Zuletzt bearbeitet:
1A Kritik und wegen dir komme ich jetzt noch mehr in versuchung den Film zu kaufen.
A - Hitchcock ist the Best
B - Grace Kelly ist in allen Rollen very HOT ich liebe diese Frau.
Zum Film was soll ich sagen außer das jeder von uns zu 99,9% bestimmt genau so handeln würde.
( keiner würde die Polizei auf verdacht rufen)
Der Film hat alles was ein Film haben muß
Einfach ein perfekter Thriller.
Da muss ich aber direkt mal dazwischen hauen!!
"Das Fenster zum Hof" bekommt von mir eine klare 10/10 und gehört für mich zu den drei besten Hitchock-Filmen. Einer meiner absoluten Lieblinge von meinem Lieblingsregisseur. Den kann ich mir immer wieder ansehen.
Mit der Ansicht geh ich zwar (noch?) nicht konform, aber werde dem Film auf jedenfall mal nochmal eine Chance geben. Wie schon erwähnt merke ich besonders bei Hitchcock's Werken, dass diese einige Tage nach der Sichtung noch richtig nachwirken.
Wie gesagt, werde ich ihm möglicherweise in einigen Monaten nochmals eine neue Chance geben, selbst hier im Thread sieht man ja, dass Tarantino zuerst eine 8,5/10 vergab, und daraus später eine 10 wurde.
Wie gesagt, werde ich ihm möglicherweise in einigen Monaten nochmals eine neue Chance geben, selbst hier im Thread sieht man ja, dass Tarantino zuerst eine 8,5/10 vergab, und daraus später eine 10 wurde. Auch BladeRunner schrieb im "Zuletzt gesehen", dass er zuerst ernüchtert war, und ihn dann später um einiges besser fand. Deshalb freu ich mich schonmal jetzt auf die nächste Sichtung und bin gespannt ob er in meiner Gunst steigen wird.
Solange bleibt "Bei Anruf Mord" mein bisheriger Lieblings-Hitchcock.
Hast du dich auf der BD mit dem Special "Hitchcocks Sound" beschäftigt? Alleine deshalb wirst du hinterher schon einen Punkt hochgehen
Ja dem kann ich zustimmen . Nachdem ich meine KK verfasst hatte merkte ich das der Film definitiv nachwirkt. Vieleicht war ich damals bei der Bewertung auch etwas "zu streng" aber bei der nächsten Sichtung fand, aus meiner Sicht herraus, einfach keine Kritikpunkte, die eine andere Bewertung als eine 10/10 zuließen. Bei Das Fenster zum Hof stimmt einfach alles
Aber Deine Bewertung war ja nun auch nicht so schlecht, also denke ich könnte sich auch bei Dir da noch etwas tun. Zumindest bietet Hitchcock noch genügend Filme es muss Dir ja nicht jeder gleichermaßen gut gefallen.
Jedes kleinste Detail ist mit so viel Liebe ausgestattet. Obwohl komplett im Studio gedreht, ist der Charme eines Hinterhofes mit seinen Menschen und Geräuschen stets präsent und es macht unglaublich Spass, diesem Treiben wie J.B.(später auch Lisa und Stella) beizuwohnen.
Schauspielerisch ist der Film auch vom Feinsten. Grace Kelly ist einfach wunderbar, von ihrer Schönheit ganz zu schweigen. Als sie kurz in ihrem Negligè zu sehen war, blieb mir echt kurz das Herz stehen.
James Stewart ist auch wie immer klasse
Ein weiteres Meisterstück von Hitchcock!
Sehr gute Kritik, @Tarantino! Kann ich (mal wieder) unterschreiben.
Dass er zu Lebzeiten keinen Oscar bekam, ist eigentlich eine Schande.
Und Grace Kelly ist wahrlich göttlich. Schon die erste Begegnung mit James Stewart im Film verzaubert. Ich hatte den Ton über Kopfhörer gehört, so dass ihre ersten Worte zärtlich in mein Ohr drangen...
Ein Traum oder? Es gibt nicht mehr viele Schauspielerinnen von diesem Kaliber. Garce Kelly war wirklich eine ganz große!
Ich bin noch immer hin und weg von der atemberaubenden Schönheit und Grazie welche Grace Kelly in diesem Film verbreitet.
Im Buch wird er auch als erster "Zapper" der Filmgeschichte beschrieben, da er ja tatsächlich zwischen den einzelnen "Programmen" hin und her zappt.Das Fenster zum Hof
Auch hier hat Hitchcock wieder großen Weitblick bewiesen und gezeigt das er seiner Zeit weit voraus war. Der Film ist aus dem Jahr 1954 und beschäftigt sich mit dem Thema Voyeurismus. Was damals noch als Skandal bzw. als verpönt galt ist heutzutage im Zeitalter des Internets und Webcams, Social Networks oder diverser TV Formate á la Big Brother schon normal.
Die Beiden sind unglaublich. Grace Kelly engelsgleich. Wie ein Wesen aus einer anderen Welt. Gerade die Kleidung spielt in dem Film eine wichtige Rolle. Ich habe den Film ja nun bereits mehrfach gesehen aber als ich den Audiokommentar hörte, fiel mir die Kinnlade runter. In dem Film sind Details versteckt, die ich noch nie erkannt habe. Gerade im Bezug auf die Kleidung. Der Audiokommentar stammt von John Fawell, einem Professor, der, wenn ich es richtig verstanden habe, auch Hitchcock an der Universität lehrt. Seine Analysen sind der Wahnsinn. Allein eben die Hinweise auf die Kleidung. Mir ist niemals aufgefallen, das Mrs. Thorwald das gleiche Nachthemd trägt, wie Grace Kelly 45 Minuten später im Film. Die Bezugnahmen des eigenen Lebens von Stewart und Kelly und die spiegelnde Projektion auf die Nachbarn ist unfassbar. Mrs. Lonelyheart trägt das gleiche Schmuckstück wie Grace Kelly später und diese Szenen passen dann punktgenau auf die Dialoge in der jeweiligen Situation von Stewart und Kelly, in denen sie eigentlich Mrs. Lonelyheart wird, weil Stewart ihre Liebe nicht erwidert. Ich habe den Film so oft gesehen aber jetzt wo ich durch den Audiokommentar erkannt habe, was hier in jeder Szene vergraben ist, müsste ich in der Wertung von 10 auf 12 erhöhen. Tu Dir unbedingt selbst den Gefallen und schau den Film zusätzlich mit Audiokommentar. Du wirst hinterher ähnlich perplex sein wie ich.Noch zu erwähnen ist natürlich die grandiose Leistung von James Stewart und der wundervollen Grace Kelly. Beide spielen ihre Rollen einfach perfekt und verleihem dem Film eine ganz persönliche Note. Ich bin noch immer hin und weg von der atemberaubenden Schönheit und Grazie welche Grace Kelly in diesem Film verbreitet. Sie verkörpert in diesem Film perfekt das Bild der Frau aus dieser Zeitepoche, stets perfekt gestylet in schönen Kleidern. Gerade an solchen Filmen merkt man wie sich die Frau in der Filmwelt verändert hat.
Sehe ich auch so. Es gibt einige wirklich starke Filme mit der Thematik aber das Ding hier ist unerreicht.Das Fenster zum Hof ist natürlich auch für viele moderne Hollywood Filme Vorlage gewesen. Ich denke jedem, ob er diesen Film kennt oder nicht, fallen spontan ein bis zwei Filme an welche an diesen Hitchcock Klassiker angelehnt sind. Einige davon gefallen mir persönlich auch nur auch hier gilt die Faustregel, es geht nichts über das Original.
Naja, Wertung von 2010 Natürlich weiß ich inzwischen, dass das bei dir ein klarer Zehner ist.Als eigenständigen Film ist Das Fenster zum Hof genial, im Kontext zu anderen Hitchcock Filmen etwas schwächer so das ich mich bei meiner Wertung bei 8.5/10 einpendele. Alleine daran merkt man was für ein Genie dieser Mann war, selbst ein leicht schwächerer Film von Ihm erhält noch eine Bewertung von der manch anderer Film aus der Neuzeit nur träumen kann!
Unbedingt das Bonusmaterial durchackern, inklusive Audiokommentar. Das alles ist nur noch anbetungswürdig Mr. Hitchcock, sie müssen von einem anderen Planeten sein.AW: Das Fenster zum Hof
Unglaublich was Hitchcock kreiert hat. Darauf kommt man dann spätestens auch wenn man sich "Hitchcocks Sound" ansieht, was auf der BD enthalten ist.
Tatsächlich ist es so, das je öfter man seine Filme sieht und je mehr man in ihnen erkennt und nicht nur schaut, wachsen sie immer weiter. Was mich daran immer wieder fasziniert und irritiert ist die Detail-Besessenheit. Die Filme waren ja für das Kino. Das heißt die Leute gingen rein und sahen den Film. In den meisten Fällen einmal. Es ist unmöglich bei diesem einen Mal zu erfassen, was Hitchcock hier alles eingebaut hat. Das ist erst heute möglich. Trotzdem hat er jede Szene mit Dingen angereichert, die einem erst viel später auffallen.Mit der Ansicht geh ich zwar (noch?) nicht konform, aber werde dem Film auf jedenfall mal nochmal eine Chance geben. Wie schon erwähnt merke ich besonders bei Hitchcock's Werken, dass diese einige Tage nach der Sichtung noch richtig nachwirken.
Sehe ich selbstverständlich völlig anders.Was mir bei "Das Fenster zum Hof" einfach fehlte war eine größere Spannung,
Ob ich das bei der Erstsichtung ahnte, kann ich nicht mehr sagen. Das ist mit Sicherheit weit über 40 Jahre her. Allerdings geht es im Film ja nicht nur um den Mord, sondern um ganz viele Dinge gleichzeitig.die ich so bei Hitchcock schon automatisch erwarte. Ich dachte auch wirklich bis zum Schluss, dass Thorwald nicht der Mörder ist, und so kam mir James Stewart aka Jefferies immer etwas, ich will fast sagen "paranoid" vor. Auch der Ehering hat nicht dafür gesorgt, dass ich sofort an einen Mord dachte. Erst als Thorwald mehr oder weniger in der letzten Szene zugibt, dass seine Frau tot ist, war mir das klar. Das sorgte dann zwar kurz für einen "Oh..." Moment, aber hat micht nicht groß "geschockt".
Das Studio ist für mich inklusive seiner Beleuchtungstechnik bahnbrechend und gehört für mich zu den tollsten Sets der Filmgeschichte.Von der Inszenierung her ist er natürlich wieder wirklich genial und verdient für diese Kategorie eigtl. die Höchstnote. Zum einen ist da natürlich die tolle Kulisse(finde es fasznierend, dass dies alles so in einem Studio aufgebaut wurde) und zum anderen diese typischen Hitchcock Optik.
Unbedingt! Auch wenn es inzwischen Jahre sind. Nutze aber unbedingt das Bonusmaterial. Dann erkennt man einfach eine ganze Menge mehr. Allein die Verwendung der Musik als jeweilige Einleitung zur nächsten Szene auf dem Hof ist fantastisch. Auch die Entstehung des Song "Lisa", welcher am Anfang nur Teile besitzt und je mehr Grace Kelly ihre Charakterzüge erweitert, desto umfassender wird es, bis am Ende das Lied erstmalig vollständig zu hören ist. 1955! Vor knapp 70 Jahren solche Ideen zu entwickeln ist für mich unfassbar.Wie gesagt, werde ich ihm möglicherweise in einigen Monaten nochmals eine neue Chance geben,
Ein wirklich perfekter Film! Für mich unantastbar!AW: Das Fenster zum Hof
Ja dem kann ich zustimmen . Nachdem ich meine KK verfasst hatte merkte ich das der Film definitiv nachwirkt. Vieleicht war ich damals bei der Bewertung auch etwas "zu streng" aber bei der nächsten Sichtung fand, aus meiner Sicht herraus, einfach keine Kritikpunkte, die eine andere Bewertung als eine 10/10 zuließen. Bei Das Fenster zum Hof stimmt einfach alles
Allein Stella ist schon ein Kracher. "Meine Ehering bekäme ich nur noch ab, wenn man mir den Finger abhackt. Oh!" Allein wie die vertrackte Situation zwischen L.B und Lisa in den gegenüberliegenden Fenstern gespiegelt wird, ist der Wahnsinn.AW: Das Fenster zum Hof
Das Fenster zum Hof fängt fast so an, wie James Stewart sich nach Wochen mit Gipsbeinfühlt: gelangweilt. Aber das legt sich rasch, denn zusammen mit ihm taucht man immer weiter ab in den Mikrokosmos des Hinterhofs, in dem das Leben mit all seinen Marotten, Tragödien und Hoffnungen pulsiert. Und fast ganz nebenbei bekommen wir auch die vertrackte Liebesbeziehung von L.B. und Lisa näher gebracht bis eben L.B. dann höchst mysteriöse Vorfälle beim Nachbarn Thorwald direkt gegenüber beobachtet. Und all das wird dann noch von der Pflegerin Stella schön sarkastisch kommentiert.
Einfach nur JA! Völlig "pervers" finde ich auch eine kleine Familie rechts oben im Hof. Die ist nur selten zu sehen und meistens im Hintergrund eingefangen. Der Unterschied zu den Anderen: Die scheinen glücklich zu sein, weshalb sich L.B für sie kaum interessiert und wir sie deshalb auch nur als Randnotiz wahrnehmen.Jedes kleinste Detail ist mit so viel Liebe ausgestattet.
Perfekt beschrieben. Hitchcock spiegelt hier in so vielen Bereichen die Menschen. Die Leute im Film, wie auch die Zuschauer.Obwohl komplett im Studio gedreht, ist der Charme eines Hinterhofes mit seinen Menschen und Geräuschen stets präsent und es macht unglaublich Spass, diesem Treiben wie J.B.(später auch Lisa und Stella) beizuwohnen. Und genauso wie die beiden Hauptdarsteller ist man zwischendurch auch fast enttäuscht, als der Detective Doyle die Beweise zunächst entkräften kann, anstatt sich darüber zu freuen, das die Frau noch am Leben ist. Der Mensch ist schon eine merkwürdige Spezies...
Wie weiter oben beschrieben, hat Mrs Thorwald fast das Gleiche an. Es betonte zwar natürlich die Schönheit von Grace Kelly aber es hatte zusätzlich eine Aussage. Jede Kleidung von ihr im Film hatte eine klare Aufgabe und die lag nicht nur in ihrem Aussehen.Schauspielerisch ist der Film auch vom Feinsten. Grace Kelly ist einfach wunderbar, von ihrer Schönheit ganz zu schweigen. Als sie kurz in ihrem Negligè zu sehen war, blieb mir echt kurz das Herz stehen.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Durch den Schnitt hat er immer wieder gezeigt was Stewart denkt und wir somit auch. Allein diese Art der Visualisierung ist grandios. Zusätzlich hat er die Episode um Mrs. Lonelyheart wie einen Stummfilm aufgebaut.James Stewart ist auch wie immer klasse und Thelma Ritter als Stella ist der heimliche Star des Films, da sie humorvoll die immer größere werdene Spannung durch ihre köstlichen Kommentare noch verstärkt, da dadurch in uns und auch Lisa und J.B. das Kopfkino anfängt zu rattern und wir uns grausige Dinge ausmalen, die Hitchcock somit gar nicht erst filmen braucht. Wer braucht da noch Splatterfilme??
Unglaubliche 11 Jahre ist meine letzte Sichtung schon wieder her. Das Tarantino und du mittlerweile bei diesem "Monster-Mega-Meisterwerk" angekommen seid verdient meinen absoluten Respekt! Nur zu gerne hätte ich mitgemacht und wollte zumindest bei seinen großen Klassikern mit einsteigen. Aber vor dem Herbst wird das wohl leider nix werden. Habe mir aber fest vorgenommen, Das Fenster zum Hof am 13. August zu Ehren des Meisters zu schauen. Bisher war ich mir noch unschlüssig, welcher Film es werden wird aber nun bin ich u.a. mehr als neugierig auf den Audiokommentar (hoffentlich untertitelt!) von Mr. Fawell.Der ganze Film ist einfach nur der komplette Wahnsinn. Eine Monster-Mega-Meisterwerk und ausgerechnet hier spielen James Stewart und Grace Kelly die Hauptrollen. Besser geht es einfach nicht.
Ein sehr interessanter Gedanke, da man ja früher einen Film nur einmal gesehen hat, es sei denn, man ging öfter in eine Vorstellung, was früher wohl nur die wenigsten taten. Hitch hätte heute bestimmt seine helle Freude daran, das uns viele Dinge erst jetzt auffallen.Was mich daran immer wieder fasziniert und irritiert ist die Detail-Besessenheit. Die Filme waren ja für das Kino. Das heißt die Leute gingen rein und sahen den Film. In den meisten Fällen einmal. Es ist unmöglich bei diesem einen Mal zu erfassen, was Hitchcock hier alles eingebaut hat. Das ist erst heute möglich. Trotzdem hat er jede Szene mit Dingen angereichert, die einem erst viel später auffallen.
Ach, das macht einfach nur irrsinnig viel Freude.Das Tarantino und du mittlerweile bei diesem "Monster-Mega-Meisterwerk" angekommen seid verdient meinen absoluten Respekt!
Die etwas Unbekannteren haben aber auch eine ganze Menge zu bieten.Nur zu gerne hätte ich mitgemacht und wollte zumindest bei seinen großen Klassikern mit einsteigen.
Ja, der ist untertitelt und wie geschrieben unglaublich wertvoll. Man sieht so viele Dinge nochmal in einem anderen Licht. Den kann ich dir nur ans Herz legen, weil man dadurch Hitchcock nochmal anders sieht.Aber vor dem Herbst wird das wohl leider nix werden. Habe mir aber fest vorgenommen, Das Fenster zum Hof am 13. August zu Ehren des Meisters zu schauen. Bisher war ich mir noch unschlüssig, welcher Film es werden wird aber nun bin ich u.a. mehr als neugierig auf den Audiokommentar (hoffentlich untertitelt!) von Mr. Fawell.
Ich denke auch, das er sich heute freuen würde, das man die Dinge die er in seinen Filmen offensichtlich "versteckt" hat, entdeckt und auch würdigt. Aber das er tatsächlich solche Dinge einbaut, im Wissen das man sie als Zuschauer nicht beim ersten Mal greifen kann, finde ich fantastisch. Vielleicht hat er solche Sachen tatsächlich für sich selbst gemacht, damit er weiß das es perfekt ist. Vielleicht aber auch für die Atmosphäre, die nur das Unterbewusstsein mitnimmt.Ein sehr interessanter Gedanke, da man ja früher einen Film nur einmal gesehen hat, es sei denn, man ging öfter in eine Vorstellung, was früher wohl nur die wenigsten taten. Hitch hätte heute bestimmt seine helle Freude daran, das uns viele Dinge erst jetzt auffallen.