AW: Die Klasse von 1984
Auch von mir ein Lob für die gute Kritik. Allerdings muss ich aus meiner Sicht zu Bedenken geben, dass ein 10 Punkte Film zumindest für mich inhaltlich aber auch rein technisch und von den Leistungen der Schauspieler im perfekten Bereich liegen muss. Natürlich muss man ältere Filme zu der Zeit ihrer Entstehung beurteilen.
Wenn ich auch die Meinung teile, das der Film inhaltlich stark ist, tue ich mich schwer mit einer Höchstwertung. Dazu verliert sich der Film anteilig zu sehr in Plagiaten und Vorurteilen.
Wenn ich technisch sogar noch eine Höchstnote geben würde (tue ich nicht, solche "Kammerspiele" sind dafür einfach zu schwer zu beurteilen - im gleichen Jahr sind aber Filme wie "Rambo", "Blade Runner" oder auch "Gandhi" erschienen), bleiben für mich vor allem die anteiligen schauspielerischen Defizite entscheidend. Und gerade der hier junge Fox kann mir hier gar nicht gefallen (von den Bandenpfeifen mit Ausnahme von Stegman mal ganz abgesehen).
Nichts desto trotz teile ich das gute Gesamtbild, kann aber im allerbesten Fall 7 Punkte geben (habe mir den Film tatsächlich gerade angeschaut und in dieser Wertung sogar noch einen Punkt heraufgesetzt).
Nur als kleiner Gegenpol in dieser Diskussion.
Gruß,
J.K.