AW: Das Pendel des Todes
Das Pendel des Todes
Dank der Fernsehserie The Following wollte ich wieder bisschen mit Poe zu tun haben, habe mir somit wieder ein Buch geschnappt und geschaut, welche Filme ich habe.
Da gab es doch tatsächlich im Ungesehen Stapel Das Pendel des Todes zu entdecken.
Und im Nachhinein ärger ich mich, wieso ich den noch nie gesehen habe.
Den ich mag Vincent Price sehr gerne und hier spielt er wirklich super den armen Don Nicholas Medina, mit dem so übel mitgespielt wird.
Natürlich ist die Geschichte vorhersehbar, und auch absolut unlogisch, aber Roger Corman präsentiert mit 77 Minuten einen knackigen „Thriller“ welcher zu unterhalten weiss. Barbara Steele spielt auch wirklich toll, aber Vincent Price ist einfach genial, da hat John Kerr absolut keine Chance gegen ihn. Das Zerwürfnis von Nicholas, die Trauer, all das Spiegelt sich in jeder Geste von Price. Nicht umsonst war er einer der grossen seiner Zeit.
Auch das Setting ist sehr schön, herrlich zu sehen, wie die wunderbaren Mattpaintings ins Bild passen !
Als es dann zum Finale in der Foltergrube kommt, Spannung pur. Und das Ende ist wirklich super gewählt, die letzte Einstellung – Hammer !
Ein absoluter Tipp für alle die die alte Ära der Hammer-/u.a. Filme vermissen, oder einfach mal einen Nostalgieabend haben wollen.
Mich hat er begeistert !