AW: Die Fabelhafte Welt der Amélie
Eine wunderschöne Kritik zu einem meiner Lieblingsfilme.
Der Film konnte mich auf Anhieb in seinen Bann ziehen und hat alles um mich herum vergessen lassen. Ich war direkt in dieser märchenhaften Welt mit der fabelhaften und sympathischen Amélie, die wirklich großartig von
Audrey Tautou gespielt worden ist. Leider konnte sie bis heute nicht vollkommen das Amélie-Image ablegen, aber auch in den späteren Filme habe ich sie sehr gerne gesehen, wobei ich die weitere Zusammenarbeit mit
Jean-Pierre Jeunet („
Mathilde") bis heute nicht gesehen habe, obwohl sie schon seit Jahren auf meiner
Top-25-Liste steht.
Auch die erwähnte Musik von
Yann Tiersen ist traumhaft schön und vor allem „Comptine d'un autre été, l'après-midi" gehört für mich zu den besten Filmmelodien der Filmgeschichte. Interessant ist auch, dass das gleiche Stück auch in „
Good Bye, Lenin!" Verwendung findet, wo Yann Tiersen ebenfalls für die Musik des Films verantwortlich zeichnet. So etwas ist mir bislang noch nie aufgefallen, dass der gleiche Filmkomponist eine Komposition für zwei unterschiedliche Filme (also keine Fortsetzung o.ä.) verwendet hat. Doch auch in den Film entfaltet diese Melodie ihre Wirkung.
Bislang habe ich den Film noch kein zweites Mal gesehen, weil ich entweder nicht in der richtigen Stimmung war oder ich Angst hatte, dass ich mich nicht wieder so „fallen“ lassen kann. Manchmal möchte ich einfach nicht die Erinnerungen an einem Filmgenuss durch weitere Filmsichtungen verändern, denn manchmal sind Gedanken oder Erinnerungen an etwas schöner als die ständige Präsenz von einem Film.