Was mir in diesem Bezug auch noch aufgefallen ist der Film ist ja eher bekannt in deutschland unter dem Titel Das Haus an der Friedhofsmauer, auf dem Mediabook von XT und bei der OFDb wird er aber unter dem Titel Das Haus an der Friedhofmauer (also ohne das "s") geführt. Weiß da einer was zu warum das so ist? Ein Druckfehler ist es nicht, da im Internet auch häufiger die Schreibweise ohne s zu finden ist.
Wertung: 9/10
Wegen diesem Text habe ich eben im Bonusmaterial mal genau aufgepasst. Im Trailer wurde der Film ohne "s" angepriesen. Im fertigen Film dann mit dem "s". Sind schon interessante Informationen, für etwas was es gar nicht gab.
Natürlich habe ich jetzt den Film nochmal angeschaut und nicht nur das spärliche Bonusmaterial. Durch das starke HD Bild, hat der Film deutlich mehr Spaß gemacht als früher. Vielleicht auch weil ich gerade Fulci durchexerziere. Nur die Fledermaus ist wie bei Bava absolut nicht gelungen. Schwann drüber. Der Film hat eine tolle Atmosphäre und ich mag die Kameraarbeit. der Blutgehalt hätte auch deutlich weniger sein dürfen und ich hätte ihn nicht schlechter gefunden. Der Film besticht wie so oft, durch seine Atmosphäre. Natürlich sind auch hier wieder Versatzstücke aus "Das Omen", "Shining" und "Amityville" drin, aber das stört mich bei Fulci gar nicht. Da man merkt, das er das gar nicht vertuschen will sehe ich das auch weniger als Kopie an, sondern eher als Remix.
Schade finde ich nur, das Dr.Freudstein zu wenig beleuchtet wurde. Klar, bei Fulci ist die Handlung oftmals nur das Grundgerüst, in das er seine Bilder betten kann, aber die Story hätte durchaus das Potential gehabt sich zu entfalten. Das war aber wohl nicht das Ziel.