AW: Die ganz großen Klassiker
Da ich damals zum Zeitpunkt der Thread Erstellung in der Tat sehr viele Klassiker noch nicht gesehen hatte, hätte ich hier kaum etwas zu beitragen können.
Das hat sich aber zum Glück geändert, daher habe ich mal die Liste erstellt von allen bisher genannten.
12 Uhr Mittags
Natürlich sagt mir dieser Film namentlich was, aber da ich kein großer Western Fan bin habe ich ihn nie gesehen.
Spiel mir das Lied vom Tod
Diesen Film hatte ich als Jugendlicher mal gesehen, aber hat mich nie so wirklich begeister bis ich ihn mal im Rahmen des Cinestrange Filmfestivals in Dresden auf der großen Leinwand genießen konnte. Absolut sehenswert dieser Film mit einem sehr geilem Score!
Vom Winde verweht
Einer dieser Klassiker den man auf jeden Fall mal gesehen haben sollte. Natürlich habe ich das auch getan.
Casablanca
Ein Film der leider unter nicht Filmfans einen, wie ich zumindest finde, unrühmlichen Ruf als Liebesschnulze hat. Dabei ist dieser Film definitiv mehr! Natürlich habe ich den gesehen und steht auch bei mir in der Sammlung!
Psycho
Ein Phänomen was glaub ich bei vielen Hitchcock Filmen der Fall ist. Auch wenn man ihn nicht gesehen hat, so wissen doch sehr viele Leute das es ihn gibt und er von Hitchcock ist. Natürlich habe ich ihn gesehen und vergöttere ihn. Das er natürilch auch in meiner Sammlung ist dürfte selbstverständlich sein!
Doktor Schiwago
Es ist zwar schon länger her das ich ihn gesehen habe, aber ich habe ihn gesehen. Müsste vielleicht nochmal eine neue Sichtung machen um zu schauen wie der Film mir heute gefallen würde.
Ben Hur
Siehe
Doktor Schiwago.
Natürlich habe ich
Ben Hur einmal gesehen, aber das ist solange her das ich kaum noch eine aktive Erinnerung an diesen Film habe.
Metropolis
Ein Klassiker schlechthin. Gesehen habe ich ihn schonmal, aber befindet sich nicht in meiner Sammlung.
Frühstück bei Tiffany
Ein absoluter Pflichtfilm! Den sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben. Steht auch in meiner Sammlung.
Die sieben Samurai
Natürlich habe ich schonmal von ihm gehört, aber bisher noch nie gesehen.
2001 - Odyssee im Weltraum
Was Kubrik mit diesem Film geschaffen hat ist einfach unglaublich! Einer der besten Science Fiction Filme die ich kenne. Zurecht ein Meisterwerk!
Papillon
Schonmal gehört, aber bisher leider nie gesehen. Muss ich bei Gelegenheit wohl man nachholen.
Spartacus
Bisher noch nie gesehen
Die zehn Gebote
Den habe ich mir tatsächlich mal angsehen aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen.
Der dritte Mann
Absoluter Pflichtfilm! Steht in der Sammlung und da ich ihn in HD noch nicht gesehen habe steht sogar noch eine aktuelle Sichtung aus.
Die Geschichte einer Nonne
Den kenne ich nicht!
Der unsichtbare Dritte
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme von Hitchcock! Jede Kameraeinstellung, jede Kullise, der Cast schreit für mich nach Meisterwerk. Schon häufig gesehen und natürlich steht er in meiner Sammlung!
Leoparden küsst man nicht
Als großer Cary Grant Fan war dieser Film für mich ein muss. Mitlerweile würde ich auch sagen das man diesen Film als Filmfan kennen und auch gesehen haben sollte, aber zum Zeitpunkt der Threaderstellung hatte ich von diesem tollen Film leider noch nie etwas gehört.
West Side Story
Den habe ich schonmal im TV gesehen, jedoch sind diese Art von Filme einfach nicht so mein Genre.
Quo Vadis ?
Noch nie gesehen und irgendwie habe ich auch noch nie den Drang verspührt ihn mir einmal anzusehen.
Arsen und Spitzenhäubchen
Siehe
Leoparden küsst man nicht. Arsen und Spitzenhäubchen finde ich sogar noch lustiger. Eine meiner Lieblingsrollen von
Cary Grant. Den Film empfehle ich mitlerweile immer sehr gerne wenn mich jemand nach einer lustigen Komödie kennt, ohne Fäkahlhumor und ohne ausgelutschte Story.
African Queen
Es ist noch nicht solange her das ich ihn das erste mal gesehen habe. Ein wirklich guter Film mit einem tollen
Humphrey Bogart
Tanz der Vampire
Natürlich kenne ich diesen Film und er steht auch in meiner Sammlung, auch wenn ich ihn als einen der etwas schwächeren Filme von
Roman Polanski ansehe.
Der Herr der Ringe
Ich denke mal, wie hier an anderer Stelle bereits erwähnt worden ist, werden das einmal die Filme sein welche wir uns voller Erfurcht ansehen und sie abfeiern und Generationen nach uns sich nur fragen was wir an Ihnen finden, bis sie selber in ein Alter kommen wo sie wieder interessant werden. Aber ich stelle mal die provokante These aus, das aktuelle Jugendliche so um die 15-17 Jahre mit diesen Filmen heute schon nur noch wenig anfangen können. Und spätere Genereationen werden die
Herr der Ringe Filme bestimmt als "alte Schinken" abstempeln.
Lawrence von Arabien
Meine letzte Sichtung ist schon sehr lange her, war mal im TV und es ist schon zu lange her das ich mich an die Story so recht erinnern könnte. Aber dre Film wandert definitiv noch in meine Sammlung.
Der Zauberer von Oz
Sollte man vielleicht schon mal gesehen haben, aber so richtig warm konnte ich mit dem Film nicht werden.
Der Pate Trilogie
Natürlich Pflicht. Hier stimmt einfach alles!
Chinatown
Als ich diesen Film vor ein paar Jahren das erste mal mir angesehen hatte geisterte sofort ein Gedanken in meinem Kopf umher "Warum hattest Du den zuvor nie gesehen" Dieser Film ist grandios. Ein toller Cast und eine absolut geniale Inszenierung durch
Roman Polanski. Sollte es wirklich hier Leute geben die ihn noch nicht kennen umbedingt ansehen!
Einer flog über das Kuckucksnest
Einer meiner Lieblingsfilme mich Jack Nicholson. Habe ihn leider nur auf DVD, aber spätestens nach einem Update in blau wird der noch mal in den Player wandern. Ich mag den Film sehr!
Apocalypse Now
Auch wenn ich kein großer Kriegsfilm Fan bin, aber an diesem hier kommt man einfach nicht vorbei!
King Kong und die weiße Frau
Es gibt viele King Kong Filme, ich glaub ich habe sie auch alle irgendwie mal gesehen aber je älter ich wurde desto weniger interessant wurden sie für mich.
Fantasia
Ich schaue zwar nicht viele animierte Filme, aber Fantasia ist definitiv einer der Filme der zu den Klassikern gehört!
Moderne Zeiten
Sollte man sich schon einmal angeschaut haben, auch wenn man mit Chaplin nicht soviel anfangan kann.
Easy Rider
Natürlich sagt mir der Titel etwas, aber gesehen habe ich ihn noch nie
Im Westen nichts neues
Noch nie gesehen
Der Exorzist
Oft kopiert, selten auch nur annährend erreicht. Toller Film den ich sogar mal im Kino erleben durfte.
Ghandi
Toller Film. Hat mich damals sehr bewegt, aber ob ich ihn mir nochmal ansehen würde weiß ich nicht.
Night of the living Dead
Den habe ich mal zu VHS Zeiten gesehen, also schon länger her. Ich bin mir fast sicher das er da auch cut war, so das ich ihn mir auf jeden Fall noch in die Sammlung stellen muss um ihn endlich mal uncut genießen zu können.
Rio Bravo
Da ich wie gesagt kein Wester-Fan bin, habe ich auch diesen Film bisher gemieden.
Kinder des Olymp
Noch nie was von gehört.
Der schwarze Falke
Schonmal was von gehört aber da es ein Western ist habe ich ihn auch noch nie gesehen.
Der blaue Engel
Kenn ich nicht.
Bullitt
Irgendwie konnte ich mich nie so dazu durchringen ihn mal zu sehen oder ihn mir als Blindkauf in die Sammlung zu stellen.
La Strada
Ich denke diesen Klassiker will und muss ich irgendwann mal nachholen. Steht zu mindestens noch bei mir auf dem Zettel.
Wege zum Ruhm
Ein paar Kriegsfilme kenne ich und finde sie auch gut, aber diesen habe ich noch nie gesehen.
Zeugin der Anklage
Sehr guter Film! Bin froh ihn gesehen zu haben und in meiner Sammlung zu haben.
Brust oder Keule
Ich werte ihn mal stellvertretend für die Louis de Funnes Ära. Sicherlich sehr schöne lustige Filme, die ich immer gerne ansehe, aber in so einer Liste hier würde ich ihn persönlich nie nennen.
Die Verurteilten
Guter Film der leider noch nicht in meiner Sammlung steht.
Full Metal Jacket
Da er von Kubrick ist habe ich ihn mir auch vor einiger Zeit nochmal angsehen da ich ihn damals zwar schon häufig im TV gesehen hatte, aber mit dem Namen Stanley Kubrick noch keinen Regie-Gott in Verbindung gesetzt hatte, also so mit 16 eben. Aber der Film hat mir damals schon gefallen!
Pulp Fiction
Auch wenn ich persönlich diesen Film liebe, aber ob er hier in dieser Liste eine Erwähnung verdient hat? Ich mag ihn jedenfalls sehr!
Hass - La Haine
Natürlich habe ich von dem Film schonmal gehört, aber irgendwie verspürte ich nie einen Drang ihn mir anzusehen.
Westworld
Der Film ist super. Leider fehlt er noch in meiner Sammlung habe ihn aber schonmal gesehen.
Der Name der Rose
Dieser Film ist absolut klasse. Habe ihn natürlich auch in der Sammlung!
Boondock Saints
Schonmal gehört, aber bisher noch nie gesehen, was sich wahrscheinlich auch nie ändern wird.
A Better Tomorrow
Schonmal gehört, aber bisher noch nie gesehen, was sich wahrscheinlich auch nie ändern wird.
Die üblichen Verdächtigen – mal im TV gesehen. da er leider nur auf die schlußpointe hinarbeitet, keinerlei wiederanschauwert.
Wie ein wilder Stier
Ist schon lange her das ich den mal gesehen habe. Damals fand ich ihn ganz okay, aber ich bin mir sehr sicher das er mitlerweile durch meine veränderten Sehgewohnheiten ein ganz starker Film für mich ist!
Nie wieder New York
Kenn ich nicht
Der Marathon-Mann
Steht bei mir in der Sammlung und wurde auch für sehr gut befunden
Der weiße Hai
Oh der ist wirklich schon lange her bei mir. Keine Ahnung wie er heute auf mich wirken würde. Damals als Kind fand ich ihn gut.
Shining
Den mochte ich schon immer. Der ist bei mir von Sichtung zu Sichtung gewachsen. Als ich ihn dann das erste mal in HD genießen durfe, war das wirklich ein sehr geiler Genuss!
Mein Freund Harvey
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich bis gerade eben von diesem Film noch nie etwas gehört habe.
Tampopo
Kenn ich nicht.
Des Königs Admiral
Kenn ich nicht.
Moby Dick
Den habe ich mal im TV gesehen aber es ist zulange her um eine Bewertung hier abzugeben.
Der rote Korsar
Kenn ich nicht.
Sissi
Ich habe sogar alle Filme gesehen, aber ich konnte nie was damit anfangen.
Das Boot
Der fehlt zwar in meiner Sammlung, aber natürlich habe ich ihn gesehen. Den müsste ich mir eigentlich noch in die Sammlung stellen.
Taxi Driver
Der Film ist absolute Pflicht.
Robert De Niro in einem
Martin Scorsese Film, was will das Filmherz mehr!
Der Gefangene von Alcatraz
Natürlich schonmal gesehen, steht aber nicht in meiner Sammlung.
Der Golem
Noch nie was von gehört
Die Blechtrommel
Den Film habe ich mir mal im TV angsehen. Ich fand ihn zwar recht gut, aber so wirklich beeindruckt, also das ich ihn mir dann kaufe für die Sammlung hat er mich auch nicht.
Endstation Sehnsucht
Kenn ich nicht.
Giganten
Kenn ich nicht.
Ladykillers
Ich kenne das Remake, aber das Original noch nicht. Steht aber noch auf einer Liste der Filme die ich mir ansehen will.
Alexis Sorbas
Noch nie was von gehört.
Wer die Nachtigall stört
Steht bei mir noch ungesehen rum, wird aber definitiv noch nachgeholt!
Suspiria
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Ob er jetzt einer der ganz großen Klassiker ist den man als Filmfan gesehen haben muss, weiß ich nicht, aber ich vergöttere diesen Film und aus Fansicht sage ich sollte man ihn gesehen haben