Ich war direkt am Starttag im IMAX in Bochum und ich bin äußerst zufrieden mit dem Film und dem "Abschluss". Da hat Kevin Feige über die letzten Jahre einfach verdammt viel richtig gemacht.
Viele sehen jetzt Titanic und Avatar wackeln als Nr. 1 und 2 in Sachen Einspiel ...
Ja,
Titanic ist schon wahrscheinlich.
Avatar ist aber noch einmal eine andere Hausnummer. Mir gefällt aber die Cameron-Doppelspitze beim Box Office. Würde die beiden Filme eigentlich beide weiterhin auf den Plätzen sehen wollen. Vor allem weil es sich um zwei Originalstoffe handelt!
Avengers: Endgame profitiert aber von höheren Kinopreisen, Überlängenzuschlägen, IMAX-Zuschlägen und natürlich 3D-Aufschläge. Zudem hat der asiatische Markt noch mehr an Bedeutung gewonnen. Diese Faktoren wurden bei
Avatar auch schon genannt, aber die sollten dieses Mal auch nicht unter dem Tisch fallen.
Ich würde mal sagen abwarten und Tee trinken. Sowohl Titanic als auch Avatar haben extrem von Leuten profitiert, die sich die Filme vielfach im Kino angesehen haben. Ich denke der neue Avengers ist jetzt total überlaufen und wird dann aber sehr schnell sehr stark nachlassen.
Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass der Film frontbeladen sein wird. Und eigentlich ist
Avengers: Endgame auch nicht so massentauglich wie
Titanic und
Avatar. Beide Filme haben jede Zielgruppe und jede Generation angesprochen, das ist bei
Avengers eigentlich nicht der Fall. Wobei ich in meinem Umfeld schon häufiger mitbekommen habe, dass der Hype gerade so stark ist, dass sich Menschen
Endgame ansehen, obwohl sie sehr viele Filme des MCU überhaupt nicht gesehen haben. Eine Kollegin kennt sogar nur
Doctor Strange und guckt sich jetzt
Endgame im Kino an.
Endgame ist aber auch ein Film, bei dem es sich wirklich lohnt ihn nochmal zu sehen. Sofern man seinen Spaß gehabt hat, natürlich. Wäre das bei mir nicht immer so ein großer Aufwand, würde ich in den nächsten 2-3 Wochen vielleicht nochmal rein.
Das galt aber auch für
Titanic und
Avatar.