AW: Der blutige Pfad Gottes
Der Blutige Pfad Gottes 2
Zuallererst: Ich liebe das Original. Das Konzept der Selbstjustiz beherrscht die Filmwelt schon seit Jahrzehnten, aber es wurde dem Zuschauer noch nie so vermittelt wie in diesen Filmen. Das Original war sehr unterhaltsam, hatte aber auch ein Statement über unsere Gesellschaft abzugeben. Soll ein Film im Grunde nicht zuallererst unterhaltsam sein und erst dann eine (mögliche) Message abliefern? Wenn das Original eher auf Message aus war, dann ist „All Saints Day“ eben eher auf Unterhaltung aus. Für mich stellt das kein Problem dar. Ich weiß zwar schon, wer die MacManus Brüder sind und was sie tun, aber es war trotzdem sehr erfrischend zu sehen, wie Il Duce zum Killer geworden ist und wie sich das ganze entwickelt hat.
Ich war etwas skeptisch gegenüber Clifton Collins Jr., da ich dachte, dass er bloß eine einfache Kopie von Rocco sein würde. Er war es nicht. Er hatte seine eigene Persönlichkeit, obwohl ich schon gerne gesehen hätte, wie er mehr mit den Brüder zusammen agiert. Manchmal wirkte es so, als würde er nur mit ihnen zusammenhängen und darauf warten, dass er endlich ein paar Bad Guys töten kann. Er war aber trotzdem super lustig mit seinen geilen one-linern und es war einfach herrlich zu sehen, wie sich die Brüder ständig über ihn lustig machen.
Der Humor, Slow-Motion Gunfights, und die unbeschwerten Momente sind zurück. Die erste Hälfte ist jedoch etwas zu sehr auf Humor getrimmt. Das hätte man imo ein klein wenig zurückschrauben können. Die zweite Hälfte kommt dafür aber viel ernster rüber und balanciert das Ganze dann zum Glück noch recht gekonnt aus.
Julie Benz. Hmmmm. Attraktiv, intelligent, Spaß. Aber der Südstaaten Akzent war dann doch etwas zu heavy manchmal. Aber da gewöhnt man sich mit der Zeit bestimmt dran.
Trotzdem trüben diese Kritikpunkte den Sehgenuss kaum. Ich habe den Film als das gesehen, was er ist. Ein over the top Low Budget Film, der für die Fans des Originals geschrieben und umgesetzt wurde. Ich denke man fährt deutlich besser mit dem Film, wenn man sich dessen bewusst ist.
Das Ende ist jedenfalls sehr gelungen und definitiv Troy Duffy’s Sternstunde dieses Sequels. Alles in allem, ein sehr unterhaltsamer Film, der den Fans genau das gibt, was sie 10 Jahre lang vermisst haben. Der Schnitt ist manchmal etwas holprig und nicht alles läuft immer wie geschmiert, aber alleine die Jungs wieder in Action zu sehen ist schon genug, um mir ein breites Grinsen aufs Gesicht zu zaubern. Und genau das soll ein Film doch tun, oder? Uns eine gute Zeit bereiten und uns unterhalten. Troy, bitte lass uns keine weiteren 10 Jahre auf Teil 3 warten!
8/10