Nachdem ich den schon seit längerer Zeit auf der persönlichen Wunschliste hatte, dieser Tage gesehen und auch allgemein damit befasst, verschiedenes nachgelesen, einen Teil des Zusatzmaterials gesichtet.....
Dabei war völlig unklar, ob's etwas für mich ist. Insofern war es schon ein gewisses Wagnis, einen Blindkauf zu riskieren. Neben der umstrittenen Meinung, die zu dem Film herrscht, kommt dazu, dass asiatische Filme manchmal etwas spröde und eigenartig sind. Oft wurde ich eines Besseren belehrt. So auch hier. Ich fand den Film wirklich sehr gut!
Der Vergleich mit "Tribute von Panem", der ja viel später gedreht wurde, liegt auf der Hand, wobei das im Vergleich zu BR eher Kinderkino ist. Hier geht es wirklich zur Sache, wenn sich die 15-jährigen massakrieren. Erfreulich ist, dass es kein blindwütiges Gemetzel ist, sondern normale Gedanken, Gefühle (vielleicht sogar manchmal etwas viel, wenn's um's Verliebtsein geht) und normale Verhaltensweisen der Schüler eine wesentliche Rolle spielen. Letztendlich handelt es sich um eine Utopie, die gesellschaftliche Zustände zynisch und kritisch betrachtet.
Das Bohei, das um die Indizierung und Beschlagnahme gemacht wurde, halte ich für etwas übertrieben, wobei FSK 18 aber schon angebracht ist. In Japan haben sich die Macher ja dafür stark gemacht, dass er dort Jugendlichen zugänglich wurde, die dem Alter der meisten Darsteller entsprechen, so dass er dort eine sogenannte "R-15"-Bewertung bekam.
Etwas überrascht hat mich, dass der Regisseur bereits 70 Jahre alt war, als er den Film drehte. Und der ist in Japan wohl bekannt dafür, dass er Gewalt gerne mal etwas deutlicher darstellt. Im "Making of" begründet er das mit persönlichen Erlebnissen aus Kriegszeiten.... Wenn man ihn bei den Dreharbeiten erlebt, muss man schon sagen, dass er etwas "eigen" ist.
The Björn muss ich widersprechen, wenn er schreibt, es handele sich um die Verfilmung eines Mangas - zumindest, wenn man Wikipedia glauben darf. Demnach handelte es sich nämlich um einen Roman aus 1999, der in 2000 verfilmt und
danach als Manga erschien.
Vorerst gute 8/10 mit der Tendenz nach oben.