Batman: Caped Crusader

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6
Batman : Caped Crusader S1
Genialst !!!
Hab bisher nur Folge 1 geschaut. Das Setting ist toll, aber in der Zeit in der es spielt ein farbiger Comissioner Gordon und ein weiblicher Pinguin..... ich bin bei diesen Figuren einfach puristisch. Erfindet doch bitte neue Figuren wenn ihr sowas machen wollt.

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26
Hab bisher nur Folge 1 geschaut. Das Setting ist toll, aber in der Zeit in der es spielt ein farbiger Comissioner Gordon und ein weiblicher Pinguin..... ich bin bei diesen Figuren einfach puristisch. Erfindet doch bitte neue Figuren wenn ihr sowas machen wollt.

Naja gut den schwarzen Gordon bei The Batman hat auch niemand gejuckt und den schwarzen Dent bei Batman noch weniger. Aber ich weiß was du meinst! Hab nix gegen Elseworld Stories (im Gegenteil) aber n weiblicher Pinguin UND ein farbiger Gordon UND diese super hässlichen Ohren von Batman........irgendwann hört der Spaß einfach auf :D

Schade das Firefly immer nur so ein Ein-Wort-Fazits rausfeuert aus denen man sich eigentlich nix nehmen kann. Würde schon gern mal wissen was daran "genialist" ist ohne selbst eine Sichtung zu starten die vielleicht in einer Enttäuschung endet.

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
War au h erst verwirrt, aber steigert sich mit jeder Folge : F8-10 sind Hammer !!

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
Naja gut den schwarzen Gordon bei The Batman hat auch niemand gejuckt und den schwarzen Dent bei Batman noch weniger. Aber ich weiß was du meinst! Hab nix gegen Elseworld Stories (im Gegenteil) aber n weiblicher Pinguin UND ein farbiger Gordon UND diese super hässlichen Ohren von Batman........irgendwann hört der Spaß einfach auf :D

Schade das Firefly immer nur so ein Ein-Wort-Fazits rausfeuert aus denen man sich eigentlich nix nehmen kann. Würde schon gern mal wissen was daran "genialist" ist ohne selbst eine Sichtung zu starten die vielleicht in einer Enttäuschung endet.
Die 10 Folgen steigern sich kontinuierlich
Auch alte Nebenfiguren tauchen auf ...
F8-10 sind dann absolut super ...
Und ein Cliffhanger auf den man die ganzen 10 Folgen gewartet hat.
Vielleicht muss man Batman einfach lieben - vor allem die alten Comicsachen - Stichwort Mitternachtsdetektiv

Ich finde sie einfach Genial !

Bin auf euer Fazit nach Ende von S1 gespannt

Dwayne Hicks

Filmgott
Filmkritiken
26
Die 10 Folgen steigern sich kontinuierlich
Auch alte Nebenfiguren tauchen auf ...
F8-10 sind dann absolut super ...
Und ein Cliffhanger auf den man die ganzen 10 Folgen gewartet hat.
Vielleicht muss man Batman einfach lieben - vor allem die alten Comicsachen - Stichwort Mitternachtsdetektiv

Ich finde sie einfach Genial !

Das klingt doch schon mal gut :hoch: und ich liebe Batman ja auch (hab noch paar Black Label Sachen aufm Pile of Shame...) aber hier gibts doch paar Sachen auf die ich mich erstmal "einlassen" muss. Wird aber aufjedenfall noch geschaut.

Ich habe mich bei beiden Filmen damals schon darüber aufgeregt ;)

Ja gut, dich haben dafür die Änderungen bei der Halo Serie nicht gejuckt. Hat halt jeder so seine Prioritäten und Toleranzgrenzen.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6
Ja gut, dich haben dafür die Änderungen bei der Halo Serie nicht gejuckt. Hat halt jeder so seine Prioritäten und Toleranzgrenzen.
:lol: Stimmt auch wieder, wobei Halo keine 85-jährige Historie hat und die Spiele auch nicht unbedingt eine kohärente Story erzählen. Wobei die Änderungen dort ja auch eher in der Story selbst liegen und nicht unbedingt in der (optischen) Darstellung der Figuren. Ein männlicher Dr.Haley hätte mich da genauso genervt.
Und wie geschrieben, für gewisse Änderungen bin ich ja gerne offen. Lasst Bruce Wayne einen schwarzen Jungen aufnehmen und zu Robin ausbilden, aber nennt ihn dann bitte nicht Dick Grayson oder Tim Drake oder Jason Todd. Wurde in den Comics ja auch schon gemacht.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Batman : Caped Crusader S1
Genialst !!!
Naja, die ganze Harvey-Dent-Geschichte hat man ja mal sowas von gegen die Wand gefahren, daß mir echt die Worte fehlen. Was die chinesische Harley sollte, weiß ich auch nicht. An geschlechtsumgewandelte Charaktere hat man sich ja mittlerweile gewöhnt, wer aber auf die bescheuerte Idee kam, dies ausgerechnet den Pinguin treffen zu lassen, sollte mit 24 Stunden "Batman & Robin" in Dauerschleife bestraft werden.

Aber die Atmo war schon toll, und Hamish Linklater klingt auf richtig unheimliche Weise wie Kevin Conroy. :eek:

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
Naja, die ganze Harvey-Dent-Geschichte hat man ja mal sowas von gegen die Wand gefahren, daß mir echt die Worte fehlen. Was die chinesische Harley sollte, weiß ich auch nicht. An geschlechtsumgewandelte Charaktere hat man sich ja mittlerweile gewöhnt, wer aber auf die bescheuerte Idee kam, dies ausgerechnet den Pinguin treffen zu lassen, sollte mit 24 Stunden "Batman & Robin" in Dauerschleife bestraft werden.

Aber die Atmo war schon toll, und Hamish Linklater klingt auf richtig unheimliche Weise wie Kevin Conroy. :eek:
Findest ? ich fand den Ansatz wirklich gut was man mit Harvey machte ...

sollte mit 24 Stunden "Batman & Robin" in Dauerschleife bestraft werden.
warum willst du ihm dann noch belohnen wenn dus ned gut findest :nice: :lol:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Filmkritiken
35
Findest ? ich fand den Ansatz wirklich gut was man mit Harvey machte ...

sollte mit 24 Stunden "Batman & Robin" in Dauerschleife bestraft werden.
warum willst du ihm dann noch belohnen wenn dus ned gut findest :nice: :lol:
Das Problem mit Harvey Dent in dieser Serie ist doch folgendes: eigentlich ist er der Jekyll/Hyde-Charakter, der einen immerwährenden inneren Kampf zwischen seiner guten und seiner bösen Seite ausfechtet. Das macht ihn zu einer tragischen Figur. Dieser Harvey ist aber schon ein korrupter, machtgeiler Schmierlappen, noch bevor er zu Two-Face wird. Welchen inneren Kampf soll er dann noch austragen? Arsch vs. noch größerer Arsch? Das ist doch keine Charakterentwicklung. Wie man das überhaupt hatte absegnen können, ist mir ein Rätsel.

Die Optik einer (Comic)Figur zu verändern (oder ihre sexuelle Neigungen oder ihr Geschlecht) mag das eine sein. Ich hab ja auch nichts gegen Neuinterpretationen, solange sie in sich stimmig oder eine Bereicherung oder von der ursprünlichen Vorlage noch ein paar Rudimente übrig sind, denn sonst hätte man auch gleich einen völlig neuen Charakter erschaffen können. Aber mit diesem Harvey Dent hat man die Figur nicht nur neu ausgerichtet, sondern sie ihrer kompletten Unterlage beraubt. Das ist einfach ganz schlechtes Schreiben für das es keine Entschuldigung gibt.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236
Da es zu der Serie offenbar aktuell hier redebedarf gibt, was ich schön finde, habe ich hier mal einen Thread spendiert und alle bisherigen Beiträge aus dem Zuletzt gesehen Thread hierher verschoben.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236
Mir hat die erste Season auch gut gefallen. Ich fand halt das Setting gut, das darke und halt auch das Bodenständige. Was man vielleicht als Kritikpunkt ansehen kann ist das zuviel bekannte Figuren zu schnell verheitzt wurden, siehe Two Face/Harvey Dent. Klar es ist eine animierte Serie und es sind nur immer knapp 25 Minuten á 10 Episoden. Aber direkt drei Storylines mit Potential in einer Season direkt zu verheitzen Ich hätte es z.B. viel besser gefunden hätte man den roten Faden sowohl bei Harvey Dent, als auch bei Harleen Quinzel und Selina Kyle deutlich langsamer gesponnen und vielleicht alle drei, zumindest aus Sicht der öffentlichkeit noch nicht zu ihren alter Egos werden lassen. Da hätte ich max eine Person aufgedeckt, da die Serie ja doch einen realistischen Touch hat und Taten und Handlungen Konsequenzen haben.

Die Änderung um Harley Quinn fand ich z.b sehr gut. Hätte man aber noch viel länger erzählen sollen sie noch viel länger Harleen Quinzel sein lassen und dadurch das sie dann eine Liebesbezieung mit einer Polizistin gehabt hätte und man vielleicht wirklcih Bruce Wayne eine frewillige Therapie hätte anfangen lassen, auf anraten von Alfred, hätte sie vielleicht seine Identität rausgefunden bevor er wüsste das sie Harley Quinn ist, hätte ich sehr interessant gefunden und hätte das Ganze auch sehr bedrohlich gemacht den das ist leider ein weiterer kleiner Kritikpunkt der Serie. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt wirklich sorge das etwas schief geht. Überall hat Batman alles gelöst.

Auch bei Harvey Dent, auch wenn mir bei ihm als Two Face leider auch das Design nicht so gefallen hat, hätte ich es z.B. super innovatit gefunden wenn er die Wahl zum Bürgermeister gewonnen hätte und noch nicht Two Face geworden wäre. Das hätte auch ein Potential gehabt das Bruce in ihm immer noch einen akten Freund sieht der dann sogar Bürgermeister ist aber im Geheimen immer Korrupter wird. Dann hätte man, allerdings erst zu einem viel späteren Zeitpunkt, es sogar so einbauen können, was ja glaub ich in vielen Comics ja auch die Origin Story von Two Face ist, das Batman schuld an dem Unfall ist den Harvey erleidet und er dann als Two Face dann zu einem Partner von dem Unterwelt Boss wird und natürlich dadurch nicht sehr gut auf Batman zu sprechen ist. So wie sie es in der Serie gelöst haben, war Two Face viel zu vermenschlicht und es war im Grunde weiterhin Harvey Dent.

Über Oswalda Copplepot kann ich leider absolt nichts positives berichten. Man hätte ja einen weiblichen Charakter neu erfinden können die dann auch in der Unterwelt was zu sagen hat, aber warum bitteschön muss man auch dem Pinguin gefühlt eine Transfrau machen? Wenn es eine elegante Dame die skrupellos in der Unterwelt aggiert gewesen wäre, hätte das viel mehr Bedrohlichkeit gehabt als Oswalda die 1:1 wie der Pinguin aussieht nur eine Frau sein soll, was absolut hier nicht passte.

Barbara Gorden fand ich hingegen wieder gut und da haben sie sich "noch" zurückgehalten sie direkt als Batgirl/women einzuführen.

Aber ich werde am Ball bleiben und grundsätzlich hat mir die Serie gefallen.

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
Das Problem hier war ja, niemand wusste ob es weitergeht, wenn die Handlungsstränge offen geblieben wären und keine S2 gekomme wäre wäre der Aufschrei noch lauter gekommen ;)
Aber ich fands geil zb. King Tuth, de. Man seit Batman 66 nicht mehr gesehen hat wieser einzjbauen, vielleicht kommen in S2 noch mehr B Charakter ...

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236
Das Problem hier war ja, niemand wusste ob es weitergeht, wenn die Handlungsstränge offen geblieben wären und keine S2 gekomme wäre wäre der Aufschrei noch lauter gekommen ;)
Ja das ist natürlich ein fairer Punkt, zeigt aber leider auch das Hauptproblem unserer heutigen Serienlandschaft. Gefühlt wird zwar weiterhin gerne ausprobiert, aber man gibt selten Projekten wirklich eine Chance sich längerfristig zu etablieren und geht dann lieber das Risiko ein direkt zu Anfang viel Pulver zu verschießen, damit es beachtet wird.

Auch wenn es jetzt OT wird, aber wäre das damals schon so üblich gewesen wären bereits bein TNG, DS9 und SG-1 die Serien bereits nach Season 1 abgesetzt worden, weil keine Serie in der ersten Season richtig gut war, jedenfalls nicht im Vergleich dazu was aus den Serien noch geworden ist. Da hatte man noch mehr Mut, einen längeren Atem der dann auch ausgezahlt wurde.

Aber ich fands geil zb. King Tuth, de. Man seit Batman 66 nicht mehr gesehen hat wieser einzjbauen, vielleicht kommen in S2 noch mehr B Charakter ...
Ja das denke ich müssen sie ja auch generell tun, tief buddeln in den Comics denn wenn sie das Tempo so weiter treiben wird dann auch der Joker in Season 2 sehr schnell zu den Akten gelegt.

Versteh mich nicht falsch, ich mag den Animationstil, das düstere und die Idee die Handlung halt in ein älteres Gotham zurück zuführen sehr, also wirklich zu den Wurzeln von Batman zurückzukehren und aus ihm halt wieder mehr einen Detectiv zu machen. Aber es ist halt auch viel Potential liegen geblieben Dinge auch einfach anders zu erzählen. Gerade Harleen Quinzel finde ich extrem schade, da man ja wirklich versucht hat die Figur anders anzulegen und nicht nur ein "Anhängsel" des Jokers aus ihr zu machen und ich fand die Idee richtig gut. Es wäre halt so genial gewesen, wenn sie wirklich das Geheimnis von Bruce Wayne vorher gelüftet hätte, bevor ihres gelüftet wurde. Dadurch das sie sowohl mit Barbara Gordon befreundet war und sogar eine leichte Liebesaffäre mit der Polizistin angefangen hat, hätte dies so groß werden können, auch wenn man hier natürlich sicherlich von allen Seiten wieder Kritk bekommen hätte. Aber Dinge anders machen heißt ja nicht sofort das es schlechter sein muss.

Oben