Bei Anruf Mord

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236
AW: Bei Anruf Mord

Ich habe dieses Meisterwerk nun endlich in in 3D gesehen. Hitchcock war einfach ein Gott! :bet::bet: Erstmal muss ich einfach sagen, das 3D hier überragend verwendet wurde.

Das klingt wirklich sehr interessant. Ich habe zwar zuhause kein 3D Equipment stehen, aber vielleicht ergibt sich ja mal irgendwann die Chance diesen Film dann bei jemanden zu schauen.

Ich hatte mich schon immer gefragt ob es damals die Idee von Hitchcock war den Film auch in 3D zu produzieren, oder ob er eher der Bitte des Studios nachgekommen ist, weil sie ein neues Verfahren testen wollten. Ist es eigentlich der erste Spielfilm in 3D? Weiß man da was drüber?

Absolutes Meisterwerk von Hitchcock und ich erhöhe auf 10/10 :rock:

Ich habe mir zumindestens vorgenommen den auch mal zu updaten um ihn mir in HD anzusehen. Ich könnte mir vorstellen das der Film bei einer Zweitsichtung bei mir auch nochmal was mehr Punkte rausholen könnte, ich fand ihn damals bei meiner Erstsichtung schon sehr gut!

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
113

Das klingt wirklich sehr interessant. Ich habe zwar zuhause kein 3D Equipment stehen, aber vielleicht ergibt sich ja mal irgendwann die Chance diesen Film dann bei jemanden zu schauen.
Stelle mein Equipment gerne zur Verfügung. :D Ich muss mir nur noch die 3D Blu holen, denn deadlys Ausführungen haben mich nun doch ebenfalls neugierig gemacht.

Ich hatte mich schon immer gefragt ob es damals die Idee von Hitchcock war den Film auch in 3D zu produzieren, oder ob er eher der Bitte des Studios nachgekommen ist, weil sie ein neues Verfahren testen wollten.

Bei Anruf Mord ist der einzige Film von Hitchcock, der in „3-D Naturalvision“ (Polarisationsverfahren) gedreht wurde. Dies macht sich vor allem durch die Kamerapositionen bemerkbar und durch Bildausschnitte, bei denen Objekte im Vordergrund für Tiefe sorgen. Hitchcock hatte für diese Technik nicht viel übrig, wurde aber von Warner Bros. dazu gedrängt, den Film in 3-D zu drehen. Als der Film fertiggestellt war, hatte sich allerdings die 3-D-Euphorie gelegt, und er gelangte, zumindest in Europa, nur in der 2-D-Version in die Kinos.
Quelle: Wikipedia
:)

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Du bist herzlich eingeladen :nice:

Ich habe mir zumindestens vorgenommen den auch mal zu updaten um ihn mir in HD anzusehen. Ich könnte mir vorstellen das der Film bei einer Zweitsichtung bei mir auch nochmal was mehr Punkte rausholen könnte, ich fand ihn damals bei meiner Erstsichtung schon sehr gut!

Ich muss mir nur noch die 3D Blu holen, denn deadlys Ausführungen haben mich nun doch ebenfalls neugierig gemacht.

Ich kann die 3D BD wirklich empfehlen. :nice:Kommt schon! Gebt euch einen Ruck! Der Film benötigt zwingend eine Zweitsichtung :nice::grr::cool:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
113

Als ich in nem Technikmarkt die 3D Blu Ray gesehen hatte, dachte ich schon das die jetzt mit ihren Konvertierungen vor nichts mehr halt machen.
Genau das dachte ich vor einigen Monaten auch, auch man die 3D Blu für nen 10er hinterhergeschmissen bekommen hat. Deswegen und weil die DVD sich in meiner Sammlung schon befindet (in der schönen Metallbox :)), habe ich verzichtet. Nun bin ich seit einiger Zeit schlauer aber das Teil ist im Moment kaum unter 20,- € zu haben. :autsch:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Genau die habe ich auch. Da habe ich keine Zeit verschwenden wollen. :) Warum dort "Nizza" und "Der unsichtbare Dritte" nicht enthalten waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Da die Rechte von „Nizza" vorher bei Paramount lagen und die Rechte von „Der unsichtbare Dritte" bei Warner Bros. Vermutlich liegen dort auch noch die Rechte und Universal hat sich die Rechte für diese Collection nur „geliehen". Bei der ersten Universal-Box waren ja auch nur die 14 Universal-Hitchcocks enthalten. Die andere populäre Hitchcock-Collection, die sich auch sehr gut um Regal macht, war damals die Prestige Collection von Warner Bros.

Mir war bis gerade auch gar nicht bewusst, dass sich die Filmdose von den vorherigen Universal Collections unterscheidet. Da ich bislang keinen der Film auf Blu-ray habe und „Nizza" noch gar nicht in der Sammlung stehen habe, ist das natürlich ein weiterer Anreiz diese zu kaufen. ;)

Ich hatte mich schon immer gefragt ob es damals die Idee von Hitchcock war den Film auch in 3D zu produzieren, oder ob er eher der Bitte des Studios nachgekommen ist, weil sie ein neues Verfahren testen wollten. Ist es eigentlich der erste Spielfilm in 3D? Weiß man da was drüber?

Wie die 13 schon zitierte, war Hitchcock selbst überhaupt kein Fan von 3-D, aber wenn er schon mal einen Film in 3-D dreht, wollte er es wohl richtig machen. Das Bonusmaterial auf der Blu-ray gibt darüber auch einen interessanten Einblick.

Der erste Langfilm in 3-D ist übrigens der Stummfilm „The Power of Love" aus dem Jahre 1922. Die ersten Testfilme in Bezug auf 3-D gab es sogar noch wesentlich früher. Eigentlich ist 3-D seit Anbeginn der Filmgeschichte ein Thema und keineswegs ein neues Phänomen. Die erste richtige Hochkonjunktur war ja bereits in den 1950er Jahren, aber dieser Trend wurde durch Cinemascope an den Rand gedrängt. Ähnlich wie jetzt übrigens die Vermarktung von 4K den 3-D-Film ein wenig marginalisiert.

Zu „Bei Anruf Mord" krame ich noch einmal meine Eindrücke von der 64. Berlinale hervor:

Bei Anruf Mord (O-Ton) (3-D)

Zweitsichtung

Ich hatte das große Glück in der Europapremiere der restaurierten Filmversion in 4K und mit digitalen 3-D-Effekt zu sitzen. Mir blieb vollkommen die Spucke weg, als ich die ersten Bilder des Films gesehen habe. Die Restauration ist perfekt und der 3-D-Tiefeneffekt gehört mit zu dem besten, den ich jemals gesehen habe! Ich habe mich förmlich in den Bildern verloren und konnte beinahe gar nicht mehr der Handlung folgen, da ich so sehr von der Optik fasziniert war. Minutenlang habe ich meine Augen einfach nur über die Ausstattung, deren Anordnung und den Schauspielern gleiten lassen und war schlichtweg beeindruckt von der Qualität des Filmbildes. Das sehr intelligente Spiel mit den Requisiten und der Architektur des Raumes kann demnach auch für einen Film, dessen Handlung im Vergleich zu „Avatar“ und „Die Legende von Beowulf“ nicht von Effekten beherrscht wird, auch von einer intensiven Tiefenwirkung profitieren.

Der gute 3-D-Effekt des Films führe ich nicht nur auf die Restauration des Films oder Hitchcocks brillanter Bildkomposition zurück, sondern auch an der Tatsache, dass ich erneut einen Film mit der Shutter-Technologie gesehen habe, dass auch bei den Menschen die bei den üblichen 3-D (mit Polarisationsbrillen) unter Kopfschmerzen leiden, hier ungetrübt und ohne Kopfschmerzen den Effekt genießen können.

Film: 9/10
Kinobesuch: 10/10

Ich verstehe bis heute nicht, dass der Verleih mit der neuen Fassung auf Kinotour gegangen ist. Ich würde den Film gerne noch einmal im Kino erleben.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Da die Rechte von „Nizza" vorher bei Paramount lagen und die Rechte von „Der unsichtbare Dritte" bei Warner Bros. Vermutlich liegen dort auch noch die Rechte und Universal hat sich die Rechte für diese Collection nur „geliehen". Bei der ersten Universal-Box waren ja auch nur die 14 Universal-Hitchcocks enthalten. Die andere populäre Hitchcock-Collection, die sich auch sehr gut um Regal macht, war damals die Prestige Collection von Warner Bros.

Das Dilemma mit den Rechten ist für Filmfans wirklich ein ärgerliches Übel. Eine Hitchcock Gesamtwerk Edition wäre beispielsweise ein absoluter Traum für mich.

Mir war bis gerade auch gar nicht bewusst, dass sich die Filmdose von den vorherigen Universal Collections unterscheidet. Da ich bislang keinen der Film auf Blu-ray habe und „Nizza" noch gar nicht in der Sammlung stehen habe, ist das natürlich ein weiterer Anreiz diese zu kaufen. ;)

Ich hatte das irgendwann mal mitbekommen aber weniger Beachtung geschenkt, da ich die anderen beiden Filme eh in Blau habe. Aber man hat sich wirklich bemüht auf BD ein sehr gutes Ergebnis abzuliefern. Den Umstieg kann ich also nur empfehlen. Ich mache ja eh nicht so wahnsinnig viele Updates aber bei Hitchcock war es mir sehr wichtig.

Wie die 13 schon zitierte, war Hitchcock selbst überhaupt kein Fan von 3-D, aber wenn er schon mal einen Film in 3-D dreht, wollte er es wohl richtig machen. Das Bonusmaterial auf der Blu-ray gibt darüber auch einen interessanten Einblick.

Er hat es in der Tat absolut richtig gemacht. 3D sieht bei diesem Film einfach wahnsiing gut aus. Mir ist direkt nach Beginn die Kinnlade runtergefallen.

Ich verstehe bis heute nicht, dass der Verleih mit der neuen Fassung auf Kinotour gegangen ist. Ich würde den Film gerne noch einmal im Kino erleben.

Ja, das wäre im Kino mit Sicherheit ein Erlebnis das ich auch gerne gehabt hätte. Ich hoffe insgeheim das das Filmmuseum München irgendwann eine Hitchcock Retrospektive startet. Dann suche ich mir wahrscheinlich direkt ein Hotel in der Nähe um nicht jedesmal wieder nach Hause zu fahren.:D

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Ich habe dieses Meisterwerk nun endlich in in 3D gesehen. Hitchcock war einfach ein Gott! :bet::bet: Erstmal muss ich einfach sagen, das 3D hier überragend verwendet wurde. Der Film hat eine ungeheure Tiefe, was gerade in einem Kammerspiel in nur einer einzigen Wohnung phänomenal eingesetzt wurde. Dazu diese meisterhaften Dialoge und einen grandiosen Cast.
Ich mochte John Williams auch in diesem Film absolut gerne. Ein Darsteller der in dieser Zeit sehr häufig zu sehen war. Über Ray Milland und Grace Kelly braucht man eh keine Worte zu verlieren. Am beeindruckendsten finde ich aber die fantastischen Dialoge und wie sie eben jeweils dargeboten wurden. Milland schafft es unglaublich gut, Änderungen in der Dramaturgie zu kaschieren und sich anzupassen. Zudem ist die Geschichte nie vorhersehbar und der Fehler mit dem Schlüssel einfach nur spitzenmäßig.
Ebenfalls genial finde ich die verschiedenen Symphatiewerte im Film. Man fiebert entgegen seinem Sinn für Recht und Unrecht mit Milland mit. Obwohl er Grace Kelly ermorden lassen will. Besonders geil finde ich den Wechsel zum Inspektor. Befand man Milland als unglaublich clever, übertrifft ihn John Williams dann doch noch. Deswegen liebe ich das versöhnliche Ende, bei dem alle Protagonisten irgendwie gut wegkommen. :)

Absolutes Meisterwerk von Hitchcock und ich erhöhe auf 10/10 :rock:
Bei meiner heutigen Sichtung, kann ich das Gesagte einfach nur wiederholen. Ich liebe den Film in jeder einzelnen Minute. John Williams, der ja öfter bei Hitchcock auftrat, war für mich in der Rolle fantastisch. In der Rolle hätte ich mir sogar gerne eine Serie angesehen. Insgesamt fand ich den Cast sagenhaft, aber das war auch notwendig, in einem Film der fast nur in einem Raum spielt. Der Film ist so perfekt nuanciert und jeder Charakter genau auf den Punkt dargestellt. Ich hatte am Film einmal mehr eine unglaubliche Freude und habe ihn auch wieder in 3D geschaut, um Grace Kelly die Hand zu reichen. :D Besonders betonen will ich aber auch nochmal das Ende, was ich einfach überragend finde. Nachdem alle Darsteller so großartig, ihren jeweiligen Charakter präsentiert haben, gab es zwar am Ende einen Verlierer, aber den jetzt auch als Verlierer darzustellen, wäre gefühlt falsch gewesen. Zum Beispiel mit einem Fluchtversuch, Erschießung oder sonst etwas in der Richtung. Der Weg den Hitchcock hier eingeschlagen hat, ist für mich einfach der beste Einfall den man haben konnte. Nach der Entlarvung sich erst mal einen Drink zu genehmigen und zusätzlich seiner fast ermordeten Ehefrau und ihrem Liebhaber ebenfalls einen anzubieten, ist sensationell. Aber auch gleichzeitig dem Inspektor mitfühlend zu sagen, dass er ja leider im Dienst ist, macht einen fassungslos. Das i-tüpfelchen ist aber, das sie den Drink annehmen und der wohlwollende Blick von Grace Kelly dabei ist anbetungswürdig. Ein Meisterwerk vor dem Herrn.

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Genau das dachte ich vor einigen Monaten auch, auch man die 3D Blu für nen 10er hinterhergeschmissen bekommen hat. Deswegen und weil die DVD sich in meiner Sammlung schon befindet (in der schönen Metallbox :)), habe ich verzichtet. Nun bin ich seit einiger Zeit schlauer aber das Teil ist im Moment kaum unter 20,- € zu haben. :autsch:
Hat sich die Situation in den letzten 8 Jahren geändert?

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236
Am Samstag war es dann endlich soweit und ich konnte mir erneut Bei Anruf Mord anschauen, einer der Hitchcock Filme der zu meinen absoluten Lieblingsfilmen von ihm mittlerweile zählt! Wahrscheinlich wäre dieser Film, wenn er von einem anderen Regisseur wäre, innerhalb dessen Filmographie mindestens in einer Top 3, bei Hitchcock ist er "nur" in einer Top 10 für mich, was aber auch schon eine Hausnummer ist, da er sehr viele unheimlich gute Filme gedreht hat. Bei Anruf Mord gehört auf jeden Fall dazu!

Ich kann die 3D BD wirklich empfehlen.
:nice:
Kommt schon! Gebt euch einen Ruck! Der Film benötigt zwingend eine Zweitsichtung
:nice:
:grr:
:cool:
Natürlich hatte ich mir den Film schon vor einigen Jahren in blau in die Sammlung gestellt und hatte ihn da auch gesehen, hatte aber irgendwie es verdaddelt mich damals hier zu Wort zu melden. Es war damals meine Zweitsichtung und somit auch eine Vertiefung einer Liebe. Bereits bei meiner Erstsichtung 2011 bekam der Film von mir eine 8.5/10 was ja schonmal nicht schlecht ist, aber bei der Zweitsichtung war schnell klar, da muss ich noch was drauflegen und da an dem Film für mich mittlerweile einfach alles perfekt ist, hatte ich ihm damals dann schon bei der Zweitsichtung eine 10/10 gegeben.

Jetzt nach meiner dritten Sichtung des Films habe ich mir nochmal meine KK von damals durchgelesen und ich hatte überlegt ob ich sie anpasse, aber ich reagiere lieber mit meinen frischen Eindrücken darauf und korrigiere mich an einigen Stellen selbst. ;)

Leider ist der Film nicht so inovativ was die Kameratechnik angeht wie es bei Cocktail für eine Leiche noch der Fall war. Zwar bekommt man hier wieder schöne Bilder geboten, aber sie sind nicht so revolutionär.
Keine Ahnung was mich damals zu dieser Aussage geritten hat! Ich kann nur vermuten das ich mich damals auf die Idee von Hitchcock bezogen hatte Cocktail für eine Leiche mit möglichst unsichtbaren Schnitten und langen Kameraeinstellungen zu drehen. Ansonsten will ich hier nochmal ganz klarstellen das Bei Anruf Mord kamerateschnisch auf jeden Fall gigantsich ist. Leider habe ich bisher den Film immer noch nicht in 3D gesehen, aber dank den Erzählungen hier von deadly und Willy und ein paar eigenen Recherchen kann ich mir zumindestens vorstellen wie gut das aussehen muss! Und auch wenn Hitchcock selbst nicht überzeugt von 3D war und es somit nicht sein ausdrücklicher Wunsch war den Film in diesem Verfahren zu drehen, zeigt der Film doch sehr deutlich was für ein Profi dieser Mann war. Hitchcock konnte einfach nichts schlechtes abliefern.

Auch möchte ich hier an dieser Stelle einfach nochmal erwähnen das es sein zweiter Farbfilm war und der erste der in Cinemascope gedreht wurde, was einfach nur phantastisch aussieht!

Bei Anruf Mord (O-Ton) (3-D)

Zweitsichtung

Ich hatte das große Glück in der Europapremiere der restaurierten Filmversion in 4K und mit digitalen 3-D-Effekt zu sitzen. Mir blieb vollkommen die Spucke weg, als ich die ersten Bilder des Films gesehen habe. Die Restauration ist perfekt und der 3-D-Tiefeneffekt gehört mit zu dem besten, den ich jemals gesehen habe! Ich habe mich förmlich in den Bildern verloren und konnte beinahe gar nicht mehr der Handlung folgen, da ich so sehr von der Optik fasziniert war. Minutenlang habe ich meine Augen einfach nur über die Ausstattung, deren Anordnung und den Schauspielern gleiten lassen und war schlichtweg beeindruckt von der Qualität des Filmbildes. Das sehr intelligente Spiel mit den Requisiten und der Architektur des Raumes kann demnach auch für einen Film, dessen Handlung im Vergleich zu „Avatar“ und „Die Legende von Beowulf“ nicht von Effekten beherrscht wird, auch von einer intensiven Tiefenwirkung profitieren.

Der gute 3-D-Effekt des Films führe ich nicht nur auf die Restauration des Films oder Hitchcocks brillanter Bildkomposition zurück, sondern auch an der Tatsache, dass ich erneut einen Film mit der Shutter-Technologie gesehen habe, dass auch bei den Menschen die bei den üblichen 3-D (mit Polarisationsbrillen) unter Kopfschmerzen leiden, hier ungetrübt und ohne Kopfschmerzen den Effekt genießen können.

Film: 9/10
Kinobesuch: 10/10
Hier muss ich sagen das ich wirklich absolut neidisch bin auf dieses Erlebnis. Das klingt einfach nur phantastisch und natürlich nach einem tollen Kinoerlebnis.

Diesen Wunsch unterschreibe ich jetzt einfach mal und der Zeitpunkt wäre auch dieses Jahr zum 70. Geburtstag des Filmes perfekt diese Fassung einer breiten Masse zu schenken. Ich würde, obwohl ich ihn gerade erst gesehen habe, in mir sofort wieder im Kino ansehen wenn es diese Fassung wäre!

Natürlich würde ich mich danach auch über eine 4K VÖ fürs Heimkino freuen, da das HD Bild zwar schon recht gut war, aber da mit Sicherheit noch mehr drin ist was Schärfe angeht!

Aber zurück zum Inhalt meiner KK....

Der Cast ist etwas durchwachsen. Ein paar Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Da wäre zum einen Tony Wendice (Ray Milland) und natürlich die alles überragende Grace Kelly welche in diesem Film die Rolle der Ehefrau Margot Mary Wendice spielt. Diese beiden Charaktere haben mir wirklich sehr gut gefallen. Die beiden anderen Hauptcharaktere Mark Halliday (Robert Cummings) und Chefinspektor Hubbard (John Williams) fand ich hingegen etwas blass und fad. Der Film wäre noch viel intensiver gewesen, hätten sich hier ein paar andere Schauspieler finden lassen. Aber darüber sieht man natürlich hinweg wenn man die wunderschöne Grace Kelly auf der Habenseite hat!
Auch diesen Punkt kann ich so nicht mehr stehen lassen. Natürlich waren Ray Milland und Grace Kelly hier genial in diesem Film, aber auch Robert Cummings und John Williams haben mir wirklich gut gefallen! Auch möchte ich hier noch Anthony Dawson erwähnen, der auch fabelhafte Arbeit abgeliefert hat!

Nur das mir der Chefinspektor Hubbard auch gut gefallen hat. So schön typisch britisch. Herrlich.
Hier bin ich absolut bei Dir! Der Film wirkt zwar, obwohl er in Großbritannien spielt, teilweise - natürlich bedingt durch die Darsteller, sehr amerikanisch, aber durch den Charakter von Hubbard wiederum sehr britisch. Einfach nur herrlich ihm bei der Arbeit zuzusehen, wobei ich mich hier auch hin und wieder dabei ertappt habe mir hier Peter Falk als Columbo vorzustellen. Ich gewinne immer mehr den Eindruck das die kreativen Köpfe hinter Columbo auf jeden Fall sehr große Hitchcock Fans waren und viele Grundideen aufgegriffen haben. Ähnlich wie in Columbo Fällen wusste man bei Hitchcock auch meistens schon immer wer der eigentliche Täter war und bekam dann den Film über immer eine perfekte Inszenierung um die Unschuld der eigentlich beschuldigten Person zu beweisen. Man sieht zwar bei Columbo immer ab dem Moment wo der Mord passierte die Geschehnisse aus seiner Perspektive und bekommt die Ermittlungsarbeit mit, aber die Art und Weise wie Inspektor Hubbard zum Schluss Tony eine Fall stellt passt absolut zum Muster von Columbo, nur das dieser natürlich erst ein Jahrzehnt nach Hubbard anfing zu ermitteln ;). Natürlich gibt es auch Unterschiede, Columbo hat seine Verdächtigen immer lange im dunklen über seine Ermittlungen und Verdächtigungen gelassen. Hubbard hat recht früh immer die richtigen Fragen gestellt und Erklärungsversuche des Verdächtigungen auch schnell immer wiederlegt, was definitiv, wenn es ein Columbo Fall gewesen wäre, anders gelaufen wäre, da er ja immer zu Anfang sehr tief gestabelt hat. Aber um es auf den Punkt zu bringen diesmal hat mir John Williams in seiner Rolle auch sehr gut gefallen!

Manchmal habe ich mich sogar dabei ertappt, Sympathie für Tony zu entwickeln, da er nach kurzem Überlegen jede von ihm unvorhergesehene Wendung zu seinem Vorteil nutzen konnte. Da war es ja fast schon schade, das er doch noch aufgeflogen ist. Aber er nahm es als ehemaliger Tennisprofi ja sehr sportlich.
Die Rolle hat Ray Milland aber auch göttlich gespielt. Der Charakter Tony war blitzschnell in seinen Zügen und hat dadruch vieles in eine andere Richtung gelenkt. Aber es war vom Drehbuch aber auch von der Darstellung nie so als das es aufgesetzt wirkte, im Gegenteil es wirkte sehr natürlich. Und dennoch ist ihm ein entscheidender Fehler unterlaufen, der aber wahrscheinlich jedem passiert wäre, da man mit sowas einfach nicht rechnet bzw. einfach nicht darüber nachdenkt das natürlich Swann auch seinen eigenen Haustürschlüssel mit sich trägt und es einfach nicht in Erwägung gezogen hat das er mit dem Schlüssel von Margot die Türe nur kurz aufgeschlossen hat um ihn danach wieder sicher an die vereinbarte Stelle abzulegen.

Auf der anderen Seite war ich natürlich froh, das Grace Kelly nicht am Galgen geendet ist. ;)
Ja das wäre eine große Schande gewesen wenn er damit durchgekommen wäre.

Bis dahin war ich wirklich gebannt, und fand es genial wie Ray Milland aka Tony Wendice den Ahnungslosen Anthony Dawson aka Swanson mit seinem (fast) todsicheren Plan überrascht und ihn in diese Sache mit reinzieht. Auch der Mordversuch an Margot Wendice (Grace Kelly :bet: ) selbst war dann total Nervenaufreibend und genial gemacht.
Was für ein Dialog. Ich hatte auch diesmal wieder ein Dauergrinsen im Gesicht wie aus einem vermeindlichen Autohandel ein Handel über einen Auftragsmord wurde der mit so einem fast todsicheren Plan daherkam, das selbst der Kriminalroman Autor Mark Halliday auf dieselbe Idee kam, mit nur ein paar winzig kleinen Abweichungen. Ein toller Running Gag im Film! Saustark geschrieben und genauso saustark gespielt von allen Beteiligten!

Ich liebe den Film in jeder einzelnen Minute.
Dem kann ich mich absolut anschließen und wie oben bereits erwähnt, auch wenn noch einige Perlen vor uns liegen, wird dieser Film definitiv einen Platz in der Top 10 erhalten.

In der Rolle hätte ich mir sogar gerne eine Serie angesehen.
Es gibt zwar keine Serie über Inspektor Hubbard, welche mit Sicherheit auch ein großer Erfolg gewesen wäre, aber dafür gibt es einen gewissen Inspektor Columbo. Ich überlege ernsthaft, da die Serie ja in meiner Sammlung steht und ich sie noch nie chronologisch gesehen habe, ob ich das nach meiner Hitchcock Retrospektive ändern sollte. Der Zeitpunkt wäre passend.

Insgesamt fand ich den Cast sagenhaft, aber das war auch notwendig, in einem Film der fast nur in einem Raum spielt. Der Film ist so perfekt nuanciert und jeder Charakter genau auf den Punkt dargestellt.
Hier stimme ich Dir zu. Mal abgesehen von ein paar wenigen anderen Orten, spielt er wirklcih nur, wie eben ein Theaterstück, nur in diesem einen Appartment und derselbe Film mit einem anderen Cast wäre glaube ich nicht so gut geworden. Wirklich alle Darsteller haben einen tollen Job gemacht.

Übrigens fand ich es auch interessant, was mir bei der aktuellen Sichtung auch aufgefallen war, das sie in der ersten Szene wie ein Filmstar gekleidet war die gerade von einer Premierenfeier kam und dann im Laufe des Filmes immer unscheinbarer gekleidet war, was natürlich bei Grace Kelly unmöglich war, da diese Frau immer aufgefallen ist ;)

Interessant fand ich dann auch nachzulesen das die berühmte Mordszene, in dem sie das tolle Nachthemd trug, zumindest was die Gadrobe anbelangt, wir ihr zu verdanken haben, da ursprünglich angedacht war das sie sich hier einen Morgenmantel überwirft was im ersten Moment sicherlich auch eine nachvollziebare Idee war, aber bei genauerer Betrachtung, gerade weil sie alleine in diesem kleinen Appartment war, einfach nur unpassend gewesen wäre.

Besonders betonen will ich aber auch nochmal das Ende, was ich einfach überragend finde. Nachdem alle Darsteller so großartig, ihren jeweiligen Charakter präsentiert haben, gab es zwar am Ende einen Verlierer, aber den jetzt auch als Verlierer darzustellen, wäre gefühlt falsch gewesen. Zum Beispiel mit einem Fluchtversuch, Erschießung oder sonst etwas in der Richtung. Der Weg den Hitchcock hier eingeschlagen hat, ist für mich einfach der beste Einfall den man haben konnte. Nach der Entlarvung sich erst mal einen Drink zu genehmigen und zusätzlich seiner fast ermordeten Ehefrau und ihrem Liebhaber ebenfalls einen anzubieten, ist sensationell. Aber auch gleichzeitig dem Inspektor mitfühlend zu sagen, dass er ja leider im Dienst ist, macht einen fassungslos. Das i-tüpfelchen ist aber, das sie den Drink annehmen und der wohlwollende Blick von Grace Kelly dabei ist anbetungswürdig.
Ein absolut passendes und geniales Ende. Natürlich wird Tony höchstwahrscheinlich das selbe Schicksal zuteil wie seiner zu unrecht verurteilten Frau, aber er nimmt es einfach nur mehr als sportlich. Eine andere Dynamik wäre hier aber auch vollkommen unpassend gewesen wäre jetzt Tony wie ein wilder aus dem Appartment gestürmt und Inspektor Hubbard hätte eine Dienstwaffe ziehen müssen, das hätte einfach nicht gepasst. Solch eine Weitsicht und somit einen Sinn für Ästetik besaß Hitchcock einfach.

Ein Meisterwerk vor dem Herrn.
Ich hatte den Film Samstag Vormittag gesehen und er ist mir den ganzen Tag nicht aus dem Kopf gegangen. Daher kann ich mich dieser Aussage nur sehr gerne anschließen!

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
Am Samstag war es dann endlich soweit und ich konnte mir erneut Bei Anruf Mord anschauen, einer der Hitchcock Filme der zu meinen absoluten Lieblingsfilmen von ihm mittlerweile zählt! Wahrscheinlich wäre dieser Film, wenn er von einem anderen Regisseur wäre, innerhalb dessen Filmographie mindestens in einer Top 3, bei Hitchcock ist er "nur" in einer Top 10 für mich, was aber auch schon eine Hausnummer ist, da er sehr viele unheimlich gute Filme gedreht hat. Bei Anruf Mord gehört auf jeden Fall dazu!
Ich wüsste gar nicht mehr, wo ich den in einer Top Ten einordnen sollte.
Jetzt nach meiner dritten Sichtung des Films habe ich mir nochmal meine KK von damals durchgelesen und ich hatte überlegt ob ich sie anpasse, aber ich reagiere lieber mit meinen frischen Eindrücken darauf und korrigiere mich an einigen Stellen selbst. ;)
Finde ich Top!
Keine Ahnung was mich damals zu dieser Aussage geritten hat! Ich kann nur vermuten das ich mich damals auf die Idee von Hitchcock bezogen hatte Cocktail für eine Leiche mit möglichst unsichtbaren Schnitten und langen Kameraeinstellungen zu drehen. Ansonsten will ich hier nochmal ganz klarstellen das Bei Anruf Mord kamerateschnisch auf jeden Fall gigantsich ist.
Sehe ich genauso. Ganz großes Kino. Auch ohne 3D, aber.....
Leider habe ich bisher den Film immer noch nicht in 3D gesehen, aber dank den Erzählungen hier von deadly und Willy und ein paar eigenen Recherchen kann ich mir zumindestens vorstellen wie gut das aussehen muss! Und auch wenn Hitchcock selbst nicht überzeugt von 3D war und es somit nicht sein ausdrücklicher Wunsch war den Film in diesem Verfahren zu drehen, zeigt der Film doch sehr deutlich was für ein Profi dieser Mann war. Hitchcock konnte einfach nichts schlechtes abliefern.
.....das ist im Film dann noch das i-tüpfelchen.
Auch diesen Punkt kann ich so nicht mehr stehen lassen. Natürlich waren Ray Milland und Grace Kelly hier genial in diesem Film, aber auch Robert Cummings und John Williams haben mir wirklich gut gefallen! Auch möchte ich hier noch Anthony Dawson erwähnen, der auch fabelhafte Arbeit abgeliefert hat!
Hatte mich irgendwie auch über die Aussage zu John Williams gewundert, den ich in der Rolle einfach nur königlich fand.
Hier bin ich absolut bei Dir! Der Film wirkt zwar, obwohl er in Großbritannien spielt, teilweise - natürlich bedingt durch die Darsteller, sehr amerikanisch, aber durch den Charakter von Hubbard wiederum sehr britisch. Einfach nur herrlich ihm bei der Arbeit zuzusehen,
Ich fand die Anlage der Rolle einfach bärenstark. Mir gefiel immer wie er Ray Milland immer das Gefühl gab, dass er doch der untadelige Sir ist und ihm immer zustimmt aber am Ende dann immer wieder sagt, dass er sich trotzdem irrt. In der Richtung: Genauso könnte es gewesen sein. War es aber nicht. :lol:
Die Rolle hat Ray Milland aber auch göttlich gespielt. Der Charakter Tony war blitzschnell in seinen Zügen und hat dadruch vieles in eine andere Richtung gelenkt. Aber es war vom Drehbuch aber auch von der Darstellung nie so als das es aufgesetzt wirkte, im Gegenteil es wirkte sehr natürlich. Und dennoch ist ihm ein entscheidender Fehler unterlaufen, der aber wahrscheinlich jedem passiert wäre, da man mit sowas einfach nicht rechnet bzw. einfach nicht darüber nachdenkt das natürlich Swann auch seinen eigenen Haustürschlüssel mit sich trägt und es einfach nicht in Erwägung gezogen hat das er mit dem Schlüssel von Margot die Türe nur kurz aufgeschlossen hat um ihn danach wieder sicher an die vereinbarte Stelle abzulegen.
Die Idee mit dem Schlüssel ist einfach großartig. So ein kleines Detail und dennoch der Schlüssel :nice:zum Ganzen.
Was für ein Dialog. Ich hatte auch diesmal wieder ein Dauergrinsen im Gesicht wie aus einem vermeindlichen Autohandel ein Handel über einen Auftragsmord wurde der mit so einem fast todsicheren Plan daherkam, das selbst der Kriminalroman Autor Mark Halliday auf dieselbe Idee kam, mit nur ein paar winzig kleinen Abweichungen. Ein toller Running Gag im Film! Saustark geschrieben und genauso saustark gespielt von allen Beteiligten!
Die Dialoge sind im kompletten Film einfach superb und zeugen von einer unglaublich detaillierten Feinarbeit.
Dem kann ich mich absolut anschließen und wie oben bereits erwähnt, auch wenn noch einige Perlen vor uns liegen, wird dieser Film definitiv einen Platz in der Top 10 erhalten.
Das könnte gut sein!
Es gibt zwar keine Serie über Inspektor Hubbard, welche mit Sicherheit auch ein großer Erfolg gewesen wäre, aber dafür gibt es einen gewissen Inspektor Columbo. Ich überlege ernsthaft, da die Serie ja in meiner Sammlung steht und ich sie noch nie chronologisch gesehen habe, ob ich das nach meiner Hitchcock Retrospektive ändern sollte. Der Zeitpunkt wäre passend.
Deine These mit Columbo ist nicht von der Hand zu weisen. Immerhin entstand Columbo ja aus dem Hitchcock Umfeld. Tatsächlich könnte ich da auch mal wieder ein wenig drin schnüffeln. Immerhin ist es viele viele Jahre her, das ich da ein paar Folgen gesehen habe.
Übrigens fand ich es auch interessant, was mir bei der aktuellen Sichtung auch aufgefallen war, das sie in der ersten Szene wie ein Filmstar gekleidet war die gerade von einer Premierenfeier kam und dann im Laufe des Filmes immer unscheinbarer gekleidet war, was natürlich bei Grace Kelly unmöglich war, da diese Frau immer aufgefallen ist ;)
Hier gab es ja die Analyse das Grace Kelly zu Beginn rot trägt, da sie mit ihrem Liebhaber zusammen ist, während sie in Szenen mit ihrem Mann eine gedämpftere Garderobe trug und ihr Gewand dann im Lauf des Films immer unscheinbarer wird. Fand ich optisch großartig dargestellt. Das Spiel mit ihrer Kleidung fand dann in "Das Fenster zum Hof" den absoluten Höhepunkt!
Interessant fand ich dann auch nachzulesen das die berühmte Mordszene, in dem sie das tolle Nachthemd trug, zumindest was die Gadrobe anbelangt, wir ihr zu verdanken haben, da ursprünglich angedacht war das sie sich hier einen Morgenmantel überwirft was im ersten Moment sicherlich auch eine nachvollziebare Idee war, aber bei genauerer Betrachtung, gerade weil sie alleine in diesem kleinen Appartment war, einfach nur unpassend gewesen wäre.
Da Edith Head noch nicht in seiner Crew war, hat Grace Kelly hier wirklich einen perfekten Hinweis gegeben. Der perfekte Auftritt für die Mordnacht.
Ein absolut passendes und geniales Ende. Natürlich wird Tony höchstwahrscheinlich das selbe Schicksal zuteil wie seiner zu unrecht verurteilten Frau, aber er nimmt es einfach nur mehr als sportlich.
Eine der besten Szenen aller Zeiten.
Eine andere Dynamik wäre hier aber auch vollkommen unpassend gewesen wäre jetzt Tony wie ein wilder aus dem Appartment gestürmt und Inspektor Hubbard hätte eine Dienstwaffe ziehen müssen, das hätte einfach nicht gepasst. Solch eine Weitsicht und somit einen Sinn für Ästetik besaß Hitchcock einfach.
Völlig richtig! Hier hat man für das absolut perfekte Ende gesorgt. Besser ging es nicht.

Oben