Darkknight666
Filmgott
Da hast du recht die Story ist eh egal bei dem Film, es geht auch hier um die Charaktere den Mundharmonnikaspieler und Frank, und ihre Geschichte miteinander
Die Eroberung und Entdeckung eines fremden Landes.
Für mich kommt nicht darauf an, was erzählt wird, sondern wie es erzählt wird.
Das ist natürlich ein Thema wert. Die Behandlung der Ureinwohner im Western. In Zeiten übertriebenener politischer Korrektheit sind die Western der 40er und 50er Jahre bald auf dem Index und im Giftschrank verschwunden.Rot gegen Weiß.
Dazu würde ich noch ergänzen: das raue Leben, die Ödnis und der mühsame Weg zur Demokratie. Zudem die zahlreichen positiven wie negativen Veränderungen aufgrund des technischen Fortschritts.
Das sind für mich Themen, die für mich das Genre so interessant und reizvoll machen. Zudem spielen sich viele Western in einem kleinen Mikrokosmos ab. Die Anzahl der handelnden und relevanten Charaktere ist begrenzt und der Ort ist häufig determiniert auf kleines Kaff oder weitere karge Landschaften ohne Zivilisation.
Viele gute Western sind ja wie alte, griechische Tragödien aufgebaut, vor allem der Vater/Sohn Konflikt (Die gebrochene Lanze) oder alte Freundschaften werden auf eine harte Probe gestellt (Der letzte Zug von Gun Hill) seien da erwähnt. Von daher ist auch eine stimmige Geschichte schon wichtig. Doch in erster Linie geht es meistens um Rache, einen Schatz oder eben Rot gegen Weiß.
Ja, alles richtig.Das sind für mich Themen, die für mich das Genre so interessant und reizvoll machen. Zudem spielen sich viele Western in einem kleinen Mikrokosmos ab. Die Anzahl der handelnden und relevanten Charaktere ist begrenzt und der Ort ist häufig determiniert auf kleines Kaff oder weitere karge Landschaften ohne Zivilisation.
Wobei bei mir der Western endet, sobald ein Auto darin auftaucht. Damit kann ich mich so gar nicht anfreunden.Zudem die zahlreichen positiven wie negativen Veränderungen aufgrund des technischen Fortschritts.
Bei der Auflistung fällt mir direkt die Serie Deadwood ein, die diese Punkte sehr gut behandelt. Und welche ich mir auch mal wieder ansehen könnte...
Das klingt in der Tat hochinteressant und werde ich mir mal zu Gemüte führen.Die verschiedenen Motive und Themen des Westerns werden im Episodenfilm The Ballad of Buster Scruggs der Coen-Brüder perfekt durchgespielt. Vor allem als Western-Fan macht es viel Freude die einzelnen Settings mit den Vorerfahrungen abzugleichen.
Wobei bei mir der Western endet, sobald ein Auto darin auftaucht. Damit kann ich mich so gar nicht anfreunden.
The Ballad of Buster Scruggs
Unbedingt ansehen wenn sie eh schon im Regal steht. Gerade diesen Mikrokosmos kann diese Serie verdammt gutEine Serie, die bei mir noch ungesehen im Regal steht. Habe bislang immer noch keine Zeit gefunden.
Gut, in diesen Neo-Western passt es ja auch, weil sie ja auch in der Gegenwart spielen. Da habe ich kein Problem damit.Aber wenn man Western weiter fasst und Filme wie No Country for Old Men oder Hell or High Water ebenfalls zum Genre zählt, wirkt es zumindest in diesen Filmen nicht deplatziert.
Gut, in diesen Neo-Western passt es ja auch, weil sie ja auch in der Gegenwart spielen. Da habe ich kein Problem damit.
Wer fällt euch noch ein?
Robert Mitchum
James Stewart
Jaaa, genau diese Namen wollte ich lesen! Nicht zu vergessen auch Audie Murphy, Gregory Peck, Randolph Scott, Burt Lancaster oder auch Walter Brennan. Und Kevin Costner!!Lee van Cleef
Daher habe ich ja Kevin Costner erwähnt. Seine beiden Western sind grandios und haben das Genre wirklich neu belebt. Danke dafür!Was gibt's denn für neue Western, die ihr gesehen hab
Der letzte Western der mich total umgehauen hat, war Brimstone! Aber auch Todeszug nach Yuma oder Hostiles - Feinde kann ich sehr empfehlen!Was gibt's denn für neue Western, die ihr gesehen habt oder woran ihr Interesse habt?