Bloodsport (1988 - Newt Arnold)
Eine simple Turnierstory - schnörkellos erzählt. Glasklare Rollenverteilung von Gut und Böse. Bolo Yeung gibt einen mächtig fiesen Drecksack ab. Van Damm zeigt, am laufenden Band, was er kann. Dux & Jackson bilden die perfekte Bromance. Hongkong ist ein hervorragendes, exotisches Setting. Geile Trainingsmontagen, die unglaublich inspirierend und motivierend sind. Viele gut gefilmte Fights, die in ihrer Choreographie schon fast wie ein eleganter Tanz wirken. Alles untermalt von einem grandiosen, treibenden Score, der perfekt auf den Schnitt des Films passt (Paul Hertzog ist ein Gott!). Typische 80er Jahre Montagen. Viele kultige Sprüche und Situationen. Der Härtegrad passt auch wie die Faust aufs Auge. Ein Finale, das den Zuschauer extrem befriedigt zurücklässt. Ein echtes Feel Good Movie, das von der ersten bis zur letzten Sekunde enorm gut zu unterhalten weiß. Es gibt keinen Film, den ich öfter gesehen habe. "Bloodsport" war meine Kindheit und Jugend. Imo immer noch Van Damme's bester Film und für mich auch der legendärste aller (US) Kampfsportfilme. Ein Juwel, wie es nur in den 80er Jahren entstehen konnte. Höchst subjektive
10/10