Von den Kosten für die Darsteller kommt es so wohl günstiger für das Studio, wenn man die ein Mal für einen fixen Zeitraum braucht als jedes 2 Jahr wieder mit denen zu drehen.
Das wäre beim Back-to-back ja ebenfalls schon der Fall gewesen. Da werden ja auch alle Filme hintereinander gedreht (und nicht mit Pausen von mehreren Jahren) und später gibt es evtl. kurze Nachdrehs. Wenn man jetzt alle Filme unchronologisch dreht, kann man eine Sequenz, die in verschiedenen Filmen in unterschiedlicher Form vorkommt, direkt hintereinander drehen und kann alle Szenen im gleichen Set drehen und muss es nicht immer wieder auf- und abbauen. Das spart enorm viel Zeit und Geld.
Aber ich meine, dass bei anderen Back-to-backs-Drehs die Filme auch nicht komplett hintereinander gedreht worden sind, sondern auch vielmehr gleichzeitig. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass die Schauspieler von „Der Herr der Rine" manchmal auch durcheinander gekommen sind, für welchen Teil sie gerade diese oder jene Szene drehten. Das gleiche gilt auch für die ersten beiden Fortsetzungen von „Fluch der Karibik".