Babylon Berlin

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.043
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Jepp. Ausstattung und Kulisse sind gewohnt großartig, die Handlung ist Geschmacksache. Manchmal spannend und mitreißend, manchmal total drüber bis (unfreiwillig?) komisch. Macht aber trotzdem Laune und insbesondere Filmfans werden mit einem Nebenstrang gut bedient. Und historisch akkurat wollte die Serie meines Wissens nach ja eh nie sein.

Dann freue ich mich mal auf den Nebenstrang. :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
22.043
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich bin aktuell mitten in der dritten Staffel. Mir gefällt die Staffel bislang sehr gut. Die Kulissen und die Ausstattung sind wieder super und zum Glück wurden die großen, künstlichen CGI-Großaufnahmen reduziert. Die sehen für eine Eventserie dieses Formats wirklich peinlich aus. Da sehe ich lieber wieder mehr gut ausgestattete Innenräume.

Der Nebenstrang mit der Filmproduktion ist ganz interessant und erinnert allein durch den Kapuzenmörder und seinem Auftreten wie ein Meta-Kommentar zu den späteren Edgar-Wallace-Filmen. Am interessantesten finde ich aber die politischen und vor allem finanzökonomischen Entwicklungen, die jetzt mehr in den Fokus gerückt werden. In diesem Sinne finde ich es auch sehr gut, dass Lars Edingers Charakter massiv ausgebaut wurde und er als manisch-depressiver Einzelgänger den drohenden Börsencrash voraussieht.

Ansonsten ist es einfach eine Freude dem kompletten Ensemble beim Spielen zuzuschauen. Das Casting der Serie ist einfach großartig und unterstreicht wie viele talentierte Schauspielerinnen und Schauspieler es in Deutschland gibt. In vielen Produktionen sind diese einfach nur unterfordert.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.310
Ort
Duckburg
Filmkritiken
113
Auch die vierte Staffel entführt einen wieder ins Berlin der 20/30er Jahre. Sets, Kostüme und Cast sind wirklich toll und es macht in jeder Folge Spaß, in diese Zeit einzutauchen.
Die verschiedenen Handlungsstränge sind ebenfalls wieder interessant und durchaus spannend. Nur bisweilen nicht konsequent genug. An manchen Stellen wünscht man sich noch mehr wie zum Beispiel...

...nach der Heldentat von Lotte im Heim in Episode 9, als sie ganz alleine die "Weisse Hand" zur Strecke bringt. Tolle Folge aber danach kein Wort mehr von Voss oder die Reaktionen darauf. Erst in Folge 12 bekommt dann Lotte so ganz nebenbei ihre Marke zurück. Das ist mir dann doch zuwenig.

Aber dennoch eine famose Serie aus deutscher Produktion, die sich hinter Hollywood überhaupt nicht verstecken braucht. Freue mich schon jetzt auf die fünfte und leider letzte Staffel. Dann wird auch eine Komplettbox in meine Sammlung wandern. Zum immer wieder kieken, wa!
 
Oben