Lange ist es her das wir monatlich uns einen Film ausgesucht haben, ihn gemeinsam geschaut haben um uns dann in einer Gruppe über den selben Film zur selben Zeit auszutauschen und zu diskutieren. Es ist eine alte Tradition die wir bereits mehrfach versucht haben zu reaktivieren mit unterschiedlichen erfolgen. Zuletzt ist es nach unserer Auffassung daran gescheitert, dass sowohl die Wahl zu dem Film schon recht aufwendig war und dann auch noch die Bereitschaft extra Geld in die Hand zu nehmen um teilweise einen Blindkauf zu tätigen nicht bei allen vorhanden war, was sicherlich auch seine Gründe hatte. Aber es war auch häufig der Fall, dass wenn der persönliche Favoritt nicht gewonnen hat, das Interesse weg war und somit ein paar Leute schon nicht wieder mit geschaut hatten. Aber genau das machte diese alte Tradition unseres Erachtens aus. Die gemeinsame Bereitschaft sich in einem festgelegtem Zeitraum sich einen Film anzuschauen und sich darüber auszutauschen.
Daher haben wir uns intern schon häufig überlegt wie wir dieses Thema erneut reaktivieren könnten. Diesmal mit hoffentlich mehr Erfolg. Die Idee ist nun folgende, dass wir von der Crew pro Monat einen Film auswählen der mehrere Kriterien erfüllt.
Eine Filmdiskussion entsteht natürlich nur dann, wenn jeder der Ihn dann gesehen hat auch etwas im entsprechenden KK Thread dazu schreibt. Daher wird pro Monat immer ein Moderator dann zu dem Monatsfilm eine Filmkritik erstellen. Natürlich ist es jedem von euch frei gestellt zusätzlich auch eine eigene Filmkritik zu erstellen. Aber es ist keine Bedingung um Mitmachen zu können. Man kann auch direkt dann in die Filmdiskussion einsteigen.
So und da ihr jetzt hoffentlich gespannt seid auf welchen Film im Monat Mai 2016 die Wahl gefallen ist hier nun der Monatsfilm für den Mai 2016:
Die Jagd
Der Film läuft auf arte ist also somit auch in HD verfügbar. Wer es nicht sofort schafft ihn sich anzusehen kann ihn sich ja auch Aufzeichnen bzw. schauen ob er in der arte Mediathek verfügbar ist. Hier aber für euch zu Info die drei offiziellen Sendetermine von arte:
Sendetermin 1: 09.05.2016 Uhrzeit: 20:15 Uhr
Sendetermin 2: 12.05.2016 Uhrzeit: 12:50 Uhr
Sendetermin 3: 20.05.2016 Uhrzeit: 14:00 Uhr
Also dann auf eine hoffentlich interessante Filmdiskussion. Ich persönlich kenne den Film auch noch nicht, aber als Freund skandinavischer Filme bin ich mir hier fast sicher, das wir hier einen spannenden Thriller erwarten können.
Daher haben wir uns intern schon häufig überlegt wie wir dieses Thema erneut reaktivieren könnten. Diesmal mit hoffentlich mehr Erfolg. Die Idee ist nun folgende, dass wir von der Crew pro Monat einen Film auswählen der mehrere Kriterien erfüllt.
- Er muss auf einem öffentlich rechtlichen Free TV Sender laufen (also ohne Werbeunterbrechung)
- Es sollte ein Film sein der nicht allzu bekannt ist und somit ein Grundinteresse besteht das man ihn sich aktuell ansieht.
Eine Filmdiskussion entsteht natürlich nur dann, wenn jeder der Ihn dann gesehen hat auch etwas im entsprechenden KK Thread dazu schreibt. Daher wird pro Monat immer ein Moderator dann zu dem Monatsfilm eine Filmkritik erstellen. Natürlich ist es jedem von euch frei gestellt zusätzlich auch eine eigene Filmkritik zu erstellen. Aber es ist keine Bedingung um Mitmachen zu können. Man kann auch direkt dann in die Filmdiskussion einsteigen.
So und da ihr jetzt hoffentlich gespannt seid auf welchen Film im Monat Mai 2016 die Wahl gefallen ist hier nun der Monatsfilm für den Mai 2016:
Die Jagd
Der Film läuft auf arte ist also somit auch in HD verfügbar. Wer es nicht sofort schafft ihn sich anzusehen kann ihn sich ja auch Aufzeichnen bzw. schauen ob er in der arte Mediathek verfügbar ist. Hier aber für euch zu Info die drei offiziellen Sendetermine von arte:
Sendetermin 1: 09.05.2016 Uhrzeit: 20:15 Uhr
Sendetermin 2: 12.05.2016 Uhrzeit: 12:50 Uhr
Sendetermin 3: 20.05.2016 Uhrzeit: 14:00 Uhr
Also dann auf eine hoffentlich interessante Filmdiskussion. Ich persönlich kenne den Film auch noch nicht, aber als Freund skandinavischer Filme bin ich mir hier fast sicher, das wir hier einen spannenden Thriller erwarten können.