Bin auf euer Fazit nach Ende von S1 gespannt
Mir hat die erste Season auch gut gefallen. Ich fand halt das Setting gut, das darke und halt auch das Bodenständige. Was man vielleicht als Kritikpunkt ansehen kann ist das zuviel bekannte Figuren zu schnell verheitzt wurden, siehe Two Face/Harvey Dent. Klar es ist eine animierte Serie und es sind nur immer knapp 25 Minuten á 10 Episoden. Aber direkt drei Storylines mit Potential in einer Season direkt zu verheitzen Ich hätte es z.B. viel besser gefunden hätte man den roten Faden sowohl bei Harvey Dent, als auch bei Harleen Quinzel und Selina Kyle deutlich langsamer gesponnen und vielleicht alle drei, zumindest aus Sicht der öffentlichkeit noch nicht zu ihren alter Egos werden lassen. Da hätte ich max eine Person aufgedeckt, da die Serie ja doch einen realistischen Touch hat und Taten und Handlungen Konsequenzen haben.
Die Änderung um Harley Quinn fand ich z.b sehr gut. Hätte man aber noch viel länger erzählen sollen sie noch viel länger Harleen Quinzel sein lassen und dadurch das sie dann eine Liebesbezieung mit einer Polizistin gehabt hätte und man vielleicht wirklcih Bruce Wayne eine frewillige Therapie hätte anfangen lassen, auf anraten von Alfred, hätte sie vielleicht seine Identität rausgefunden bevor er wüsste das sie Harley Quinn ist, hätte ich sehr interessant gefunden und hätte das Ganze auch sehr bedrohlich gemacht den das ist leider ein weiterer kleiner Kritikpunkt der Serie. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt wirklich sorge das etwas schief geht. Überall hat Batman alles gelöst.
Auch bei Harvey Dent, auch wenn mir bei ihm als Two Face leider auch das Design nicht so gefallen hat, hätte ich es z.B. super innovatit gefunden wenn er die Wahl zum Bürgermeister gewonnen hätte und noch nicht Two Face geworden wäre. Das hätte auch ein Potential gehabt das Bruce in ihm immer noch einen akten Freund sieht der dann sogar Bürgermeister ist aber im Geheimen immer Korrupter wird. Dann hätte man, allerdings erst zu einem viel späteren Zeitpunkt, es sogar so einbauen können, was ja glaub ich in vielen Comics ja auch die Origin Story von Two Face ist, das Batman schuld an dem Unfall ist den Harvey erleidet und er dann als Two Face dann zu einem Partner von dem Unterwelt Boss wird und natürlich dadurch nicht sehr gut auf Batman zu sprechen ist. So wie sie es in der Serie gelöst haben, war Two Face viel zu vermenschlicht und es war im Grunde weiterhin Harvey Dent.
Über Oswalda Copplepot kann ich leider absolt nichts positives berichten. Man hätte ja einen weiblichen Charakter neu erfinden können die dann auch in der Unterwelt was zu sagen hat, aber warum bitteschön muss man auch dem Pinguin gefühlt eine Transfrau machen? Wenn es eine elegante Dame die skrupellos in der Unterwelt aggiert gewesen wäre, hätte das viel mehr Bedrohlichkeit gehabt als Oswalda die 1:1 wie der Pinguin aussieht nur eine Frau sein soll, was absolut hier nicht passte.
Barbara Gorden fand ich hingegen wieder gut und da haben sie sich "noch" zurückgehalten sie direkt als Batgirl/women einzuführen.
Aber ich werde am Ball bleiben und grundsätzlich hat mir die Serie gefallen.