AW: Die Qualität im Kino
auch dass der film gerissen ist, kommt mir doch etwas spanisch vor. es sei denn es war ein klassiker. klingt eher danach, dass dieser vorführer komplett mist gebaut hat und sich der film 'gewickelt' hat. die lange pause von 15min zum wieder einlegen spricht auch dafür.
filme bei mir sind nur gerissen, wenn es z.b. das 50er jahre doppelte lottchen war oder ähnlich 'uralte' filme.
was die qualität anbelangt, so gibt es mehrere gründe. oftmals werden kopien auch so schlecht gezogen, dass die schon mit nem völlig verhunzten digitalton ankommen oder die schaärfe zu wünschen übrig lässt. laut meinem scheff kommt sowas gerne bei warner-kopien vor...
wenn man mal nen nassklebestreifen beim kopien richten übersieht, dann finde ich das nicht so schlimm. menschen machen fehler, sowas kommt vor. aber nen film falsch in die rollen gelegt, so dass hinterher nur noch laufstreifen auf der kopie sind oder ähnlicher rotz, weil die kopie schon mehrmals runtergefallen ist, ist einfach schlampige arbeit und sollte nicht vorkommen.
ich persönlich mache meinen job sehr gerne. bin aber auch in nem traditionellen haus, mit einem scheff, den ich schon zu meinen freunden zählen würde und einem team, das wirklich (bia auf kleine ausnahmen) wahnsinnig angnehm ist. aber ich mache den job auch nur als aushilfe. ich bin ziemlich gut bezahlt und die arbeitszeiten kann ich gut mit tocher, uni, zweitjob und anderem kombinieren. würde ich den job hauptberuflich machen... NEIN
es sei den im eigenen kino *seitenblickaufkinomenschwerf*
bei meinen letzten ausführungen, liegt auch der hund begraben und zwar in mehrerer hinsicht:
1. wo hast du, firefly, den film denn gesehen?? in nem multiplex oder auch in nem eher kleinen tradi?? bei ersterem sollten solche schnitzer bei so nem film nicht vorkommen, vor allem weil deren technik so gut ist oder sein sollte, dass man einen sehr guten filmgenuss hat. bei einem tradi wie unserem ist die technik schlicht und einfach veraltet. schlechter sound, alte projektoren etc. da kann auch der beste vorführer und die bestgezogenste kopie nichts dran ändern. wenn die technik wackelt, notgedrungen geschweißt und gelötet ist oder und und und, dann ist das eben nicht wie zu hause auf dem lcd mit dvd
2. der vorführer als solches wird nicht mehr ausgebildet, sondern angelernt. jeder hannebambel könnte diesen job machen und macht ihn leider auch. dabei möchte ich mich nicht ausschließen. auch ich kenne sicher nicht alle arbeitstechniken, tricks und kniffe, die man haben sollte in so nem beruf. dennoch bin ich ganz gut angelernt... bei uns lief titanic etwa 10 monate mit nur einer kopie. keine austauschakte, keine laufstreifen oder ähnliches und hier muss der film ständig getragen und mit hand auf die teller gehoben werden. stufen rauf und runter. nichts mit höhenverstellbarem tisch oder aufzügen oder anderen schönen sachen, die einem das vorführerherz zum lachen bringen
und 3. gehen eben diese kopien durch meherere häuser und durch die hände von mehreren mehr oder weniger gut ausgebildeten und mehreren mehr oder weniger motivierten vorführern. was uns schon an kopien präsentiert wurde spottet jeder beschreibung und manchmal schäme ich mich sowas einzulegen und vorzuführen.
das einzige was ich dir raten kann firefly ist dich trotzdem zu beschweren. am besten während des films und nicht nachher. eventuelle fehler können nur dann ausgebessert werden. hinterher bringt es gar nichts. wenn nicht während des films eben am nächsten tag. schlampige arbeit sollte nicht geduldet werden. schon gar nicht bei solchen preisen... meine meinung.
abgesehen davon muss noch jemand anwesend gewesen sein. mindestens der vorführer, denn kopien sollte und kann man nicht unbeobachtet lassen
witzige anekdote zum schluss, aber nen sich beschwerenden kunden betreffend:
vor kurzem beschwerte sich jemand hinterher ganz empört, dass der vorführer nicht die volle leinwand genutzt habe. er gehe jetzt schon so oft ins kino, aber so was habe er noch nie erlebt...
der film aber, war definitiv bw (breitwand) und wenn der vorführer den film auf cs(cinemascope) umgeschaltet hätte, dann hätte der kunde schrumpfköpfe anschauen müssen.
sorgt bei uns immer wieder für lacher
profis gibts auch auf der 'anderen seite'
p.s.: uiuiui viel geschrieben
p.p.s.: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und essen