AW: Das Dschungelbuch
Das Dschungelbuch
Es handelt sich hierbei um den 19ten Abendfüllenden Spielfilm von Disney, und leider den letzten den Walt produziert hat, er starb während der Produktion.
Ich glaub über die Handlung muss man nichts erzählen, die sollte wirklich jedem ein begriff sein. Auch wenn sich der Zeichentrickfilm gegenüber der literarischen Vorlage von Rudyard Kinpling sehr viele Freiheiten nimmt.
Was den Film so einzigartig und genial macht, ist einfach die Stimmung, die natürlich sehr eng an dem tollen Soundtrack geknüpft ist.
Was wohl wenige wissen ist, das der Film ursprünglich viel düsterer hätte werden wollen ( Siehe Vorspann ). Da Walt das nicht wollte ersetzte er den Liedtexter Gilkyson durch die Brüder Robert und Richard Sherman, die schon die Lieder für Mary Poppins beisteuerten. Dadurch wurde auch das ganze Storyboard n ochmals überarbeitet und es wurde zu einem lustigen Film umgewandelt, welcher Shermans Liedern entsprach. Dennoch blieb Gilkysons Lied The Bare Necessities ( dt. Probiers mal mit Gemütlichkeit ) im fertigen Film. Es wäre interessant wie der ursprüngliche Film geworden wäre !
Auch lustig und erwähnenswert :
Es sollten ja auch Topstars synchroniesieren, zb. waren die Geier nicht von ungefähr den Beatles zum verwechseln ähnlich, nur leider konnten diese wegen terminproblemen nicht. Ebenso sollte der Affenkönig von Louis Armstrong gesprochen und gesungen werden, allerdings entschied man sich dann für Louis Prima da man fürchtete, das man Schwarze und Armstrong mit Affen assozieren würde.
Der Erfolg war entgegen den Kritikern sofort da, allerdings gilt Das Dschungelbuch in den USA nicht so als Kultfilm wie zb. bei uns. Zwar wurde The Bare Necessities Oscarnominiert, doch selbst in Themenparks gibt es keine Dschungelbuchattraktion. In Europa ganz anders. Hier wurde das Dschungelbuch 2004 zum besten Trickfilm aller Zeiten gewählt. Auch so in Deutschland, wo er sehr erfolgreich war, wohl auch wegen der toll synchronisierten Lieder von Heinrich Riethmüller, der sie aber eher sehr frei übersetzt.
Durch immer wieder neue Kinoveröffentlichungen haben bis heute mehr als 355 Millionen Zuschauer diesen Film in den Lichtspielhäusern gesehen und steht angeblich auf Platz 5 der meistgesehenen Filme aller Zeiten (wie aktuell das ist, keine Ahnung ?)
Das Dschungelbuch ist einfach ein Feel Good Movie und wer bei Probiers mal mit Gemütlichkeit kein Lächeln aufsetzt und mitsummt/singt, ….