BladeRunner2007
Filmvisionaer
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Dario Argento's Dracula:
#02 10.04.13 BladeRunner2007
#15 27.09.14 Despair
#02 10.04.13 BladeRunner2007
#15 27.09.14 Despair
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt leider so, als wären meine Befürchtungen wahr geworden. Aber wenn wenigstens ein paar stimmungsvolle Szenen herausgekommen sind, ist das besser als nichts. Hat er denn ein paar schöne Kamerafahrten eingebaut?
Und noch 'ne Frage zur Geschichte: Ist es die klassische Bram Stoker-Story, oder hat Argento noch irgendeinen Mist dazugedichtet?
Ansich ist die Geschichte schon die gleiche, aber Argento hat trotzdem versucht, die Schwerpunkte teilweise anders zu setzen. Teilweise wurde er sogar dazu gezwungen, weil das Budget einfach zu niedrig war.
Schöne Kamerafahrten lässt der Film leider schmerzlich vermissen.
Die Darsteller sind längst nicht so grottig wie immer behauptet wird. Rutger Hauer, Thomas Kretschmann und Marta Gastini machen ihre Sache recht ordentlich. Der restliche Cast ist okay. Wobei Asia Argento und Miriam Giovanelli eh nix weiter zu tun haben als gut auszusehen
Die Cinematografie von Luciano Tovoli ist irgendwie sehr... interessant. Der Look ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Aber hat man sich erstmal daran gewöhnt, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es gibt viele tolle Einstellungen, die Ausleuchtung ist hervorragend und die Sets kommen stets fantastisch zur Geltung. Das Farbschema des Films ist umwerfend imo.
Erinnert sehr stark an die ganz alten Horrorfilme, die in alten Burgen spielen, wo es um Vampire, Dämonen oder andere mystische Elemente geht. Apropos Burgen. Genial, dass Argento tatsächlich in den alten Städten und Burgen gedreht hat. Dadurch entsteht einfach eine tolle Atmosphäre. Viele schlechte Szenen bekommen dadurch und durch die Musik einfach einen tollen Charme und so macht der Film letztendlich doch noch Spaß.
Die grottigen CGI Effekte nerven natürlich weiterhin. Auch das Drehbuch ist nicht immer ganz rund. Aber trotzdem gibt es über die gesamte Laufzeit verteilt immer wieder tolle Set Pieces.
Die Musik ist das Highlight von Argento's Dracula imo. Absolut genialer Score von Claudio Simonetti.
Jap war die 2D Version aber hab ja auch keinen 3D TV also warum hätte ich mir die 3D Version kaufen sollen.@ zu hell: hast du die 2D-Only-VÖ gekauft, Tarantino? Diese hat nämlich einen falschen Schwarzwert, sprich das Bild ist viel zu hell und das Schwarz ist eher ein Grau. Das lässt den Film gleich viel billiger aussehen!
Jap war die 2D Version aber hab ja auch keinen 3D TV also warum hätte ich mir die 3D Version kaufen sollen.
Weil man diese auch in 2D abspielen kann und dort ist der Schwarzwert kurioserweise korrekt
Danke für die Info. Da informiert man sich einmal nicht ausreichend genug über eine VÖ und dann sowas . Naja mal schauen ob ich irgendwann dann "update" falls diese VÖ dann mal irgendwo verramscht werden sollte. Aber verstehen tue ich es nicht, wenn man schon eine reine 2D Variante noch zusätzlich rausbringt, diese dann technisch so in den Sand setzen kann