Demonia
Fünf Nonnen werden 1486 in einem sizilianischen Kloster gekreuzigt. Diese Tat sieht die junge Studentin Liza während einer Seance. Danach startet Sie, gemeinsam mit Ihrem Proffessor und einem Team, eine Expedition, welche ganu in diese Region reist. Allerdings ahnt in der Gruppe niemand was damals in diesem Kloster grausiges vorgefallen ist.
Lucio Fulci inszenierte 1990 einen seiner letzten Filme. Man spürt dem Film an das er nochmals weniger Budget hat, als es bei ihm ohnehin schon üblich war. Dennoch muss ich sagen hat mir der Film gut gefallen, was irgendwie aus der Mischung aus Story und Inszenierung lag. Obwohl der Film sehr günstig produziert wurde, gefällt mir der daraus enstandende Look. Der Film ist zwar aus dem Jahr 1990, wirkt aber durch das fehlende Budet wie ein älterer Film, also hätte auch gut aus den 70er Jahren stammen können. Natürlich gibt es ein paar Details im Film die auf das tatsächliche Zeitalter hindeuten, aber vom Look und vom Gefühl her könnte er auch älter sein. Die Ruinie des Klosters hat eine gute Atmosphäre, was auch definitiv eins der Highlights des Filmes ist. Man hätte auch der Grundidee allerdings noch vielmehr rausholen können. Es gibt zwar ein paar interessante Szenen. Gerade die Rückblenden in das düstere Mittelalter lassen kurz aufblitzen was man aus dem Film hätte rausholen könne. Aber wie so häufig bei Filmen von
Lucio Fulci wird es am Budget gescheitert sein.
Der Cast ist diesmal allerdings nicht der Beste. Generell ist
Lucio Fulci nicht dafür bekannt tolle Charaktere in seinen Filmen zu zeigen. Aber hier muss man wirklich sagen das sein Cameo schon mit zu den besten Leistungen im Film gehört, was schon was zu bedeuten hat! Eventuell würde ich noch bedingt
Meg Register positiv erwähnen wollen. Aber auch ihr Spiel war nicht wirklich sehr gut. Zu allen anderen Protagonisten konnte ich nicht wirklich eine Bindung aufbauen.
Sicherlich gibt es deutlich bessere Filme von
Lucio Fulci. Aber gearde wenn man sich mehr mit ihm beschäftigt finde ich das auch
Demonia einer dieser Filme ist, den man sich durchaus einmal ansehen kann. Allerdings ist es wirklcih nur ein Film für Fans von ihm. Ich glaube alle anderen werden hier auf jeden Fall entäuscht sein von der Sichtung. Mir hat er jedenfalls irgendwie gefallen und bin froh ihn gesehen zu haben.
Wertung:
6.5/10