AW: Der Vorleser
Dann schreib' doch mal 'ne Kurzkritik, Richy! Wäre echt schön, auch mal von dir ein paar prägnante Urteile im KK-Forum zu lesen...
Ja, werde mich bei Gelegenheit mal dransetzen.
Häufig meide ich es aber eine Kurzkritik zu aktuellen Filmen zu schreiben, da ich mehr als ein Ansehen brauche um mit einem Film persönlich "abzuschließen".
Zu deinen weiteren Ausführungen:
Hatte ich mir ja eigentlich schon gedacht, dass die Kinogänger für das abscheuige Programm verantwortlich sind. Und in Zeiten des Besucherrückgangs experementiert natürlich auch kein Kinobetreiber mit angeblicher Nischenware...wobei ich mir echt nicht vorstellen kann, dass ein Film wie The Wrestler in seinen ersten Wochen weniger einspielt als eine RomCom, die schon seit 10 Wochen läuft.
Ich bin momentan auf die Kinos an sich sowieso nicht gut zu sprechen. Der Inhalt ist zur Zeit grandios, aber wie mir dieser im Kino angeboten wird ist unter aller Würde.
Als ich letztens Benjamin Butten geguckt habe wurde der Film 15 Minuten lang in 1.85:1 statt in Cinemascope gezeigt. Nachdem ich mich beschwert hatte wurde allerdings nicht sofort gehandelt, sondern erst mal in den Unterlagen geblättert ob meine "Behauptung" überhaupt richtig sei.

Ansonsten habe ich schon unzählige Male erlebt, dass der Ton einfach viel zu leise war, das Bild unscharf eingestellt war und die Kopie anscheinend wie Dreck behandelt wurde, da sie schon nach 1-2 Wochen Verschmutzungen und Fehler ohne Ende aufwies.
Von den Negativaspekten, für die der Kinobetreiber nichts kann, mal ganz abgesehen.
Ich gehe unglaublich gerne ins Kino, und als ich The Good, The Bad And The Ugly in einer Retroperspektive sehen durfte, war das das beste Filmerlebnis meines bisherigen Lebens. Diese Veranstaltung war allerdings auch von Liebhabern für Liebhaber und entsprechend komplikationslos.
Deswegen werde ich wohl immer mehr zum Kinoverweigerer werden, da mein Heimkino nach und nach einfach alle Vorteile des großen Bruders aufweisen wird bzw. schon aufweist (Schärfe durch BD, Größe durch einen größeren Plasma). Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach billiger ist sich einen Film den man sehen will auf BD oder DVD zu kaufen...rund 80% meiner DVD/BD-Sammlung sind Blindkäufe.
P.S.: Ich will bestimmt nicht alle Kinos über einen Kamm scheren. Es gibt sicher auch Lichtblicke, nur leider nicht in meiner näheren Umgebung.
P.P.S.: Sry für's Off-Topic!