AW: Bloodborne
So gestern fertig gespielt (True Ending). Meisterwerk ist es ganz sicher keins denn dafür hat das Spiel einfach zu viele Macken.
Bossgegner verdecken den Spieler und man sieht nicht was passiert und natürlich die ganzen Clippingfehler.
Lauter kleine Ungereimtheiten die einem den Spielspaß verderben können und leider auch öfters tun.
Vorab: alles meine Meinung, was ich hier jetzt schreibe.
Natürlich ist das Spiel ein Meisterwerk. Es gibt kein Spiel auf der PS4 mit derart gutem Artdesign (falls doch: Vorschläge?), so durchdachtem Leveldesign (Wege loopen ineinander, viele Alternativ-Wege, viele Geheimnisse), die Hintergrundstory ist extrem geil und auch sehr komplex (hier sind wir beim aufmerksamen Spielen). Bossgegner verdecken den Spieler? Ja, bei der Moon Presence, Amelia, dem Blood-Starved Beast und vielleicht noch einem weiteren Boss ist das schon so, mich hat's nie gestört. Bin dadurch auch nie gestorben (der allerletzte Boss ist piss-easy), deswegen fällt das für mich einfach nicht ins Gewicht (ich sehe den Kritikpunkt aber und verstehe dich da auch). Das Spiel ist mehr Spiel als alle anderen dieser Generation (Witcher 3 kommt über cineastische Stärken, das Gameplay ist ganz sicher nicht gut - das ist Hack'n Slay. Der taktische Tiefgang von Bloodborne wird nie erreicht). BB erzählt die Story über das Gameplay und über alle Item-Werte (so erfährt man z.B durch gewisse Werte von Kleidungen mehr über deren Träger, man muss nur aufmerksam sein) und spielt damit die größte Stärke von Videospielen aus. Ich gönne dir deine Meinung und will meine auf keinen Fall als allgemeingültig darstellen, aber das Ding ist einfach ein verdammtes Meisterwerk. Welches Spiel hat so geiles, schauriges, ekliges Gegnerdesign? Ich möchte bei persönlichen Meinungen nicht auf Mainstream-Meinungen verweisen, aber das Ding ist fast in jedem Gamer-Forum als Meisterwerk anerkannt.
Ach, keine Ahnung, scheiß drauf. Über Geschmack zu diskutieren lohnt sich nicht, weiß ich. Aber ich finde es einfach schade, wenn Hardcore-Gamer nicht sehen, warum die From Software-Titel Meisterwerke und unter den AAA-Titeln auf jeden Fall die sind, die es am meisten verdient haben, Videospiele genannt zu werden.
Wie gesagt, kein Stress. Möchte nicht intelorant oder unsympathisch rüberkommen, ich liebe dieses Spiel einfach. Für mich sind Gameplay und Steuerung König und kein anderes Spiel dieser Art spielt sich so genial. Das einfach nur so hinzunehmen und nicht zu würdigen, halte ich für fast schon fahrlässig. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich so gut wie jede Waffe anders anfühlt (vor allem das Gewicht der jeweiligen Waffe wird so gut rübergebracht). Es ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich, dass ein Videospiel mich als Spieler ernstnimmt, mich als Erwachsenen sieht. Heutzutage wird einem doch alles vorgekaut, jeder nächste Schritt wird mit einem Hinweis oder einer Skript-Sequenz klargemacht. Fehler machen kann man doch da kaum mehr welche. From Software respektiert meine Intelligenz als Spieler und das finde ich lobenswert.
Das Spiel hat technische Macken, aber wenn das Spiel Seele und Identität hat, ist mir das scheißegal. Ubisofts 08/15-Spiele könnten technisch _perfekt_ sein, in 5 Jahren wird sich niemand mehr dran erinnern. Von Dark Souls wird heute noch gesprochen. In 10 Jahren wird das nicht anders sein.