Da habe ich mich am Freitag überwunden Battlefied 4 für die PS3 zu kaufen und musste nun leider feststellen, dass es eine große Enttäuschung ist.
Ich fang mal vorne an. In der 1.Mission fällt mir gleich auf, dass die Grafik doch recht enttäuschend ist. Die Umgebung baut sich nur langsam auf und die Texturen sehen auch nicht sonderlich schick aus. Wasserpfützen sehen z.B. Aus wie eine Blechplatte. Und dann so viele Fehler... Zivilisten die einfach durch Trümmer laufen, als wären diese nicht da, ein Bein welches man abtrennen muss, ist bei genauerer Betrachtung schon abgetrennt, uvm. Ebenso ist mir aufgefallen das der Spawn der Gegner durch meine Teamkollegen ausgelöst wird welches zur Folge hat, dass die Soldaten hinter einem oder direkt vor einem zur Welt kommen wenn man etwas vorausläuft. Nervig.
Mission 2 fängt an. Nett gemacht, bis auf die schon erwähnten Fehler. Besonders erwähnenswert ist hier der Dialog: "Wer sind diese VIP's?" Antwort:" Das sind sehr wichtige Leute, ein Mann und eine Frau". Ich habe Tränen gelacht, dass ist ja Oscar-Verdächtig. Dann habe ich mich an einer Stelle zu glatt angestellt und bin gestorben. Es gibt ja Speicherpunkte, also kein Problem. Von wegen... Das Spiel lädt zwar aber ich habe nur einen schwarzen Bildschirm. Das Game neu gestartet, aber ohne Erfolg. Also PS3 neu starten. Gesagt getan. Und siehe da, auf einmal ist gar kein Speicherstand mehr da... Also die Kampagne nochmal von vorn.
180Puls !!
Naja die Kampagne plätschert jetzt so vor sich hin.. Besonders nervig sind die Grafikfehler und die Tatsache, dass man immer hinter oder gleich auf mit seinem Team sein muss, da sonst Skripte nicht gestartet werden und es schlichtweg nicht voran geht.
Nervig ist die Mission auf dem Schiff, wo ich ca. 20min. durch den Kutter gelaufen bin und meinen Teamkollegen gesucht habe.. Möglich, dass ich da ein Paar mal eingenickt bin.. Naja.
Man kämpft und kämpft. Die Story hat mich nicht mal ein bisschen gepackt. Aber ich wollte die Kampagne trotzdem durchzocken. Lobenswert ist, dass es kaum noch endlos Gegner gibt. Meistens spawnt nur eine bestimmte Anzahl und gut.
800 Leichen und tausende Schuss später kam der Knackpunkt in diesem Spiel. Ich kämpfe mich mit ein paar Leuten durch ein Gefängnis. Ein Tor muss, über Schalter, in einem Kontrollraum geöffnet werden. Kein Problem denkt man, aber das Skript zum Öffnen der Tür startet nicht... Ich bin 20-30 min umhergelaufen, bin alle Wegpunkte nochmal abgegangen, nix. Der Puls steigt. Der letzte Kontrollpunkt war natürlich direkt vor dem Kontrollraum, also auch keine Hilfe. Bleibt nur Mission neu starten und die war so nervig... 200 Puls.
Naja nachdem ich die Mission dann neu gestartet habe, bin ich bis zum nächsten Kontrollpunkt und habe nach dem Speichern das Spiel ausgemacht. Am nächsten Tag sollte es weiter gehen... Spiel gestartet, Kampagne, Neue Kampagne ??? Ja Kampagne fortsetzen oder Spiel laden ist nicht möglich, der Speicherstand ist wieder verschwunden!!! Super Klasse!
Da ich von der Kampagne die Nase gestrichen voll habe starte ich den Multiplayer. Die Grafische Darstellung im MP Bereich hat PS2 Niveau. Ganz große Enttäuschung.
Das Spiel flog sofort aus der Zocke... Ich habe es meinen Freunden für 25€ angeboten, aber keiner will es. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Fehler direkt nach dem Release sind unvermeidbar, aber das Spiel ist ja nun schon ein paar Tage auf dem Markt und schwerwiegende Fehler werden wohl von EA und Dice ignoriert und nicht gefixt..
Für einen AAA Titel ist es einfach nur schlecht was dem Spieler hier vorgesetzt wird.