Noch einmal allgemein zu den Preisen im Kino.
Ich glaube, dass die Preise überhaupt nicht mehr das Hauptargument ist, wieso weniger Leute ins Kino gehen. Für viele ist es einfach attraktiver und bequemer auf die Filme zu warten, um sie später in den heimischen vier Wänden zu sehen oder sie bereits nach ein paar Wochen nach dem Kinostart zu streamen. Kino als gesellschaftliches Event gibt es weiterhin, aber das Kino verlagert sich zunehmend zu einem Ort mit reinem Event-Charakter. Und wenn Person xy einmal oder zwei Mal im Jahr ins Kino geht, um den nächsten Marvel- oder Star-Wars-Film zu sehen, ist es Person xy auch vollkommen egal, ob man für die Kinokarte 8€ oder 16€ bezahlt.
Die Diskussion, dass Kino viel zu teuer geworden, gibt es schon seitdem ich denken kann und vor 15 Jahren war die Diskussion so gut wie gar nicht gerechtfertigt, weil es mehrere Jahre kaum signifikante Erhöhungen gab. Ich spreche von den Jahren vor dem Einsetzten der digitalen 3D-Technik im Kino. Dennoch hieß es, dass das Kino viel zu teuer sei. Es besteht einfach ein Unterschied zwischen den realen Erhöhungen und den gefühlten Erhöhungen. Natürlich gab es in den letzten Jahren und vor allem seit dem Jahr 2009 massiv Erhöhungen, aber das liegt vor allem daran, dass sich die Kinos auf die neuen Präferenzen des Zuschauer einlässt, mehr Service und Technik bietet und dass es generell zunehmend einen Trend zum Luxus- und Premium-Kino gibt.
Count Dooku schrieb:
Mal was anderes: Gibt es bei euch im Kino überhaupt noch Trailer zu sehen? Bei mir ist das Maximum an Trailern ganze zwei Stück. Der Rest ist nervtötende Werbung.
Das ist bei meinen Kinos in der Nähe ganz unterschiedlich:
UCI: 15 Minuten normale Werbung + 15 Minuten Filmtrailer
Cineplex: 10 Minuten normale Werbung + 20 Minuten Filmtrailer
Lichtburg: 3 Minuten Werbung (Kultur-Events aus der Region) + 12 Minuten Filmtrailer
In der Lichtburg und den anderen Essener Filmkunsttheater gibt es die Vorgabe, dass die Vorschau nicht länger als 15 Minuten gehen soll. Manchmal wird die Länge minimal überschritten, weil Filmtrailer ja sehr unterschiedlich lang sein können.
Beim UCI und Cineplex variiert die Länge des Vorprogramms natürlich auch und generell ist das Vorprogramm in den Nachmittagsvorstellungen meist 5 bis 10 Minuten kürzer.