In irgendeinem Bonusmaterial habe ich mitbekommen, das man in den USA auf irgendeiner Filmschule sogar Mario Bava als Fach belegen kann.
Bieten die auch Online Kurse an
. Ich müsste zwar nochmal mein Englisch aufbessern, aber ein Semester Bava würde ich sofort belegen.
Generell bekommt man im Freundes-/Bekanntenkreis ja häufig die Frage gestellt was würdest Du tun wenn Du mal so richtig im Lotto gewinnen würdest, also so eine hohe Summe das man finanziell unabhängig/ausgesorgt hätte und nicht mehr arbeiten gehen müsste um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Bei mir wäre es tatsächlich der größte Gewinn das Thema geschenkte Zeit. Wenn man nicht mehr zwischen 8-10 Stunden täglich mit seiner Arbeit verbringen müsste sondern in dieser Zeit sich mit seinem Hobby, in meinem Fall das Thema Film, beschäftigen könnte. Also noch mehr Filme schauen, nochmehr über sie recherchieren und auch als Gastzuhörer an Uni´s sein, auf mehr Filmfestivals gehen einfach das ganze Thema Film noch mehr zelebrieren.
Die haben dort mitgeteilt, das die Dame innerhalb in der Gesprächsrunde die ganze Zeit mit blauem Gesicht dort saß. Die Sendung lief ja in schwarz-weiß.
Davon bin ich ausgegangen das es eine Livesendung im Zeitalter des s/w Fernsehens war. Aber dennoch musste er ja dann live genau das richtige Timing der Farbwechsel hinbekommen was bestimmt nicht ganz einfach ist, zumal man damals keine digitalen Kameras hatte. Heute könntest Du einfach einen Timer Programieren und sagen ab welcher sekunde welche Farbe in welcher stärke mit in das Bild reingemischt bzw. rausgemischt werden soll. Man müsste sich also nur noch einmal die Gedanken dazu machen und dann das Set-up speichern und könnte es beliebig oft wiederholen. Damals war sowas natürlich nicht möglich und von daher wirklich mein aller größter Respekt das er sich überhaupt darauf eingelassen hat, da gerade Live ja einiges hätte schief gehen können.
Das ist schwierig einzuschätzen. Bei meinen Lieblingen habe ich ja für mich entschieden, auf die Genres keine Rücksicht zu nehmen. Dabei festgestellt, das ich mich nirgends gelangweilt habe.
Bei Fulci habe ich ja auch schon ein paar andere außerhalb des Giallo/Horror Bereiches in der Sammlung stehen und ein paar auch schon gesichtet. Dort kann ich es auf jeden Fall unterschreiben. Ich denke bei Bava wäre es genauso, weil ich seine Art Filme zu machen wirklich sehr zu lieben gelernt habe.
Bava wollte der Überlieferung nach, nicht in den Credits erwähnt werden, damit Argento allein genannt wird.
Genau sowas meinte ich mit meiner Aussage! Er wollte einfach einem Freund einen gefallen tun, hatte vielleicht auch nochmal die Lust verspürt ein letztes Mal nochmal an einem Film mitwirken zu können, aber alles ohne Starrummel, ohne das er dafür als Meister des Films gefeiert werden wollte. Diesen Leuten ging es damals noch viel mehr um die Leidenschaft, um die Freude am Filmemachen. Natürlich, so blauäugig bin ich auch nicht, wenn es sich finanziell nie gelohnt hätte, hätte keiner überhaupt soviele Filme drehen können. Aber persönlich glaube ich nicht das es ihr Hauptgrund ist. Heutzutage habe ich bei vielen Filmemachern hinter aber auch vor der Kamera den Eindruck sie machen es nur noch des Geldes wegen. Egal was es für ein Film ist, egal was sie spielen müssen bzw. drehen müssen wenn das Geld stimmt wird es gemacht. Vielleicht kann man sich sowas in der heutigen Filmwelt auch nicht mehr erlauben wählerisch zu sein, ich weiß es nicht, bin ja in der Szene nicht direkt drin. Aber von außen betrachtet wirkt es auf mich immer mehr danach das die erste Frage die gestellt ist immer die ist "Wieviel springt da für mich raus?" und nicht "Ist es ein Projekt welches mich persönlich interessiert" Klar auch hier gibt es zum Glück noch positive Ausnahmen die meine Hoffnung und auch die Lust auf aktuelle Filme nicht komplett schwinden lässt. Aber die Quote von aktuellen Filmen zu Filmen aus dieser Zeitepoche so 50er bis Anfang 80er, auf das italienische Genre Kino bezogen, ist bei letztgenannteren deutlich höher das mir ein Film gefällt bzw. er mich richtig fasziniert. Also in Zahlen ausgedrückt wenn ich mir 10 aktuelle Filme anschaue bin ich froh wenn da 2-3 dabei sind welche mich so richtig begeistern und da siebe ich vorher schon gewaltig aus was ich mir übrhaupt anschaue. Aber gefühlt braucht man einfach nur von diversen italienischen Regisseuren sich mit deren Filmographie beschäftigen und wird im Grunde nie enttäuscht und im Besten Fall hat man locker 5 neue Lieblingsfilme in der Sammlung stehen
.
Die US Fassung ist dahingehend interessant, weil man dort einige Szenen sieht die Freda gedreht hatte und Bava wieder strich. Eben die Verlagerung vom Wissenschaftler zum Gothic. Deshalb bevorzuge ich die italienische Fassung aber es ist dennoch interessant zu sehen, welche Szenen sonst so existierten. Der Mörder hat beispielsweise eine längere Hintergrundgeschichte.
Klingt auf jeden Fall interessant. Ich denke mal das mir die finale Fassung von Bava auch unter dem Strich besser gefallen wird, aber dennoch werde ich mir dann auch mal die US Fassung anschauen, wenn es da wirklich ein paar neue Szenen gibt interessiert das natürlich.
Ich vermute mal den Leiter der Lounge
Korrekt
. Ich habe mich aber schon mit ihm darüber per PN ausgetauscht und....
Ich kaufe gar nicht bei irgendwelchen Scalpern. Durch die Möglichkeiten auf UK oder USA auszuweichen, mache ich das nicht mit. Die kommen sowieso irgendwann nochmal in einer neuen Edition raus. Ich glaube ich habe noch nie mehr als 40 Euro für ein Mediabook bezahlt und das ist eigentlich auch die Schmerzgrenze. Nicht wegen dem Geld, sondern weil ich es nicht einsehe.
.... ich konnte sein Argument verstehen warum er den Preis gezahlt hat, aber auch er fand es dann einfach nur dreist das der selbe Verkäufer dann, nach seinem Kauf, den selben Film dann sogar nochmal für einen 10er mehr anbietet. Sowas ist wirklich abzocke!
Ich habe mittlerweile auf Facebook nur noch 2 Verkäufer bei denen ich überhaupt Filme kaufe, es sei denn ich sehe ihrgendwo mal den Film schlechthin der sonst nirgends zu bekommen ist.
Ansonsten kaufe ich mittlerweile lieber auf eBay, wenn man da lange genug sucht findet man da noch ein paar ehrlichere Verkäufer und halt Filmmundo, wobei ich da seit ein paar Jahren schon zu 2 Verkäufern auch außerhalb von Filmund ein gutes Verhältnis habe und da auch im E-Mail Kontakt mit stehe und meistens, unabhängig was sie auf Filmundo einstellen, lieber per E-Mail bestelle und dann so bezahle. Da kann ich mich drauf verlassen und weiß das die Ware in einem Top Zustand bei mir ankommt und es auch preislich fair ist!
Gut, liegt halt auch daran, das ich nicht mehr sehr viel suche und meine Leidenschaft sich aktuell eben in Italien der 60er und 70er befindet. Mit einem Mediabook zu einem neueren Film fehlt mir aktuell der Bezug. Mich interessiert bei einem Booklet beispielsweise die historische Sicht viel mehr, als die aktuelle Sicht auf einen Neufilm. Auch was die Darsteller von damals aus heutiger Sicht zu berichten haben, ist viel interessanter als aktuelle Interviews. Für mich persönlich zumindest. Ich fühle mich aktuell unglaublich wohl damit, in der Vergangenheit zu stöbern.
Es ist bei mir nicht anders deadly! Meine wirkliche Leidenschaft gilt genau dieser Zeitepoche, am Meisten sogar die 70er, wobei ich auch gerne mittlerweile ein paar Produktionen aus den 80er Jahren der italienischen Filmszene mir anschaue.
Aber ich muss gestehen das ich auch sehr gerne mir französische Filme aus dieser Zeitepoche anschaue und in den letzten Jahren da auch so einige neue Perlen entdeckt habe.
Und selbstverständlich ist meine Liebe zu Hitchcock noch nicht weg, auch hier wäre mal wieder eine Sichtung mehr als überfällig.
Was mich jedoch in den letzten Jahren so etwas stutzig macht ist der skandinavische Filmmarkt. Kommen die Filme einfach nicht mehr zu uns rüber weil der Hype vorbei ist, oder gibt es da einfach keinen guten neuen Nachschub mehr? Es gab eine Zeit da kamen da wirklich richtig gute Sachen sowohl im Film als auch im Serienbereich raus, aber in letzter Zeit, mal von ein paar Ausnahmen abgesehen, kommt da kaum noch etwas nach. Oder ich übersehe es weil mein Fokus da nicht drauf liegt. Ich weiß es nicht.
Ich freue mich aber immer wieder wahnsinnig darüber, in dir weiterhin einen Wegbegleiter zu haben!
Danke! Diese lieben Worte kann ich nur zurück geben deadly!
Den auch das ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt meines Hobbys. Einerseits liebe ich es natürlich Filme zu schauen und danach dann noch etwas dazu zu recherchieren, aber genauso sehr mag ich es mich darüber dann auszutauschen. Und umso schöner finde ich es das es hier, wie z.B. Dich, immer noch ein paar Leute gibt, die auch für meinen Filmgeschmack passend sind. Das wird sich auch nicht ändern. Ich bin immer wieder aufs neue fasziniert wieviel Lücken es da noch gibt und egal wieviele Filme man aus dieser Epoche gesehen hat, man von Hölzchen auf Stöckchen immer wieder auf neue Filme hingewiesen wird und auch die dann genauso gut sind. Ich hätte mir damals, als meine Reise mit Argento anfing, nicht im Traum vorstellen können das sich zum einen mein Fokus so sehr verschiebt und zum anderen das es soviele Filmperlen gibt die man einfach, wenn man sich nicht tiefer mit dieser filmischen Zeit beschäftigt, nicht findet. Wenn man z.B. das Netzt nach irgendwelchen Top 100 Filmen aus Genre X durchsucht oder von meinetwegen auch aus einem gewissen Filmjahrzehnt sid diese Listen meiste sehr Hollywood lastig. Wenn ich z.B. eine Top 20 erstellen müsste von meinen Lieblingsfilmen aus den 70er Jahren währen da max. 5 Filme dabei die nicht aus Italien stammen würden
, wobei 2 davon auf jeden Fall eine gewisse "italienische Note" schon hätten
. Wenn Du aber solche Listen generell im Netz findest werden dort in aller Regel, unabhängig vom Filmjahrzehnt, meist nur Hollywood Produktionen erwähnt. Natürlich gab es auch damals sehr viele sehr gute Filme aus dieser Zeit, nicht umsonst zählt auch ein
Billy Wilder immer noch zu meinen Lieblingsregisseuren oder eben ein
Brian De Palma, der wirklich auch viele wichtige Meisterwerke gedreht hat und über allen natürlich auch immer noch
Alfred Hitchcock. Was mich aber wirklich mittlerweile stört ist das diese Leute in der ganzen Filmwelt bekannt sind, natürlich zu recht, aber viele meisterhafte Regisseure aus Italien oder eben auch Frankreich nur ein Nischendasein fristen, obwohl ihre Filme genauso gut und genauso wegweisend waren. Aber abgeschaut und inspiriert haben sich auch die ganzen Hollywood Regiseure von genau diesen Filmschafenden, nur die wenigsten sind so ehrlich und erwähnen dies bzw. würden so diesen Leuten postum noch zu etwas mehr Annerkennung in der Filmwelt verhelfen.