BioShock: Infinite

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8
AW: BioShock: Infinite

:hoch: wird gemacht! Hoffe ich komm nächste Woche dazu :huh:

Ich komme auf jeden Fall dazu! Bin schon sehr gespannt wie es ist........

EDIT: IGN Test

Sehr gut! :hoch:

EDIT Nr.2: Angeblich hat die Produktion des Spiels 100 Millionen $ gekostet und das Marketing ebenfalls nochmal 100 Millionen $.

quelle: gamestar.de

Kommt mir ein bisschen unrealistisch vor. Bioshock 1+2 haben sich zwar gut verkauft (beide zusammen 8 Millionen mal bis Ende 2011), aber ob Infinite finanziell so ein Riesenerfolg wird?

Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Sämtliche Tests fallen extrem positiv auf! Scheint das bis dato einzige Hammerspiel des Jahres 2013 zu sein. Alles, was sonst so auf den Markt geworfen wurde, um nochmal was vom CurrentGen-Kuchen abzubekommen, war ja bestenfalls höchstdurchschnittlicher Käse.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Dann werde ich mal meinen Ersteindruck in die Runde. Denn was an dem Spiel bisher so toll und überragend sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ich zock´s schon seit ein paar Stunden und bin bisher ziemlich enttäuscht. Quitschbunte, altbackene Grafik (mal von den Lichteffkten abgesehen), die völlig unpassend wirkt. Als hätte man die Farbsättigung am TV 10 Stufen zu hoch gedreht. Es wird bisher nicht einmal ansatzweise die geniale Atmosphäre eingefangen die noch in Rapture City herrschte. Ganz im Gegenteil, dieses preudo-religiöse Gequatsche nervt mich fast schon. Alles ist hell, alles ist freundlich. Das dort nicht alles ganz koscha ist, ist schon klar aber ich kaufe es dem Spiel nicht ab.
Spielerisch ist es bisher auch nicht sonderlich aufregend. Bisher spielt es sich, wie ein oberflächlicher 08/15-Shooter. Und ich ärgere mich jetzt schon schwarz, das ich nach einiger Zeit (wahrscheinlich auf Kosten des Erfolges) den Schwierigkeitsgrad von Schwer auf Normal geändert habe. Ich kam damit zwar gut zurecht aber man verliert doch ziemlich viel Geld wenn man draufgeht und ich wollte meine Kohle nicht verpulvern und mir dadurch keine tollen Gegenstände leisten können. Nur....es gibt keine tollen Gegenstände bisher. Ich werde mit Geld überschüttet, Munition, Heilmittel und Salz(für die Superkräfte) liegen in großen Haufen auf der Straße. Und damit der Spieler auch ja nicht zuviel nachdenken muss, reicht ein Druck auf´s Steuerkreuz und man bekommt den Weg angezeigt.
Zudem wird die Kreativität des Zockers auch nicht groß gefordert. Ein Tor versperrt den Weg.....oh.....genau über dem Tor ist ein Hacken an dem man sich mit dem Tool hochziehen kann. Usw....

Positiv bisher ist nur die deutsche Syncro und das dass Mädel nicht nervt ala RE4-Ashley!

Also ich bin bisher (ca. 6 Stunden) bedient. Es müsste schon einen großen Sprung machen, das es mir noch gut gefällt.

Trotzdem allen anderen viel Spaß.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Wenn jemanden das Spiel zu einfach ist und man den schwereren "1999 Modus" sofort spielen möchte, muss einfach den berühmten "Konami Cheat" eingeben.

Hier gibts mehr Infos: KLICK

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Nach den ersten zwei Stunden kann ich nur sagen: WOW!

Echt beeindruckendes Spiel das verdammt viel Spaß macht! Columbia ist absolut faszinierend.
Ich erinnere mich noch an die Gänsehaut als ich Rapture zum ersten mal sah, dasselbe Gefühl hatte ich beim ersten Anblick von Columbia. :hoch:

Ich spiele auf "Schwer", da ist das Spiel zwar nicht schwer aber fordernd. Die Kämpfe fühlen sich an wie bei den Vorgängern und generell spielt sich das Spiel nicht viel anders. Und das ist auch gut so. :)

Deprave

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
2

Heute kam es an :rock:!

Hab nun etwa 1 1/2 bis 2 Stunden hinter mir und bin sehr angetan...bisher sehr gute Mischung zwischen Action und ruhigen Momenten. Elizabeth ist mittlerweile an meiner Seite und sie weiß zu gefallen ;)! Mit der Steuerung hat es nach 15-20 min. auch geklappt (LB für wechseln der Fähigkeiten und RB zum wechseln der Waffen fand ich anfangs ein wenig komisch).

Die Grafik ist sehr liebevoll und die Welt wirkt richtig rund. Die erste Fähigkeit (Maschinen kämpfen für einen) macht auch sehr Spaß und hab direkt 10 Minuten damit verbracht Geschütztürme zu suchen und auf meine Seite zu bringen (hält jedoch nur begrenzte Zeit).

Bin wie gesagt bisher sehr zufrieden...hab aber auch noch nicht soooo viel Spielzeit auf dem Konto!

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Ich habe gestern abend weitergespielt und das Spiel macht immer noch extrem viel Spaß.

Toll finde ich auch das man nur zwei Schusswaffen tragen kann. Wenn man alle auf einmal haben könnte wäre man übermächtig.

Ich benutze am liebsten den Karabiner und die Maschinenpistole. Ersteren für Distanzkämpfe (Kopfschüsse klappen wunderbar) und Letztere für mehrere Gegner und in Gebäuden.

Mittlerweile habe ich auch eine Hose gefunden mit der man bei einem Nahkampfangriff auf den Gegner zuspringt und ihm eine reinhaut. Sehr praktisch bei Überraschungsangriffen!

Von den Vigorfähigkeiten benutze ich hauptsächlich Flammen und Krähen.

Die Kämpfe machen viel Spaß und die Gegner sind nicht allzu dumm (wenn man sie mal mit dem CoD Kanonenfutter vergleicht). Im Freien bleiben sie oft in Deckung, aber in Gebäuden laufen sie immer auf den Spieler zu. Merkwürdig aber immerhin stehen sie nicht auf einem Fleck und schauen blöd während man die Kameraden umnietet.

Ein großer Pluspunkt für das Spiel ist Elizabeth. Normalerweise bin ich Shootern lieber alleine unterwegs (bei Call of Duty ist man so gut wie alleine, denn die Kameraden sind zu dämlich zum schießen) aber Elizabeth ist eine echte Hilfe.

Da ging mir Alyx in den drei Half-Life² spielen so auf die Nerven. Zwei bis drei Gegner erschossen und sonst nur "Oh, ich brauch ne Pause!" "Oh, Ich muss blöd aus dem Fenster schauen und dem Spieler erzählen was er eh sieht!" "Oh, Game Over weil ein Combine mich mit ner Flinte erschossen hat!" "Oh, ich muss den Spielfluss 200 mal unterbrechen!"
Da war vor allem die erste Episode extrem nervtötend. :runter:

Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Ich habe mir schon fast gedacht, das ich in der Minderheit sein werde. :ugly:
Spielerisch ist es für mich nur Durchschnittskost. Zudem ist es schon krass, wie sehr der Spieler an die Hand genommen wird.
Columbia zieht bei mir gar nicht. Wo in Rapture noch eine beklemmende Atmosphäre mit der dazugehörigen Soundkulisse herrschte, ist in der Wolkenstadt nix. Ich finde, man bekommt viel zu wenig mit, das man sich hoch über den Wolken befindet. Im Hindergrund sieht man verschwommen ein paar Wolken aber davon hat man nicht viel, wenn man ständig in Räumen unterwegs ist. In Rapture war das Meer fast allgegenwertig. Und mit den Big Daddys und Little Sister und dem ganzen Drumherum habe ich mich ständig gefragt "Was zum Geier ist hier los!?".
Wie gesagt, für mich ist Columbia völlig austauschbar und oberflächlich....

Nach gut 2/3 hat sich die Story auch endlich mal etwas entwickelt und die ein oder andere interessante Wandlung genommen. Zudem ist das Mädel wirklich gut eingebunden. In keinsterweise nervig, interessante Dialoge und recht hilfreich. Aber das wird an meiner durchwachsen Meinung wohl nicht mehr viel ändern.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Geschmäcker sind nun mal verschieden. :)

Viele finden das erste Mafia genial, ich fand es nervtötend umständlich (Speichersystem, Fahrzeugsteuerung, etc.).
Metro 2033 ist für viele ein Atmosphärewunder, ich fands total langweilig.

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Filmkritiken
57

Habe nun auch die "ersten" Minuten hinter mir und das Chaos ist nun ausgebrochen :D Ich finds schon sehr cool gemacht und man hat sowas bisher auch noch nie woanders gesehen. Wobei ich Blonder recht gebe, dass mich Rapture auch etwas mehr angesprochen hat, was aber meiner Vorliebe für düstere/dunklere Locations (in Spielen) geschuldet ist. Ausserdem find ich Wasser etwas bedrückender und beängstigender als Wolken und Himmel :D Aber klar, das wusste ich bereits davor und trotzdem versetzt mich Columbia ins Staunen und bisher bin ich auch wirklich begeistert, obwohl es wohl erst noch richtig losgeht...freue mich auf alles weitere :)

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Da muss ich euch recht geben. Rapture wirkt viel bedrohlicher und unheimlicher als Columbia. :bart:

Im Moment kann ich nicht sagen welches Bioshock mir besser gefällt.

Bioshock punktet eben mit der düsteren Stadt und der grandiosen Atmosphäre, schwächelt aber ein wenig bei der Geschichte und bei der Bedienung (Plasmide und Waffen können nicht gleichzeitig genutzt werden, Hackerspiel).

Infinite erzählt eben eine interessantere Geschichte. Außerdem finde ich das Schienensystem absolut cool! Am PC werden die Kämpfe dadurch ultraschnell: Da ballert ihr im vorbeifliegen drei Gegner weg, springt auf den nächsten, haut ihm den Haken rein und hängt schon wieder an einer Schiene und rast auf die nächsten Gegner zu, wobei aber nichtmal 10 Sekunden vergangen sind.
Wie gut es sich auf den Konsolen zielen lässt kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn ich an die Twinstick Steuerung denke dürfte so eine schnelle Aktion knifflig werden.

Beide Spiele sind super, aber ich werde nach Infinite mal wieder das erste Bioshock durchspielen um zu sehen welches mir besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

Durch. Fazit:

Das letzte Drittel wertet das Spiel nochmal richtig auf. Dann greift der wirkliche Teil der Story und Bioshock 3 zeigt seine wahre Stärke. Mir ist zwar gerade noch nicht alles klar aber ich bin baff und fastziniert gleichermaßen.
Allerdings verbinde ich mit Bioshock nicht nur eine gute Story, sondern auch eine einzigartige Welt und die wird mit Columbia zu keiner Zeit präsentiert.
Die 1 Minute in Rapture am Ende war stimmiger als die ganze Zeit in Columbia zuvor
Dazu kommen noch eine ganze Schar Kleinigkeiten, vorallem in den ersten beiden Dritteln, die das Spiel leider nicht zu dem Meisterwerk machen, das es hätte sein können. Dieser Beigeschmack ist wirklich sehr sehr schade.

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

So, eben durchgespielt!

Das Spiel würde von mir eine 9/10 bekommen, aber von mir gibt es nur eine 8/10.

Warum? Weil es wieder Stellen im Spiel gab die einfach super nervtötend waren. Ich mag Herausforderungen und hasse es wenn ein Spiel sich selbst spielt, aber der Bosskampf gegen
den Geist ist einfach super nervig. Auch der finale Kampf ging tierisch auf den Keks. Warum muss man immer etwas beschützen?? Kapieren die Programmierer nicht dass Eskortmissionen einfach beschissen sind??

Die Story fand ich super, der Schluss war zwar sehr verwirrend, aber wenn ich nochmal darüber nachdenke ergibt eigentlich alles einen Sinn. :)
Toll fand ich auch
den kurzen Abstecher nach Rapture! :hoch:

Leider ist Columbia nicht so gelungen wie Rapture. Rapture wirkt viel bedrohlicher und man sieht die ganze Zeit das Meer durch die Fenster und ersäuft ja ein paar mal fast.
In Columbia dagegen habe ich fast nie gemerkt dass ich in großer Höhe unterwegs bin. Okay, bei den Schienenfahrten sah man dass kein Boden da ist, aber sonst rennt man eh nur in Gebäuden rum und die ganze Stadt könnte genauso gut auf einem Berg stehen.

Nichtsdestotrotz ein toller Shooter den man trotz kleiner Schnitzer nicht versäumen sollte! :)

8/10

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0
Gestern hab ich es mir von meinem Kumpel geliehen und mal eine Dreiviertel Stunde angezockt. Gefällt mir bis jetzt hervorragend.
Gameplay macht Laune und die Atmosphäre ist grandios. Trotz der etwas matschigen Texturen gefällt die Grafik durch ihre Details und die tolle Farbpalette. Ich hoffe ich komm heute Abend vor dem Fußballspiel zum Zocken.

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Filmkritiken
57

So ich bin jetzt auch durch und sehe nun in etwa so aus --> :ugly: . Nein, ganz so verwirrend ist das Ende nicht aber trotzdem auch nicht ganz leicht, dass alles sofort zu verstehen. Alles in allem ist es jedenfalls ein geniales Erlebnis mit einer genialen Story gewesen, das mir durchgehend Spaß gemacht hat. Das Columbia nicht an Rapture rankommt, ist klar, aber trotzdem fand ich es optisch sehr nett gemacht (hab nichts gegen Bunt). Je mehr es richtung Ende ging desto besser gefiel mir die Optik, weil es immer etwas düsterer wurde und richtig tolle Locations dabei waren. Jetzt werd ich mir aber erst nochmal ein paar weitere Gedanken zu dem Ende machen und vergebe aber auch schomal

8-9/10

Leatherface

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

wie ist denn dieser Teil im Vergleich zum 2. Teil 2 hatte mir kaum zugesagt, dennoch bin ich am 3. interessiert. Möchte aber nicht noch ein Spiel haben, daß im Regal verstaubt:)

tikiwuku

Filmvisionaer
Filmkritiken
8

Was hat dir an BS2 nicht gefallen?
Wenn es das Spiel selbst war, brauchst du Infinite nicht, denn es spielt sich nicht anders als BS1+2.

Wenn dir aber nur Rapture zu langweilig wurde, bist du bei Infinite richtig. Zwar finde ich Columbia nicht so gelungen wie Rapture, aber einen dritten Tauchgang hätte ich auch nicht gewollt.

Oben