AW: BioShock 2
Die play3 hat das fertige Spiel getestet. 88% gab's für Bioshock 2. Es ist wohl nicht mehr so atmosphärisch und spannend wie der Vorgänger, im Grunde noch mehr Ego-Shooter und auch leichter.
Noch mehr Ego-Shooter??!! Na toll, Bioshock war klasse aber die Atmosphäre wurde doch nur am Anfang mit sehr guten gescripteten Momenten geschürrt,
(erste Splicer, das Leck im Durchgagnstunnel) danach war es doch nur eine Ballerorgie, die einer skurrilen Umgebung stattgefunden hatte und die Musik setzte dann auch nur noch sehr bedingt ein.
Ich hätte mir gewünscht, das mehr gescriptete Momente im Nachfolger genutzt werden, und die dann nicht nur in den Anfang packen.
Das Dead Space ebenfalls action lastiger wird, gefällt mir auch nicht. Am ersten Teil störte es mich bereits, dass Isaac selbst kein Profil hatte, da er nicht einmal gesprochen hatte (erinnerte mich an GTA III) und ein paar richtige Cutscenes hätte ich auch gut gefunden. Aber leider tendieren die neuen Spiele immer mehr zu den *alles wird aus der Sicht des Spielers gezeigt und verwenden keine klassichen Cutscenes mehr*. Da lobe ich mir Spiele, wie Resident Evil 5, Metal Gear Solid 4, Devil May Cry und Uncharted die noch klassische Cutscenes verwenden, die filmischer wirken und das Geschehen aus einem anderen Kammerawinkel zeigen. Was auch sehr zur Atmosphäre beitragen könnte.
Wenn ein Ego-Shooter zu einer stupiden Ballerorgie wird, gefällt er mir meistens nicht, zumal sie den Titel "Atmospärisch" in Anspruch nehmen; dann lieber gleich UT, CS.
Wenn Bioshock, den Mut aufbringen würde dem Spiel mehr gescriptete Elmente hinzuzufügen und richtige Cutscene verwenden würde, dann könnte es mir richtig gut gefallen. Die Rahmenhandlung finde ich nämlich mehr als geil und würde mich auch feuen wenn aus dem Plot ein richtig guter Film gemacht werden würde.