Böhse Onkelz

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
AW: Klaus Kinski

Klar sind sie das. Es geht aber um die Intention, aus der sie entstanden sind. Und das war bei den noch jugendlichen Onkelz eher Wut über Prügeleien mit Ausländern aus der Umgebung als bewusst ausgeführte rechtsradikale Hetze.

Wobei man auch Grenzen zwischen nationalistisch und nationalsozialistisch ziehen sollte. Da passt dann auch die Textzeile "Auch 12 dunkle Jahre in deiner Geschichte macht unsre Verbundenheit zu dir nicht zu Nichte" ganz gut dazu. Ich bezweifle das die Onkelz die Taten im 2.Weltkrieg befürworten und dafür Werbung machen wollten. Ich glaube eher das es eine Trotzreaktion auf das persönliche Umfeld war.
Ist aber nur eine Einschätzung, da ich in deren Kopf nicht reinschauen kann. Zumal ich auch nicht die komplette Diskographie kenne. Einiges mag ich, anderes wieder nicht.

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

Wobei man auch Grenzen zwischen nationalistisch und nationalsozialistisch ziehen sollte. Da passt dann auch die Textzeile "Auch 12 dunkle Jahre in deiner Geschichte macht unsre Verbundenheit zu dir nicht zu Nichte" ganz gut dazu. Ich bezweifle das die Onkelz die Taten im 2.Weltkrieg befürworten und dafür Werbung machen wollten. Ich glaube eher das es eine Trotzreaktion auf das persönliche Umfeld war.
.
Sehe und sah ich damals genau so und jeder in den letzten 20 Jahren zitiert gerne die Demozeit und diese beiden Songs. es gibt aber noch einen dritten Song, den die Medien wohl nicht einordnen konnten:rolleyes:
Denn der Song haut jede nationalsozialistische Gesinnungskeule in den Eimer. Der Song heisst,-> SS Staat im Staate und wurde zeitgleich aufgenommen mit den beiden bekannten Songs. SS Staat im Staate ist im Grunde ein Faustschlag in den braunen Sumpf und war für mich das Zeichen, das es nur um (wenn auch bescheuerte) Provokation ging. Aus Frust oder was auch immer...

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Das rechtfertigt zwar nicht solche Texte, aber das habe ich längst verstanden. Die Umstände ließen sie damals zwei rechte Songs schreiben, die sie auch gar nicht veröffentlichen wollte. Das haben wir alles durch und das weiß ich längst.

Warum reitest du dann in jedem Posting auf den zwei Songs rum? Nur weil dax nicht exakt deine Worte benutzt hat?

Mir geht's um Verharmlosung, die hier durch dax betrieben und offensichtlich von niemandem erkannt werden will... :huh:

Er hat die Songs als dumme Provokation bezeichnet. Und sie damit ziemlich treffend beschrieben.

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29
AW: Böhse Onkelz

Dann sag' es doch, dass die Songs rechtsradikal waren und gut ist's. Wäre ein Eingeständnis. Bisher hast du sie nur verharmlost, das ist die Realität und leider keine Borniertheit...

Nö, sag ich nicht.
Sie waren dumm, blöd und sollten provozieren, waren aber damals nicht politisch motiviert.
Wie deadly schon sagte zwar nationalistisch, aber nicht nationalsozialistisch.
Und das Wort rechtsradikal gab es damals im Skinheadzusammenhang in der von Dir in Deinem Weltbild zusammengefügten Art und Weise schlichtweg so noch nicht.
Das kam erst später, als man versuchte die Onkelz vor den Karren zu spannen, die dazu aber keinen Bock hatten.
Ach ja, was ich beinahe vergessen hätte: Als der Song "Türken raus" geschrieben wurden, waren die Onkelz noch Punks und keine Skins.

Vielleicht hilft Dir ja das zu verstehen und nicht nur blind drauf zu hauen:

http://alt.onkelz.de/mainfrm_5_news.html

Gehe nach dem Klick auf Band und Timeline!

Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Er hat die Songs als dumme Provokation bezeichnet. Und sie damit ziemlich treffend beschrieben.

Das ist die heutige Interpretation der damaligen Intention, warum diese Lieder überhaupt entstanden sind...
Das ist aber nicht die treffende Bezeichnung des Inhalts der Texte, wie man sie heute einstufen muss.

Sie waren dumm, blöd und sollten provozieren, waren aber damals nicht politisch motiviert.
Wie deadly schon sagte zwar nationalistisch, aber nicht nationalsozialistisch.
Und das Wort rechtsradikal gab es damals im Skinheadzusammenhang in der von Dir in Deinem Weltbild zusammengefügten Art und Weise schlichtweg so noch nicht.

Ist doch scheißegal, welches Wort es wann gab. Das Wort "rechtsradikal" gab's im zweiten Weltkrieg auch noch nicht und doch sind die Handlungen klar als solche einzustufen. Wir reden doch im Hier und Jetzt mit den Worten, die es im Hier und Jetzt gibt...
Aus heutiger Sicht waren das zwei rechtsradikale Songs und diese nicht als solche zu bezeichnen ist eine Verharmlosung. Mag sein, dass sie auf Provokation ausgelegt waren, aber das ist doch nur die Intention ihrer Entstehung. Ihr Inhalt aber ist menschenverachtend und nicht nur "blöd". Die von dir verwendeten Worte treffen es nicht im Geringsten. Damit bagatellisierst du den Inhalt.

Aber ich kann es eh nicht beeinflussen, welche politsche Gesinnung du hast. Ich kann bestenfalls eine Meinung dazu haben.

dax

Filmvisionaer
Filmkritiken
29

Die von dir verwendeten Worte treffen es nicht im Geringsten. Damit bagatellisierst du den Inhalt.

Aber ich kann es eh nicht beeinflussen, welche politsche Gesinnung du hast.

Dich finde ich in Deinen Äußerungen auch ziemlich radikal mein "Freund" und meine politische Einstellung (weit weg von rechts) geht Dich einen Scheiß an.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Nun gut, ich danke dir für den Link! Lese gerade mal rein. Auch denke ich, dass ich mich irgendwann mal mit den Onkelz beschäftigen werde, weil sie mich durch mein Heranwachsen schon ein Stück weit begleitet haben, ohne dass ich das jemals wollte oder auch nur irgendwas Musikalisches von denen (außer "Terpentin") gut gefunden hätte.
Aber es erscheint eben wie ein Mysterium, wenn man sich über diese Band unterhält. Erst recht, wenn man mit Hardcore-Fans der Onkelz spricht. Die Band ruft hier ja zur Meinungsbildung auf und dem bin ich in Bezug und aus heutiger Sicht auf die zwei rechten Songs auch nachgekommen. Damit will ich die Onkelz - deren Gesamtwerk sicherlich gewaltig und natürlich wesentlich mehr als diese beiden rechtsradikalen Songs ist - nicht verurteilen, zumal sie ihre zweite Chance offensichtlich sinnvoll genutzt haben. Ich will aber auch nicht Verharmlosungen von rechtsradikalen Inhalten - und seien es auch nur zwei verkackte Lieder aus grauer Vorzeit und dummer Pubertät - diskussionslos stehen lassen. Das kann und will ich nicht. So ticke ich nicht.

Vielleicht schaue ich irgendwann mal "Vaya Con Tioz" an oder lese "Danke für nichts". Dann bin ich sicherlich informierter.

Zuletzt bearbeitet:

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

:respekt:

Hilft sicherlich auch, wenn du demnächst einen deiner Schüler mit Onkelz Shirt rumrennen siehst. Was wahrscheinlich nicht selten sein wird ;)

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

nunja crizzo, warum solltest du dich ändern? wichtig ist vielmehr die bereitschaft einer Diskussionskultur. Onkelz standen nie dafür, zu sein wie alle oder sich nach der Mehrheit zu richten. Es ist absolut OK wenn du so verbissen die beiden Songs nach vorne richtest, allerdings sind das zwei Songs die nie offiziell erschienen sind und erst mit dem wachsenden Medienzeitalter den Weg zum grösseren Publikum fanden. Trotzdem toleriere ich deine Denkweise, sie ist nachvollziehbar für mich. Sicher ist es bedauerlich aber es gibt nunmal Dinge in der Vergangenheit die einen immer wieder einholen wenn man nicht aufpasst. Und nicht jeder hat sowas wie einen Schutzengel in diesem Alter.
Du bist ein anderes Umfeld gewohnt, hast ne andere Jugend gehabt die dir Spass machte.
Wir hatten andere Prioritäten in der Jugend und gerade ich bin gewiss nicht auf alles Stolz was früher abging. Oder wenn man auf alte Weggefährten trifft und es heißt "früher....".
Da drehe ich immer weg im Thema denn alte Beweihräucherungen, das Schönreden gewisser Taten die sicherlich nicht die Falschen getroffen hatten, aber das sind nur Wegpunkte gewesen und es ist immer schade wenn ein Mensch auf sowas stehen bleibt.
Im Grunde sind genau das die Werte, die mir die Onkelz vermittelten. Ich hab mit Songs wie Terpentin nicht unbedingt ne enge Bindung, die Onkelz hatten wesentlich mehr zu bieten aber es sind mir gerade unter den Onkelz Fans jene immer negativ aufgefallen die nur solche Lieder kannten.
Wobei ein nicht geringer Teil schon komisch drauf war, man sieht es daran wie oft die sich heute beim W beschweren das er keine Partylieder mehr macht :rolleyes:
sollen die zu Frei.Wild gehen :D die Partyband der nächsten Kirmesjugend Generation

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

ich wusste gar nicht, das der Sänger nun auch ne Band am start hat und demnächst loslegt.:confused:
der sieht sogar sehr gesund aus

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

ich wusste gar nicht, das der Sänger nun auch ne Band am start hat und demnächst loslegt.:confused:

Ätzend, dass sich sich nicht wirklich distanzieren. Ich verstehe das schon mit Freundschaft etc., aber der hat sich doch ganz klar in's menschliche Aus geschossen imo.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Sicher ist es bedauerlich aber es gibt nunmal Dinge in der Vergangenheit die einen immer wieder einholen wenn man nicht aufpasst. Und nicht jeder hat sowas wie einen Schutzengel in diesem Alter.

Ja... und ich verstehe auch, dass man die Onkelz dahingehend ein Stück weit verteidigt. Grundsätzlich ist es scheiße, wenn einer Band so ein zweifelhafter Ruf anhaftet, der sich letztlich wohl auch nur auf 2-3 Jahre der 25-jährigen Bandgeschichte beläuft. Das kann ich schon verstehen, zumal die Band Leuten wie dax, Gonzo und dir, die sich total mit der Musik identifizieren, mit Sicherheit jede Menge Rettungsanker ins Leben geworfen hat. Das will ich nicht vergessen, geschweige denn unter den Tisch kehren. Sowas leisten nur wenige Bands, das ist mir klar.

Wir hatten andere Prioritäten in der Jugend und gerade ich bin gewiss nicht auf alles Stolz was früher abging. Oder wenn man auf alte Weggefährten trifft und es heißt "früher....".
Da drehe ich immer weg im Thema denn alte Beweihräucherungen, das Schönreden gewisser Taten die sicherlich nicht die Falschen getroffen hatten, aber das sind nur Wegpunkte gewesen und es ist immer schade wenn ein Mensch auf sowas stehen bleibt.

Ach, kelte, irgendwann würde ich mit dir auch mal gerne bis nachts um 4 Uhr vor einer Jugendherberge (s. Forumstreffen Kassel) sitzen und über das Leben und seine Hochs und Tiefs quatschen. Das muss sich mal realisieren lassen, zumal man nur einmal lebt. Wir sind uns längst nicht immer grün und ich denke auch, dass wir sehr unterschiedlich sind, aber vielleicht ist das auch die Würze. Ich respektiere dich für deine ehrliche Art und die direkten Meinungen, selbst wenn sie mich selbst treffen. Du hast halt jede Menge erlebt und auch keinen Bock mehr durch jede Blume zu sprechen, um den hässlichen Alltag hübsch zu verpacken. Von daher brauchen wir Bier oder Captain Morgan (zumindest ich brauche den Stoff, wie du ja weißt ;)) und dann kannst du mir mal auf einem Forumstreffen die Onkelz erklären. Und ich verspreche dir, ich werde zuhören und lernen. :hoch:

Darauf einen Schluck Terpentin... :D

kelte

Filmvisionaer
Filmkritiken
88

Ätzend, dass sich sich nicht wirklich distanzieren. Ich verstehe das schon mit Freundschaft etc., aber der hat sich doch ganz klar in's menschliche Aus geschossen imo.
du hast es schon gesagt,- es bleibt bei denen ihrer Freundschaft immer was hängen. Pe hatte ihn auch erst verdammt, aber letztlich ist er ein Stück von seinem Leben und ein enger Freund. Noch enger ist Kevin mit Stephan befreundet, der ihn auch erst verdammt hatte.
Die wollen ihm eine Perspektive geben wobei die Opfer der Unfalles dabei auch im Fokus stehen. So ist es zumindest wie ich es mitbekommen habe. Sollte der den Opfern wirklich helfen (und auch können) wäre es kein Nachteil für die armen Kerle.
Ich hab da eher noch die Freiheit und den Abstand ihn nicht mögen zu müssen.
Die Literatur ist voll von solchen Geschichten, den Dramen über Freundschaft, verlorene Söhne etc...

Despair

Filmvisionaer
Filmkritiken
61

Wobei ein nicht geringer Teil schon komisch drauf war, man sieht es daran wie oft die sich heute beim W beschweren das er keine Partylieder mehr macht :rolleyes:

Heute auch noch. Erst kürzlich fuhr vor unserer lokalen Dönerbude ein Wagen mit dickem "Böhse Onkelz"-Heckscheibenaufkleber (kein Opel :D) vor, der Fahrer springt raus und blökt: "Was willst'n haben, Alta?!" Ich weiß nicht, was seine Freundin darauf geantwortet hat... :rolleyes:

Aber vielleicht bin ich inzwischen einfach zu alt für die aktuelle Jugendsprachkultur. ;)

metalbeppi

Walk of Fame
Filmkritiken
0

Jo findet auch gleich bei mir um die Ecke statt. Dort findet auch immer die G.O.N.D statt wenn ich mich nicht irre. Ein Kollege von mir will dort hingehen und hat auch rumgefragt wer sonst noch mitmag. Wenn ich Onkelzlieder live hören will zahl ich keine 45€ nur für den Sänger. Entweder alle oder eben Cover und das günstiger. Wobei die Zeit für die einfach rum ist. Frei.Wild hat die in meinen Augen total abgelöst. Wobei die auch garnet mehr gehn. Nachdem die sich bei ein paar Liveevents total daneben benommen haben kann ich die nichtmehr ab.

Tony Soprano

Filmgott
Filmkritiken
1

du hast es schon gesagt,- es bleibt bei denen ihrer Freundschaft immer was hängen. Pe hatte ihn auch erst verdammt, aber letztlich ist er ein Stück von seinem Leben und ein enger Freund. Noch enger ist Kevin mit Stephan befreundet, der ihn auch erst verdammt hatte.
Die wollen ihm eine Perspektive geben wobei die Opfer der Unfalles dabei auch im Fokus stehen. So ist es zumindest wie ich es mitbekommen habe. Sollte der den Opfern wirklich helfen (und auch können) wäre es kein Nachteil für die armen Kerle.
Ich hab da eher noch die Freiheit und den Abstand ihn nicht mögen zu müssen.
Die Literatur ist voll von solchen Geschichten, den Dramen über Freundschaft, verlorene Söhne etc...

Stimmt schon. Bin gespannt, wie es die Fans sehen werden. Aber wahrscheinlich ist es dem Großteil egal. Hauptsach der Kevin singt wieder... Naja, mir eh schnurz. Eigentlich. Die scheiß Onkelz halten mich eh schon die ganze Zeit vom Lernen ab....:lol:

Oben