Columbo: Season 1 EP 01
Mord nach Rezept
Der Psychiater Dr. Ray Flemming hat eine Affäre mit einer Patientin. Seine vermögende Ehefrau kommt dahinter und droht nicht nur mit Scheidung sondern auch Rufschädigung seiner Praxis. Somit muss sich Dr. Flemming seiner Frau entledigen.
Dieser Fernsehfilm basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück. Die Autoren
Richard Levinson und
William Link haben ihr Buch für den Fernsehsender NBC adaptiert um daraus einen Kriminalfilm zu inszenieren. Regie führte
Richard Irving und
Peter Falk durfte erstmalig in die Rolle von Columbo schlüpfen. Wie man so schön sagt "And The Rest is History". Ich glaube das sich damals niemand vorstellen konnte das
Columbo über 30 Jahre lang fester Bestandteil der TV Welt war und
Peter Falk zur TV Legende wurde.
Der erste Fall von Columbo ist von der Art her recht spannend, da man in dem Plan von Dr. Flemming kaum einen Fehler findet. Es war vieleicht etwas nachlässig seine Frau nur zu erwürgen, da sie es ja, wenn auch nur kurz, dennoch überlebte aber nicht mehr aussagefähig war. Ansonsten war das Ganze doch recht gut durchgeplant und wahrscheinlich, hätte jemand anderes als Columbo die Ermittlungen gefüht, wäre er damit auch durchgekommen. Aber so sind es so kleine Details wie ein Koffer mit Übergewicht auf dem Hinflug, aber keinem auf dem Rückflug und ein paar Handschuhe, welches bei der Wohnungsdurchsuchung fehlte und erst später wieder auftauchte, Grund genug für Columbo hier den Verdacht auf den Ehemann zu lenken. Und hier muss ich gestehen bin ich nicht ganz so überzeugt von der Story. Es ist doch durchaus nichts ungewöhnliches das ein reicher und erfolgreicher Mensch Zielscheibe eines Raubüberfalles wird und wenn zu dem Zeitpunkt halt jemand in der Wohnung ist, muss dieser halt zum schweigen gebracht werden. Von daher wirkte es ein wenig konstruiert auf mich das sich hier Columbo direkt auf den Ehemann eingeschossen hatte und ihn ja auch nur mit einem Trick überführen konnte indem er ein Geständnis der Geliebten erzwang.
Ein weitere etwas negative Aspekt war einfach die Tatsache das ich bereits wusste um wieviel besser
Peter Falk´s Darstellung noch wird. Daher ist es schwer einzuschätzen wie mir dieser Kriminalfilm gefallen hätte, wenn ich eben zuvor dies noch nicht gewusst hätte. Den in der ersten Darstellung von Falk war Columbo noch etwas von der Person entfernt den man über die Jahre kennen und lieben gelernt hat. Hier im Pilotfilm, mal von seiner noch zu perfekt aussehenden Optik mal abgesehen
, wirkte Columbo hier einfach noch zu tough und zielstrebig. Es waren zwar ein paar der Elemente dabei die später noch nicht nur zur Unterhaltung des Zuschauers sehr amüsant waren, sondern auch die Täter langsam aber sicher zermürbten. Hier war es z.B. die Tatsache das er immer nach seinem Stift gesucht hat oder das er jedes kleinste Detail hinterfragt hat. Aber wie erwähnt kam dies alles noch nicht so "schusselig" rüber wie in den späteren Fällen, sondern eher unsymphatisch und penetrand, so wie nunmal ein Polizist in einer laufenden Mordermittlung gegenüber den Tätern überlicherweise auch ist. Aber genau hier liegt die spätere Stärke von Columbo. Er wiegt seine Verdächtigen in Sicherheit, kommt sogar sehr symphatisch rüber und wirkt eher wie der nette Nachbar von Nebenan als ein harter Ermittler der den Fall lösen will. Und hier im ersten Fall war diese Mischung eben noch nicht so gut, was aber wahrscheinlich auch schlicht und ergreifend darin lag das wahrscheinlich
Peter Falk hier noch nicht so großes Mitspracherecht hatte was die Darstellung der Figur anging.
Alles im allen natürlich ein schöner Film der viele klassiche Krimi Elemente der damaligen Zeit bietet, aber auch eben durch die Tatsache das der Zuschauer bereits zu Anfang wusste wer der Mörder ist, ein Novum in der damaligen Filmwelt darstellte und somit andere Spannungs-Momente nutzen musste. Dies hat er nur bedingt geschafft da das Katz und Mausspiel zwischen Columbo und dem Täter wie gesagt zu schnell in die Phase wechselte wo aus dem netten Columbo der toughe Typ wird der sich wie ein Kampfhund festbeist an seinem Opfer.
Wertung:
6/10