Ich denke schon, dass man inzwischen dort gefahrlos für kurze Zeit hin kann, aber nur mit Guide und Geigerzähler. Ich würde es allerdings nicht tun. Und 'ne Runde Schaukeln würde ich erst recht nicht.
Also zumindet laut Aussagen der Ukraine sind Reisen dort hin unbedenklich. Klar würde ich auch behaupten wenn ich damit Geld machen könnte und in einer ärmlichen Region leben würde. Daher würde ich persönlich sowas niemals machen.
Aber offiziell heißt es dann doch als Zusatz das man während des Aufenthaltes dieser Guided Tours nichts Essen, nichts Trinken, nichts anfassen und auch keine Souveniers mitnehmen soll. Heißt im Umkehrschluss für mich wenn diese Instagram Idioten da schön Dinge anpacken, danach wieder mit den selben ungewaschenen Händen Ihr Smartphone anpacken, sie sich selbern konterminieren und die Gefahr ist laut Experten an manchen Stellen sehr wohl noch vorhanden.
Das was ich jetzt schreibe klingt zwar sehr hart, ist aber meine persönliche Meinung. Die Menschheit hat nur ein großes Ziel, möglichst viel Geld anzuhäufen. Also wenn es eine Möglichkeit gibt, aus sowas noch Geld herauszuschlagen wird es genutzt! Und solange es genug Idioten gibt die da mit Reisegruppen anreisen und es sogar seit Jahren
ein Hostel dort gibt wird die Ukraine einen Teufel tun und dort korrekte offizielle Messwerte rausgeben. Ich glaube z.B. nicht das dort ein Physiker oder Arzt unter den Touristen sein wird, der selber Messungen bzw. selber sich ein Bild von dem Zustand dort macht. Geigerzähler kann man manipulieren, das ist das kleinste Problem. Ich mag vielleicht übervorsichtig sein was sowas angeht, aber so groß könnte meine Schaulust garnicht sein das ich mich bewusst einem solchem Risiko aussetze nur um eine verlassene Stadt zu sehen.
Da gibt es durchaus weniger gefährliche "Lost Places" selbst in Deutschland die nicht gefährlich sind aber dennoch eine ähnliche Wirkung auf den Besucher haben dürften.