Batman: Arkham Asylum

Schimschi

Filmstar
Filmkritiken
4
AW: Batman: Arkham Asylum

Scheiße, ist das Spiel geil! Hätte vor Release ja wirklich mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass mich das Spiel so dermaßen packt. Das Ding ist der Überraschungshit des Jahres, so viel steht fest.

Bin jetzt grad beim wohl vorletzten Kampf angekommen, meine Spielzeit sollte so um die 13 Stunden betragen. Ich lass' mir also schön viel Zeit, um auch alle Details der Spielwelt zu entdecken. Und davon gibt es massig! Ist schon toll, wie ausgereift und detailreich die Arkham-Insel wirkt. Hätte wirklich nicht gedacht, dass Rocksteady das so gut hinkriegt. Auch die Grafik an sich ist natürlich sehr geil. Als ich das erste mal nach draußen gekommen bin und dort vom Vorsprung aus auf die Insel geblickt habe, fiel meine Kinnlade auf den Tisch... sehr geil!
Es sind jetzt imo nicht besonders geile Texturen, die das Spiel ausmachen, es ist eher das Gesamtbild, das mir so sehr gefällt. Der Sound ist auch auf allerhöchstem Niveau, wenngleich die Stimmen teilweise etwas zu leise sind.

Spielerisch ist Arkham Asylum unglaublich geil, finde ich. Die Kämpfe sind zwar total simpel, aber trotzdem machen sie unheimlich viel Spaß und die Kampfmoves sehen einfach fett aus... vor allem in Zeitlupe, auch wenn da die Kollisionsabfrage nicht immer stimmt. Ist aber nicht schlimm und interessiert eh keine Sau. Natürlich ist der dunkle Ritter nicht nur im offenen Kampf ein Ass, auch schleichen kann er mindestens genauso gut wie Sam Fisher und Snake. Das ist auch bitter nötig, denn gegen bewaffnete Gegner hat man sonst keine Chance. Also schwingt man sich von Deckung zu Deckung und Wasserspeier zu Wasserspeier, um den geeigneten Moment abzuwarten und einen Gegner leise aus dem Verkehr zu ziehen. Dabei gibt's etliche unterschiedliche Vorgehensweisen, was ich persönlich richtig klasse finde. Das ganze Gamedesign ist einfach darauf ausgelegt, dass man sich selbst seine persönliche Lieblingsspielweise zurecht liegt und dann dementsprechend vorgeht. Vor allem durch die Gadgets macht das echt 'ne Menge Spaß und wird auch nie langweilig. Was mir auch ganz gut gefällt, sind die Bosskämpfe: die sind zwar ziemlich einfach und manchmal kämpft man nichtmal gegen den eigentlichen Gegner, aber die Inszenierung ist einfach immer grandios und die Spielelemente, die dazu zum Einsatz kommen, gefallen mir äußerst gut. Vor allem das Katz und Maus-Spiel gegen
Killer Croc
in der Kanalisation war sehr geil und auch ziemlich spannend.

Bisher also ein geniales Spiel und - mit Resi 5 - mein persönliches Spiel des Jahres... bisher. Ich freu' mich schon aufs Weiterzocken!

Zuletzt bearbeitet:

TheBjoern

Filmstar
Filmkritiken
13

Scheiße, ist das Spiel geil! Hätte vor Release ja wirklich mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass mich das Spiel so dermaßen packt. Das Ding ist der Überraschungshit des Jahres, so viel steht fest.
(...)
Bisher also ein geniales Spiel und - mit Resi 5 - mein persönliches Spiel des Jahres... bisher. Ich freu' mich schon aufs Weiterzocken!

Mann, Mann! Das klingt ja alles recht super. Ihr habt mich richtig angesteckt. Werde mir jetzt auch den Titel holen, obwohl ich mir geschworen hab, dass mein nächstes Spiel Uncharted 2 werden sollte :rolleyes:.

Naja, egal! Verkehrt ist es bestimmt nicht und es wäre meine erste Lizenz-Versoftung, da ich sonst von Merchandisegames nicht viel halte.
Aber ich glaube: Das Spiel ist was Besonderes!

S

stanleydobson

Guest

ich verkauf mein ps3 spiel für 30 euro :D

S

stanleydobson

Guest

x-box ist doch doof,da kann man ja gar nicht mit dem joker spielen :D;)

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

ich verkauf mein ps3 spiel für 30 euro :D

Melde hiermit mein Interesse. Bei einem Filmfan wie dir kann ich sicher davon ausgehen, dass auch die PS3-Scheiben nur mit Samthandschuhen angegriffen werden und kratzfrei sind.

Wollte mir das Spiel eigentlich nach meinem China-Trip neu holen, aber in Hongkong habe ich bei Hakuna Matata (Afrika) zugeschlagen und damit mein Spielekonto mit 30 Euro vorbelastet.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Heute habe ich Stanleys Batman bekommen, hoffe, ich finde bald die Zeit zum spielen. :D

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Spiel heute beendet mit allen Rätseln. Echt ein richtig gutes Spiel mit einer spitzenmäßigen Atmosphäre. Mal schauen ob ichs irgendwann noch auf schwer durchspiele. Im Moment fehlt die Motivation. Das Spiel hat auch nicht wirklich einen hohen Wiederspielwert.

Positiv:
- Top Grafik und spitzenmäßige Inszenierung
- Klasse Kampfsystem
- Riddlers Rätsel (macht echt Spaß alle 240 zu lösen)

Negativ:
- Etwas kurz
- Bosskämpfe etwas zu leicht

Wer Batman mag muss zuschlagen und auch alle anderen sollten mal einen Blick riskieren.

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Häng derzeit in einem Keller fest in dem zwei Aufzüge immer wieder mit Gegnerhorden auf einen zukommen und ein Mutierter dabei ist. Hab seitdem leider keine Möglichkeit gehabt weiterzuspielen. War übrigens die erste stelle an der ich bisi verzweifelt bin, ich schaffe es eifnach nicht die Komboangriffe anzuwenden.

S

stanleydobson

Guest

auf das große vieh losgehen,dann auf dessen rücken schwingen und mit dem monster das fußvolk erledigen usw usw

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

auf das große vieh losgehen,dann auf dessen rücken schwingen und mit dem monster das fußvolk erledigen usw usw

ja das hab ich auch probiert, nur hällt das Fußvolk so einiges aus, da fallen vielleicht zwei bis drei Gegner wenn ich mit dem Monster durch die Menge bresche

The rejected

Filmgott
Filmkritiken
2

Joa, da hab ich auch glaub 2 oder 3 anläufe gebraucht. Irgendwie hab ichs dann doch geschafft. Musst halt schauen, dass, wenn du auf den Rücken kommst, so viele Gegner wie möglich platt machst. Wenn du dann wieder vom Rücken runter bist, in ne andere Ecke springen und das Vieh mit dem Batarang angreifen, dann wieder hin zu ihm und ab auf den Rücken usw.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8

ja das hab ich auch probiert, nur hällt das Fußvolk so einiges aus, da fallen vielleicht zwei bis drei Gegner wenn ich mit dem Monster durch die Menge bresche

Vergiss das Fußvolk!
Kümmer dich zuerst um den Titan, denn wenn der weg ist, hören auch die Gegnerwellen auf!

Du musst versuchen, in so zu locken, das er bei einer Rammattacke welche von den Schlägern überrennt. Das gibt dir ein wenig Luft.

A

Amras

Guest

- Riddlers Rätsel (macht echt Spaß alle 240 zu lösen)
Ich bin gestern eine gefühlte Ewigkeit durch die Villa gelaufen um die letzten drei Gebisse zu finden. Meine Fresse, der Raum war aber auch echt gut versteckt.

meix

Leinwandlegende
Filmkritiken
0

Ich bin gestern eine gefühlte Ewigkeit durch die Villa gelaufen um die letzten drei Gebisse zu finden. Meine Fresse, der Raum war aber auch echt gut versteckt.

Mir haben auch irgendwo noch Zähne gefehlt. Die waren dann im Obergeschoß eines Büros. Das hat auch ewig gedauert. Wenigstens kann man da Klappern schon aus einiger Entfernung hören.

Gestern nochmal die Challenges angefangen. Reizen mich gar nicht. Vielleicht verkauf ichs dann doch. Wie gesagt der Wiederspielwert geht doch gegen null.

A

Amras

Guest

Mir haben auch irgendwo noch Zähne gefehlt. Die waren dann im Obergeschoß eines Büros. Das hat auch ewig gedauert. Wenigstens kann man da Klappern schon aus einiger Entfernung hören.
Ich glaube, wir haben die gleichen Zähne gesucht :), aber ganz ehrlich, in dem kleinen Büro rechnet man eigentlich nicht damit das da noch ein Geschoß drüber ist.
Gestern nochmal die Challenges angefangen. Reizen mich gar nicht. Vielleicht verkauf ichs dann doch. Wie gesagt der Wiederspielwert geht doch gegen null.
Die Challenges reizen mich auch nicht, so wichtig sind mir die Achievements auch nicht.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6

Die Challenges reizen mich auch nicht, so wichtig sind mir die Achievements auch nicht.

Die Achievments sind ja auch nur für die Gamer-Kiddies gedacht, da sind wir wohl schon zu alt dafür. Vor wem sollte ich mit meinen 32 Jahren denn angeben, dass ich bei dem oder dem Spiel 100% und alle Achievs geschafft habe, da werde ich höchstens komisch angegeguckt.

S

stanleydobson

Guest

also ich spiel sowas auch nicht extra tausend mal um alle goddies zu finden....was ich beim durchspielen nicht finde...pech :D

eine ex war auch so jemand der alles spielen musste bis 99 oder 100 prozent erreicht wurden :rolleyes:

zeitverschwendung :ugly:

Oben