Das weiss ich, hat mich aber aufgrund der Musik sofort erinnert !!"Suspiria" ist übrigens absolut kein Giallo.
Finde das übrigens auch sehr schade, dass du so wenige KKs zu Giallos schreibst, auch wenn fast niemand mitreden kann. aber das kann uns FV doch nicht stören
Das ist leider das Problem mit " Randgruppengenres ",Ein paar habe ich ja geschrieben, aber wenn da kaum oder gar keine Antwort kommt, ist das nicht unbedingt die ganz große Motivation weitere 10 zu schreiben.
Das glaub ich fast nicht, für mich ist die Frage : WÜRDEN WIR EINEN GIALLO ERKENNEN WENN WIR IHN SEHEN TÄTEN ??Das Problem ist einfach ich habe bisher noch nie einen Giallo gesehen und weiß gar nicht mit was man da mal am besten anfängt, den ich sage zu einem Film nicht viel wenn ich davon gar nichts gesehen habe.
Das glaub ich fast nicht, für mich ist die Frage : WÜRDEN WIR EINEN GIALLO ERKENNEN WENN WIR IHN SEHEN TÄTEN ??
Schwarze Handschuhe, viele kreischende und nachher ziemlich tote junge Damen sowie Schauspieler mit ausgeprägtem italienischem Akzent könnten deutlich darauf hinweisen, dass du gerade einen Giallo vor Augen hast.
In der Regel sind es Serienmörder-Krimis mit hohem Blutgehalt.
Das Problem ist einfach ich habe bisher noch nie einen Giallo gesehen und weiß gar nicht mit was man da mal am besten anfängt, den ich sage zu einem Film nicht viel wenn ich davon gar nichts gesehen habe.
Das mit dem hohen Blutgehalt kommt natürlich auf die zeitliche Betrachtungsweise an. 1972 könnte das stimmen, 2011 wäre das eher eine FSK 12 Freigabe
Natürlich gibt es auch da berüchtigte Ausnahmen.
Ok, sagen wir's so: hoher Blutgehalt im Vergleich zum durchschnittlichen deutschen Fernsehkrimi.
Sind die Argento-Gialli eigentlich blutiger als die meisten anderen Genrevertreter?
Die Musik passt perfekt zum Film, die Tonale Untermalung ( Herztöne ) sind wirklich absolut gelungen.
Die Kameraführung ist auch super, mal abwechselnd aus Egoperspektive gefilmt, dann wieder ganz ruhige Kamerafahrten, und dann Close ups von Augen,…Einfach sehr toll gemacht.
Auch ist er spannend von Beginn an bis zum Ende, Man glaubt zwar zu ahnen wer der Killer sein könnte, aber es werden viele falsche Fährten gelegt, und auch sehr glaubhaft umgesetzt.
Im Grunde ist "Das Haus mit dem dunklen Keller" ja eher ein Spätwerk des Genre, das zu diesem Zeitpunkt schon tot war. Wiederbeleben konnte er es damit nicht, aber er hat einen sehr schönen Beitrag abgeliefert, den ich im oberen Mittelfeld sehe. An die großen Werke des Giallo kommt er nicht ran, aber er läßt auch viele Ramschproduktionen die im Fahrwasser entstanden, deutlich hinter sich.
Nein, leider nicht mehr - SorryDeine KK und Deine Sichtung sind ja jetzt nun schon ein paar Jahre her, aber ich frage dennoch ob Du Dich noch daran erinnern kannst wen Du in Verdacht hattest? Ich muss gestehen ich hatte schon etwas den Hauptcharakter Bruno in Verdacht. Die Auflösung fand ich aber auch sehr passend und schlüssig.
Nein, leider nicht mehr - Sorry
Kaum sind sechs Jahre vorbei gab es tatsächlich gestern schon eine Zweitsichtung zu dem Film. Prinzipiell schonmal ein gutes Zeichen. Ich muss jedoch gestehen das ich kaum noch eine Erinnerung an den Film hatte und die Zweitsichtung nur erfolgte weil ich zum einen ein paar Gialli von Lamberto Bava sichten will und zum anderen ich mir den Film auf Blu-ray geupdatet hatte.
Zum Film selber bleibe ich aber tatsächlich bei meiner damals schon recht positiv ausgefallenen Wertung. Ein schöner Neo Giallo der wirklich durch einen schönen Score und ein gutes Setdesign punkten kann.
Was mir jedoch diesmal extrem aufgefallen war das der große Keller eigentlich garnicht zum restlichen Look des Hauses passt. Die Villa ist ja eindeutig ein Einfamilienhaus, der Keller wirkt aber so als ob es ein großer Keller von einem Mehrfamilienwohnhaus wäre und so verhält es sich dann auch mit ein paar Storyelementen. Normalerweise sollte einem Hausbewohner auffalen wenn sowas sich in seinem Keller abspielt. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck als ob es teilweise zwei komplett unterschiedliche Schauplätze waren und Bruno es garnicht mitbekommen hätte können.
Ich glaube aber das ich mir den Film das nächste Mal tatsächlich im OmU anschauen werde, da ich den Eindruck hatte das die etwas die Handlung in der Synchro vermasselt haben. Ein paar Zusammenhänge wirkten für mich jedenfalls nicht ganz so deutlich hervorgehoben. Könnte also sein das ich den recht bald nochmal schaue dann im OmU um das zu überprüfen.