Der visionaere Filmtalk: Regie - Nur ein bestimmtes Kontingent an Kreativität?

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7
Die Frage ist, welche Regisseure heute noch den filmischen Zeitgeist prägen? Christopher Nolan und Quentin Tarantino fallen mir auf Anhieb ein, aber dann wird's schon eng...

Puh, schwierige Frage. Bin mir nichtmal sicher ob ich die beiden als Stellvertreter für den aktuellen Zeitgeist nehmen würde. Die Frage ist ja, was ist der aktuelle Zeitgeist. Welcher Film spiegelt den wieder.

Auf jeden Fall würde ich beiden einen sehr prägenden Regiestil attestieren. Auch einem Zack Snyder würde ich diesen zugestehen.

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14
Kein anderer Haifilm kommt an Bruce heran....
Der wird auch noch in 40 Jahre funktionieren...

Genau wie kein Werewolffilm an American Werwolf herankommt....

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
Die Beiden auf jeden Fall. Ich würde da auch noch Denis Villeneuve dazuzählen, obwohl seine Filme natürlich nich dasselbe breite Publikum erreichen, wie die beiden oben genannten Herren.
Denis Villeneuve ist absolut genial, auch wenn seine Filme keiner sehen will - was sehr schade ist
aber Arrival ist perfekte SciFi, genau wie Blade Runner 2049, und der neue Dune wird ein bombastisches Spektakel vernab von Raumschlachten, SciFi pur !!
ich fürchte nur dass er iregndwann mal zu Mainstreamlastig werden könnte, da er zu viele Flops hintereinander bringt die dem Studio kaum Geld einbringen da die Budgets einfach zu gross sind für diese Art der Filme

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Die Beiden auf jeden Fall. Ich würde da auch noch Denis Villeneuve dazuzählen, obwohl seine Filme natürlich nich dasselbe breite Publikum erreichen, wie die beiden oben genannten Herren.

Villeneuve hat auf jeden Fall Potenzial und falls sein Dune funktioniert, könnte er die nächsten 10 Hollywood-Jahre prägen.

Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch Alexandre Aja dazugezählt. Sein letzter Film Crawl war zwar wieder besser, aber leider auch nicht genial.

Vielleicht im Horror-Bereich, aber generell würde ich seinen Einfluss nicht sehr hoch bewerten.

Vielleicht schafft es ja Giorgos Lanthimos dank The Favourite, das seine Filme auch einer breiteren Masse jetzt zugänglich werden.

Ich würde es mir wünschen, aber ich denke, dass er "nur" eine feste größe im Arthouse-Bereich bleiben wird.

Welcher Regisseur mir allerdings auch noch gerade einfällt der auch aktuell noch richtig gute Filme dreht ist Roman Polanski. In den letzten Jahren waren es zwar eher kleinere Produktionen, aber sein letzter Film Intrige war auch wieder eine größere Produktion. Aber alles Filme die mir auch immer noch sehr gut gefallen die er in den letzten Jahren gedreht hat.

Roman Polanski hatte seinen größten Erfolg vor allem den 1960er und 1970er Jahren. Damals gehörte er für mich zu der Speerspitze des kreativen Hollywoodkinos. Heute gehört er für mich zu den großen Regisseuren des europäischen Filmkunstkinos. Trotz seiner privaten Probleme und die komplette wieder aufkommende Debatte übe die Vergewaltigung ist es einfach enorm, dass er aus filmischer Sicht immer noch so eine Leistung vollbringt.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236
Denis Villeneuve ist absolut genial, auch wenn seine Filme keiner sehen will - was sehr schade ist
aber Arrival ist perfekte SciFi, genau wie Blade Runner 2049, und der neue Dune wird ein bombastisches Spektakel vernab von Raumschlachten, SciFi pur !!

Das kann ich zu 100% Prozent unterschreiben. :kiss:.

ich fürchte nur dass er iregndwann mal zu Mainstreamlastig werden könnte, da er zu viele Flops hintereinander bringt die dem Studio kaum Geld einbringen da die Budgets einfach zu gross sind für diese Art der Filme

Das ist einer meiner größten Befürchtungen, aber diese trifft generell auf neue Filme zu, egal wer sie macht. Man darf halt nie vergessen das hinter aller Kunst auch der Kommerz steht und trotz aller Visionen der Filmemacher geht es den Studios nur um eins, Geld! Wenn ein Film kein Geld abwerfen würde, würde er nicht gedreht. Traurig aber leider war.

Auch das muss ein Regisseur drauf haben. Er muss ein guter vertriebler sein der möglichst viele Leute von seiner Vision überzeugt damit diese finanziert wird.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Puh, schwierige Frage. Bin mir nichtmal sicher ob ich die beiden als Stellvertreter für den aktuellen Zeitgeist nehmen würde. Die Frage ist ja, was ist der aktuelle Zeitgeist. Welcher Film spiegelt den wieder.

Ja, das stimmt. Vermutlich werden wir es erst zehn oder zwanzig Jahre wissen. Zumindest hat Tarantino schon die 1990er maßgeblich mit Pulp Fiction beeinflusst.

Auf jeden Fall würde ich beiden einen sehr prägenden Regiestil attestieren. Auch einem Zack Snyder würde ich diesen zugestehen.

Stimmt, Snyders Filme haben definitiv Einfluss auf's Hollywoodkino gehabt. Allein von seiner brachialen Ästhetik.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7
Und richtig gute Abenteuerfilme ?? Die Hoffnung liegt hier wohl bei Tom Holland als Nathan Drake. Indiana Jones lebt natürlich von seinem perfekten Zusammenspiel von regie, handlung und Hauptdarsteller, ich würde zugerne wissen ob Indiana Jones auch so ein grosser Erfolg mit Tom Sellek geworden wäre ?
Ich freue mich zwar auf den Film, erwarte aber nicht den großen Wurf. Befürchte eher dass der mit zu heißer Nadel gestrickt wurde. Ich glaube, so etwas wie Indiana Jones wird man leider so nicht wiedersehen. Wie du schon sagst, da passte halt alles zusammen. Steven Spielberg und George Lucas auf ihrem Höhepunkt, Harrison Ford!! und Nazis als Stereotype Gegenspieler sind eh genial. Über Tom Selleck mag ich gar nicht nachdenken :ugly:

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
Ich bin ja acuh gespannt wie Lana Wachowskis den 4ten Matrix Teil zustandebringt, den seit dem letzten sind immerhin 17 Jahre vergangen, und das dazwischen ist bis auf V wie Vendetta mehr oder weniger nix gewesen ...
Sense 8 habe ich nicht gesehen

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236
Villeneuve hat auf jeden Fall Potenzial und falls sein Dune funktioniert, könnte er die nächsten 10 Hollywood-Jahre prägen.

Ich würde es Ihm so sehr gönnen! Ein toller Regisseur!

Vielleicht im Horror-Bereich, aber generell würde ich seinen Einfluss nicht sehr hoch bewerten.

Vielleicht sprach da auch zusehr der Fanboy in mir :o :-o

Ich würde es mir wünschen, aber ich denke, dass er "nur" eine feste größe im Arthouse-Bereich bleiben wird.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf das auch Mainstreem seher mal einen Blick ins Arthouse werfen ;). Und da er ja mit The Favourite zumindest einer größeren Menge bekannt geworden ist, wird es sein nächster Film definitiv zeigen ob er neue Fans hinzugewinnen kann.

Da könnte man fast noch Woody Allen dazuzählen ...

Nicht nur fast! Ein sehr gutes Beispiel. Restlos alle Filme die er in den letzten Jahren gemacht hat haben mir gut bis sehr gut gefallen!

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Da könnte man fast noch Woody Allen dazuzählen ...

Nee, heute leider nicht mehr. Seine große Zeit war in den 1970er Jahren und 1980er Jahren. Der Stadtneurotiker, Manhattan, The Purple Rose of Cairo etc.

Zwar entstanden meine persönlichen Lieblingsfilme von Woody Allen in den 2000er Jahren wie Match Point und Vicky Christina Barcelona, aber damals war Woody Allen wirklich auf der Höhe seiner Zeit und wurde dementsprechend auch gewürdigt.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236

Stimmt, Snyders Filme haben definitiv Einfluss auf's Hollywoodkino gehabt. Allein von seiner brachialen Ästhetik.

Ich hätte nie gedacht das ich sowas mal denken und sagen würde, aber ja so sehe ich das auch. Ich bin mitlerweile auch ein Fan von Ihm geworden und freue mich schon riesig auf seinen Cut von Justice League, auch wenn ich mir dafür dann leider ein HBO Max Abo zulegen werden muss.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Ich bin ja acuh gespannt wie Lana Wachowskis den 4ten Matrix Teil zustandebringt, den seit dem letzten sind immerhin 17 Jahre vergangen, und das dazwischen ist bis auf V wie Vendetta mehr oder weniger nix gewesen ...
Sense 8 habe ich nicht gesehen

Speed Racer und Cloud Atlas nicht zu vergessen. Wobei die beiden Filme vermutlich niemals zu Klassiker in ihrem Genre avancieren.

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Ich hätte nie gedacht das ich sowas mal denken und sagen würde, aber ja so sehe ich das auch. Ich bin mitlerweile auch ein Fan von Ihm geworden und freue mich schon riesig auf seinen Cut von Justice League, auch wenn ich mir dafür dann leider ein HBO Max Abo zulegen werden muss.

Wird der Film in Deutschland nicht über Sky vertrieben?

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Ich hoffe es sehr für ihn und für das Projekt. Es wäre sehr Schade wenn ein solch ambitionierter Film floppen würde und dadurch die Geschichte nicht auserzählt werden kann.

Christopher McQuarrie und Matt Reeves sind für mich aktuell noch Kandidaten, die mit ihren Filmen sehr am Puls der Zeit sind. Von denen erwarte ich noch viel in den nächsten Jahren

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
Zack Snyder, bei mir ein Zwiespalt.
Geniale Filme wie 300, Watchmen und Legende der Wächter, dann strunzdumm wie Suckerpunch und dann kam Man of Steel, die erste Stunde genial, dann kam wieder der Snyder Krachbumm und es ging den Bach runter ...
Ich kann mit diesem Stil leider nicht viel anfangen ...

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Ich freue mich zwar auf den Film, erwarte aber nicht den großen Wurf. Befürchte eher dass der mit zu heißer Nadel gestrickt wurde. Ich glaube, so etwas wie Indiana Jones wird man leider so nicht wiedersehen. Wie du schon sagst, da passte halt alles zusammen. Steven Spielberg und George Lucas auf ihrem Höhepunkt, Harrison Ford!! und Nazis als Stereotype Gegenspieler sind eh genial. Über Tom Selleck mag ich gar nicht nachdenken :ugly:

Sehr gut zusammengefasst und kann ich nur unterschreiben. :hoch:

Filmfan1972

Filmgott
Filmkritiken
14
Speed Racer muss man mehrmals sehen. Die erste Sichtung fand ich grauenhaft. Mittlerweile gefällt er mir...

Und Cloud Atlas sowieso. Kein Film für zwischendurch oder nebenbei...

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
Christopher McQuarrie und Matt Reeves sind für mich aktuell noch Kandidaten, die mit ihren Filmen sehr am Puls der Zeit sind. Von denen erwarte ich noch viel in den nächsten Jahren
James Wan finde ich auch sehr spannend, den er schafft es Filme die genau zur richtigen Zeit kommen zu drehen, siehe SAW, Insidious und auch F&F 7

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236
Wird der Film in Deutschland nicht über Sky vertrieben?

Das wäre sehr schön, da habe ich schon ein Abo.

Aber ich weiß nicht wie zukünftig die Zusammenarbeit mit SKY aussehen wird, da sie ja nun einen eigenen Streamingdienst haben und den sicherlich auch in Europa/Deutschland paltzieren und bewerben wollen. Vielleicht hat man als SKY Kunde einen Preisvorteil und kann wieder ein Kombipaket nehmen wie es aktuell auch mit Netflix der Fall ist.

Oben