AW: Das fünfte Element
Nach fast fünf Jahren hole ich den Thread mal aus der Versenkung. Interessant zu sehen wie hier die Meinungen auseinandergehen. Ich weiß noch wie sehr ich mich damals auf den Film gefreut hab, vor allem als er dann endlich im Free-TV zu sehen war. Leider hatte er mich damals nicht so richtig überzeugt und leider muss ich das nun nach der gestrigen Sichtung immernoch sagen. So richtig zünden will der nicht bei mir. Ich weiß da permanent nicht so recht, was der Film will. Will er Parodie sein? Actionfilm? Sci-Fi? Alles? Vermutlich letzteres, aber hier fällt es mir sehr schwer das so aufuznehmen und daran Spaß zu haben. Die Action, wenn sie denn stattfindet, ist richtig super. Der Look insgesamt auch, aber die Figuren dann doch teilweise zu abgefahren. Irgendwie wirkt vieles sehr trashig, und das gefällt mir nicht. Immerhin ist die Story recht ordentlich und - und das ist für mich die interessantere Erkenntnis - Bruce Willis gefällt mir hier sehr gut. Ich bin absolut kein Willis-Fan und hatte auch befürchtet, dieser würde den Film immernoch für mich weiter runterziehen, aber im Gegenteil, seine Rolle ist sehr angenehm und Milla und er retten den Film dann doch noch.
In 10 Jahren bekommt er dann vllt. die dritte Chance.
6/10