Durchgang Nummer 1 fertig!
Was für ein grandioses Spiel! Wem Human Revolution gefallen hat, der kann zugreifen. Spielt sich nicht viel anders, nur wurden die kleinen Dellen im Gameplay ausgebessert und Mankind Divided funzt nun auch als Egoshooter einwandfrei. Ich war mal wieder mehr der Schleicher doch als ich dann am Schluss mein Waffenarsenal angesehen habe, musste ich einfach kämpfen und siehe da: Es hat wunderbar funktioniert!
Mankind Divided funktioniert also als Schleichspiel und als Shooter oder eben ein Mix aus Beidem!
Cool finde ich auch dass die KI nicht nur dumm rumsteht sondern euch angreift oder sich bei zu heftiger Gegenwehr auch mal zurückzieht und sich verteilt um euch aus verschiedenen Richtungen anzugreifen. Es gibt zwar Aussetzer, aber die halten sich in Grenzen.
Die Hauptstory ist nicht so schlecht erzählt wie in den Tests behauptet wird. Jensen arbeitet 2 Jahre nach dem Ende von HR für Interpol und muss einen Bombenanschlag in Prag aufklären. Dabei stößt man immer wieder auf Verbindungen zum ersten Deus Ex und es sind einige bekannte Charaktere mit dabei. Obendrein beeinflussen eure Entscheidungen diesmal das Ende und ihr könnt euch nicht am Ende für ein Ende entscheiden.
Das erhöht den Wiederspielwert drastisch und dank New Game+ kann man alles nochmal erleben und sich anders entscheiden.
Interessanterweise hat eine optionale Aufgabe eine direkte Verbindung zum ersten Deus Ex. Was wäre wohl wenn Jensen diese nicht erledigt hätte? Mal sehen ob man im nächsten Deus Ex sein Savegame importieren darf oder ob wieder ein eigener Kanon geschrieben wird damit die Story zum ersten Teil passt.
Die Nebenaufgaben sind übrigens auch allesamt sehr gelungen und abwechslungsreich. Ich will hier aber nichts verraten!
Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es auch, so ist die Bedienung etwas überladen und kann euch in hektischen Situationen ein bisschen behindern und die Ladezeiten zwischen den Abschnitten oder beim Fortsetzen des Spiels sind etwas sehr lang. Quickloaden geht zum Glück schnell, aber wenn man oft zwischen den einzelnen Stadtteilen wechselt kann es etwas mühsam werden.
Aber nichts was einen den Spielspaß verdirbt.
Bugs hatte ich nur kleine (einmal ist eine Person durch geschlossene Tür gegangen) und Abstürze ingesamt drei und das bei fast 25 Stunden Spielzeit.
Auch hier nichts was einem den Tag versaut, denn alle Savegames ließen sich problemlos laden und ich konnte weiterzocken.
Somit ist Mankind Divided eine echte Spaßgranate und nicht nur eins der besten Spiele von diesem Jahr sondern eines der besten Spiele die ich jemals gezockt habe.