BladeRunner2007
Filmvisionaer
AW: Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Den Film muss ich immer noch sehen. Gibt es da ne gescheite VÖ?
Den Film muss ich immer noch sehen. Gibt es da ne gescheite VÖ?
Den Film muss ich immer noch sehen. Gibt es da ne gescheite VÖ?
[...]
....Eigentlich wollte ich mir irgendwann auch mal "Suspiria" anschauen, weil er immer so hochgelobt wird.
....glaube aber auch, daß man schnell seine probleme mit dem film haben kann, da er auf schlüssige handlung oder spannung komplett pfeift und "nur" aug' und ohr bedient. dies allerdings auf einmalige, absolut geniale art und weise .....
Ich habe mir den Film in den letzten Tagen zweimal angesehen. Leider kann ich die Euphorie nicht nachempfinden. Der Film kommt - außer hier im Forum - ja auch sonst sehr gut weg. Auf der OFDb-Seite bekommt er z.B. durchweg gute bis sehr gute Kritiken.
Ich bin jetzt gewiss kein Giallo-Spezialist, denn ich habe aus diesem Genre bisher kaum etwas gesehen. Von Argento kenne ich auch nur wenig.
....Eigentlich wollte ich mir irgendwann auch mal "Suspiria" anschauen, weil er immer so hochgelobt wird.
....... da jetzt, wo ich weiß wie dieser Film aussehen kann, ich jedem nur ans Herz legen kann ihn sich auch in dieser farbrestaurierten und sehr liebevoll restaurierten HD Fassung anzusehen. Wenn Dir Suspiria gefällt kannst Du ohne Bedenken Dir auch Horror Infernal besorgen, da sie von der Machart sehr ähnlich sind.
Ich habe inzwischen begonnen, alle Filme von Dario Argento chronologisch zu sichten und logischerweise mit diesem hier begonnen. Von der "Tier-Trilogie" setze ich ihn inzwischen auf Nummer 1.
Dafür bleiben in diesem Film so viele ikonische Szenen haften, an denen ich mich niemals sattsehen kann. Sei es der Auftakt in der Galerie, der für mich einfach nur Weltklasse ist,
Auch diese Sequenz inkl. der Verfolgungsjagd zu Fuss finde ich extrem spannend und perfekt inszeiniert!der Busbahnhof
Ein Fest für die Augen ist eine sehr gute Beschreibung für den Film!oder eben die Kamerawinkel, sowie die Änderungen der gleichen Szenerie durch verschiedene Positionen. Das ist ein Fest für die Augen.
Hinzu kommt, das Argento zu diesem Zeitpunkt seines Schaffens, die Geschichte selbst nicht als Nebenprodukt ansah, sondern absolut spannend ist. Inhaltlich und eben auch von der Umsetzung.
Ebenso stimmig war für mich auch, das die Polizei hier, wie auch im Nachfolger, nicht als Idioten dargestellt wurde, sondern tatsächlich als Wegbegleiter fungierten.
Der wird mit Sicherheit in meiner abschließenden Argento Top 5 landen!
Natürlich freue ich mich auch immer noch darüber, dass das Bild, was den Hintergrund der Geschichte bildet, gerahmt in meinem Filmzimmer hängt
Ja natürlich ist das verdammt gut. Ich sagte ja bei vielen anderen Regisseuren wäre dieser Film locker der Platz 1, aber bei Argento gibt es halt noch eine Menge anderer sehr guter Filme!Bei deiner Wortwahl musste ich schmunzeln. "Nur Platz 3" . Bei einem Regisseur, mit so einer Filmographie, ist das verdammt gut!
Wenn man ein gewisses Auge für diese Dinge hat, möchte man der Szene am liebsten den roten Teppich auslegen und sie einfach nur anbeten.
Klasse finde ich, das Dir das mit der Polizei ebenfalls aufgefallen ist. Es ist ja wirklich so, das in vielen Filmen die Polizei völlig unfähig ist, was nunmal in seinen beiden Erstlingen nicht der Fall ist.
Wow ich wusste garnicht das Du ihn bisher noch garnicht gesehen hattest, da er ja mittlweile auch in Deutschland recht gut uncut zu erhalten ist, dachte ich Du hättest ihn Dir schon einmal angeschaut. Aber toll natürlich ihn als Erstsichtung im Kino zu sehen. Das alleine war bestimmt schon ein tolles Erlebnis.Im Rahmen des Besuchs von Dario Argento im Filmmuseum Frankfurt läuft seit einigen Tagen eine Werkschau mit seinen Filmen. In diesem Zuge konnte ich nun zum ersten Mal „Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" sehen. Und zwar als 35mm-Projektion in der Originalfassung mit englischen Untertiteln.
Im Kino saßen viele Cineasten und natürlich einige Argento-Fans, sodass die Stimmung außerordentlich gut war. In dieser Atmosphäre hat mir der Film äußerst viel Spaß bereitet.
Ich denke auch das dieser Film ein guter Einstiegsfilm ist, da er natürlich einige Elemente des Giallo aufweist, aber auch gut als Krimi aus dieser Zeit durchgehen kann und somit halt für Einsteiger recht gut geeignet ist.insgesamt war die Geschichte sehr stimmig und bot für mich eine sehr gute, überraschende Auflösung. Der Film lebt in meinen Augen von der Atmosphäre, den gewissen Italo- und Krimi-Flair
In meinen Augen darf man viele Filme Argentos nicht zu ernstnehmen, sondern muss die Filme einfach so nehmen, wie sie sind. Unterhaltsame Krimis, mit teils überinszenierten visuellen Einfällen und überwiegend soliden, spielfreudigen Schauspielern, die manchmal über’s Ziel hinausschießen.