Habe nun knapp 35 Stunden auf dem Konto und stehe vor dem finalen Boss des Spiels. Im Großen und Ganzen ist Dark Souls 3 wieder absolut toll und hat mich vor den Bildschirm gefesselt wie es bei mir mittlerweile selten Spiele schaffen. Trotzdem bin ich auch etwas enttäuscht, da sich meine Befürchtung, From geht zu sehr auf Nummer sicher, schon mehr oder weniger bewahrheitet hat - Innovationen sucht man größtenteils vergebens. Das Spiel verlässt sich zu sehr auf altbekannte Stärken und lässt dadurch ein ums andere Mal die Faszination vermissen, die bei Dark Souls 1 noch so allgegenwärtig war.
Versteht mich nicht falsch.. die Dinge, die das Spiel macht, macht es großartig. Das Leveldesign ist super, meist nonlinear und teils auch richtig schön komplex, das Artdesign auch wieder klasse (architektonische Wow-Momente gibt es wieder zuhauf), aber ich hätte mir gewünscht, dass sie den DLC zu Dark Souls 2 mehr mit in das Projekt hätten einfliessen lassen. Da wurde das typische Dark Souls-Gameplay mit Zelda-like Rätseln und immer neuen Ideen aufgefrischt. Dark Souls 3 ignoriert diesen DLC so gut wie komplett, was ich wirklich schade finde.
Der absolute Hammer sind dagegen die Bosse und der zugehörige Soundtrack eben jener. Da sind defintiv Kämpfe dabei, die für mich ab jetzt zu meinen All-Time-Favorites zählen werden. So emotional inszeniert, so toll zu spielen (auch wenn es wieder einige Bosse gibt, bei denen die Kamera absolut nerven kann).
Insgesamt ein super Spiel (freue mich schon mehr darüber schreiben zu "dürfen", wenn ihr es auch alle gespielt habt. Möchte gerade bei den Bossen hier nicht ins Detail gehen), aber kein Meisterwerk und imo nicht so gut wie DS1.
9/10