ma(c)festus
Oscar-Preisträger
- Filmkritiken
- 48
AW: Der Untergang
und wird mit Kinofassung von 155 min ausgeliefert.
qualität soll eh wieder mit dnr bearbeitet worden sein...daher
dnr ? Muß mir das was sagen?
Die Körnigkeit des Filmmaterials bei "Der Untergang" wurde digital reduziert, wodurch laut Highlight aufgrund verbesserter Kompressionseffizienz die Bilqualität erheblich gesteigert werden konnte.
Auf dem Cover wird die Verwendung der Software "ARRI Relativity T" angepriesen, die eine "vollständige Kontrolle über Textur, Filmkorn und Bildrauschen" ermöglichen soll. Bei "Der Untergang" macht sich dies allerdings nicht positiv bemerkbar. Vielmehr wirkt das Bild etwas unnatürlich gefiltert. Das natürliche Filmkorn mit seiner gleichmäßigen Struktur, welches normalerweise bei HD-Produktionen gut zu sehen ist und dem Bild sogar den Eindruck zusätzlicher Details vermitteln kann, wurde weitgehend reduziert. Stattdessen zeigt das Bild beim genauen Hinsehen unruhige Rauschmuster, leichte Nachzieheffekte, stellenweise unsaubere Konturen und eine eher schwache Detailschärfe. Gerade Gesichter wirken häufig leicht wachsartig. Das Ganze ist nicht ganz so schlimm wie es leider schon seit langer Zeit bei DVDs oft üblich ist, stellt aber dennoch einen Schritt in die falsche Richtung dar und wirkt gerade in dunklen Bildbereichen immer wieder recht störend. Die Bildschärfe erscheint im Endergebnis etwas unregelmäßig. Konturen werden meist sehr deutlich wiedergegeben. Feine Details sind aber nur vereinzelt deutlich genug zu erkennen.
Ach nö, ich hab gerade meine HD-DVD verkauft - und die hat mir außerordentlich gut gefallen.wachsfiguren gesichter