-Lautsprecher aus den 80er Jahren hängen und Dolby Stereo der höchste Qualitätsstandard ist...
Da hasst du volkommen recht, denke aber das die 3D Technik aus einem anderen Grund so gepuscht wird, und zwar wegen der unabfilmbarkeit, und damit ein Gewinn der Studios gegen die Raubkopierer die abfilmen.

Vielleicht ist der positive Nebeneffekt eine Steigerung der Kinobesucher, höhere Gewinne, besseres Service ??

was denkt ihr ?1
 

George Lucas

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AW: Die Qualität im Kino

Übrigens kosten die Shutter-Brillen um die 50 Euro für den Kinobesitzer, plus Reinigungskosten, plus doppelte Verfügbarkeit (eben wegen der Reinigung).

Für ein 1000 Plätzekino kommen da schnell 6 stellige Eurobeträge zusammen. Auch die Digital-Projektoren sind nicht ganz billig.
 

metalbeppi

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AW: Die Qualität im Kino

Da hasst du volkommen recht, denke aber das die 3D Technik aus einem anderen Grund so gepuscht wird, und zwar wegen der unabfilmbarkeit, und damit ein Gewinn der Studios gegen die Raubkopierer die abfilmen.
An sich ein guter Ansatz, nur bringt das nicht wirklich etwas wenn der gleiche Film noch immer in 2D läuft. Und wenn ich mal aktuelle "abgefilmte" Kinofilme ansehe ist da nixmehr abgefilmt. Denke eher das Bildmaterial wird von den Vorführern oder einem Kinomitarbeiter gestohlen.

Ich war erst letztens bei uns in Nürnberg im IMAX und habe mir "My Bloody Valantine" angesehen. Dieser 3D Effekt macht schon was her, nur kann ich mir einen Blockbuster wie Harry Potter oder Transformer nicht wirklich in 3D vorstellen. Man sieht auch jetzt noch zu schnell das das 3D-Bild künstlich aussieht. Denke damit macht man solche Filme eher schlecher als das man sie verbessert.
 
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