AW: Der "Was schau ich heute Abend?"-Thread
Das wollte ich wissen
Denn hier steht er schon seit Release ungesehen rum
Hoffe ich kann das bald ändern.
Achja und viel Spaß!
Trotz der recht kurzen Laufzeit von 90 min. sollte man Sitzfleisch mitbringen. Der Film ist enorm ruhig (sehr langsame und lange Kamerafahrten und Einstellungen, sehr viel Zeitlupe) und auch die Handlung ist minimalistisch und wird nur sehr schleppend voran getrieben. Es gibt kaum Dialoge. Der Film erzählt seine Geschichte fast ausschließlich durch seine Bilder, und diese sind gewaltig! Die Optik in diesem Film ist atemberaubend. Die Musik von Cliff Martinez ist grandios und steht der Bildgewalt des Films in nichts nach. Durch sie werden viele Emotionen vermittelt, die man vielleicht aber erst bei weiteren Sichtungen wahrnimmt. Denn besonders die Hauptfigur Julian, gespielt von Ryan Gosling, ist keine wirkliche Identifikationsfigur. Er spricht im ganzen Film gerade einmal 17 Sätze. Viele davon bestehen aus einem einfach "Geh" oder "Was?". Große Mimik lässt er ebenfalls vermissen. Er hat fast immer denselben Gesichtsausdruck, völlig egal welche emotionale Last gerade auf ihm liegt. Er ist innerlich ein sehr gequälter Mensch, doch äußerlich wirkt er wie versteinert. Dadurch wirkt fast der komplette Film kalt, distanziert und oberflächlich. Imo wie gesagt, aber nur auf den ersten Blick. Dennoch ist der Film sehr gut gespielt, besonders von Kristin Scott Thomas. Sie spielt Julians Mutter. Grandiose Leistung. Ach ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus. Einfach anschauen, Spade!