Archive Collection für DVD und Blu-ray

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126
Bei amazon habe ich gerade eine neue DVD-Reihe aus dem Hause Warner Bros. entdeckt - die Archive Collection.

Auf den ersten Blick sieht es sehr interessant aus, da endlich viele Klassiker zum ersten Mal auf DVD erscheinen bzw. endlich neu aufgelegt worden sind nach dem sie schon seit ein paar Jahren vergriffen waren, aber dieser Zusatz bei amazon irritierte und störte mich ungemein:

Dieser Titel wird für Sie nach Bestellung auf DVD-R Disc produziert, die von den meisten DVD-Spielern abgespielt wird. Ob Ihr DVD-Spieler das DVD-R-Format abspielen kann, entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanweisung.

Warner schiebt uns also jetzt einfach gebrannte DVDs unter? Vermutlich steht das auch im Zusammenhang, dass Warner Bros. viele Titel nur noch über's Internet anbieten wollte. (Klick)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185
AW: Warner Archive Collection = Das Ende der DVD?

Vielleicht noch nicht das Ende, aber eventuell der Anfang davon:rolleyes:
Naja, so schlimm sehe ich es noch nicht, aber Warner will hier scheinbar das Backprogramm günstig unter die Leute bringen. Zumindest falls sich das wirklich mit der DVD-R Geschichte bewahrheitet. Mit dem Zusatz brauchen sie sich dann auch nicht mit "Endlich auf DVD" blamieren.
Auf CD habe ich so einen Mist aber ebenfalls schon gesehen.Bei einem Titel der bis heute nicht auf CD veröffentlich wurde.

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Filmkritiken
0

Bei amazon habe ich gerade eine neue DVD-Reihe aus dem Hause Warner Bros. entdeckt - die Archive Collection.

Warner schiebt uns also jetzt einfach gebrannte DVDs unter? Vermutlich steht das auch im Zusammenhang, dass Warner Bros. viele Titel nur noch über's Internet anbieten wollte. (Klick)

So neu ist die "Masche" gar nicht. Ich meine vor 2-3 Jahren hätte es auch schon einmal so eine ähnliche Aktion und Welle gegeben - kann auch eventuell von einem anderen Studio gewesen sein (da bin ich mir nicht sicher)

Für den interessierten Sammler ist das vielleicht die Möglichkeit Lücken in der Sammlung zu schließen - sofern die Scheiben ordentlich gemastert wurden. Aber für den breiten Markt dürfte, meiner Meinung nach, die Nachfrage nach den Filmen zu gering sein, so dass sich für Warner selbst eine Minimalauflage oder die Neuauflage der bereits erschienenen DVD nicht lohnt. Vom finanziellen Standpunkt durchaus zu verstehen.

T

Turrican

Guest

Sorry aber bevor ich mir so eine DVD für den preis kaufe gehe ich erst mal auf den trödelmarkt da ich da nur 1€ für zahlen würde.

Die haben doch nicht mehr alle sitzen im Kopf.:motz:
Ich stelle mir gerade vor was mein "An und Verkauf" Händler sagen würde wenn ich dem so eine DVD verkaufen würde.:ugly:

Louis Cyphre

Filmgott
Filmkritiken
44

Aber sicher nicht zu BlueRay Preisen.Die haben doch echt gelitten.
Da sinkt die Schwelle,die aus Net zu ziehen doch immer mehr.

T

Turrican

Guest

Aber das ganze ist irgendwie Warner typisch.
Drecks Laden.:motz:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

So neu ist die "Masche" gar nicht. Ich meine vor 2-3 Jahren hätte es auch schon einmal so eine ähnliche Aktion und Welle gegeben - kann auch eventuell von einem anderen Studio gewesen sein (da bin ich mir nicht sicher).

Bei cinefacts steht etwas davon, dass es vor ein paar Jahren schon einmal Kinowelt ausprobiert haben soll, wobei ich davon nichts mitbekommen habe. In den USA läuft das Ding seitens Warner auf jeden Fall schon länger.

Für den interessierten Sammler ist das vielleicht die Möglichkeit Lücken in der Sammlung zu schließen - sofern die Scheiben ordentlich gemastert wurden. Aber für den breiten Markt dürfte, meiner Meinung nach, die Nachfrage nach den Filmen zu gering sein, so dass sich für Warner selbst eine Minimalauflage oder die Neuauflage der bereits erschienenen DVD nicht lohnt. Vom finanziellen Standpunkt durchaus zu verstehen.

Das schlimme ist aber, dass Filme wie „Das Dorf der Verdammten" oder „Die Kameliendame" bereits auf einer ordentlichen DVD erschienen sind und die neuen gebrannten Filme enthalten kein Bonusmaterial und auch keine Untertitel. Die Scheiben sind absolut billig produziert und haben nichts mehr mit einer normalen DVD gemein. Und eine DVD-R hält in der Regel auch nicht so lange wie eine DVD.

Aber sicher nicht zu BlueRay Preisen.Die haben doch echt gelitten.
Da sinkt die Schwelle,die aus Net zu ziehen doch immer mehr.

Ganz ehrlich, aber das habe ich mir auch gedacht. Dann kann ich mir genauso gut die Filme selbst brennen. :autsch:

Ulic

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
0

...dann braucht man sich wirklich nicht mehr wundern, daß dann wieder die selbergebrannten Scheiben boomen - für ein 08/15-Produkt ohne sichtliche Mühe noch Kohle verlangen ist richtig Warner-typisch - und ja die damals angekündigten nicht remasterten DVDs wollte damals auch Warner auf den Markt bringen!!

Gerade gesehen - erhältlich ist auch "Die Herrscherin Der Wüste - SHE" mit Ursula Andress allerdings nicht FSK-geprüft deshalb...:eek:

Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
185

Da gibt es schon die ersten Begeisterungsstürme.

Sorry, aber Warner ist echt ein Drecksladen. Bei dem hinter dem Link befindlichen Film verbirgt sich der einzige Marylin Monroe Film den Warner hat. Die DVD ist schon lange nicht mehr auf dem Markt und jetzt schaufeln sie den in diese Reihe. Da ziehen die Argumente der Vermarktung überhaupt nicht. Mit dem Film könnte man auch mit einer normalen DVD noch Geld verdienen. Davon abgesehen das sich dieses blöde Studio geweigert hatte, den Film für die Monroe-Box abzugeben.
Zum Glück habe ich den schon im Regal.

Zuletzt bearbeitet:
T

Turrican

Guest

Das war ich mit dem Kommentar:nice:

Genial.:hoch:

Aber mal ganz ernst so ein mist kommt mir nicht ins Regal.

Wenn die extra den Film für mich pressen würden auf eine richtige DVD mit Cover würde ich es noch begrüßen und ich würde auch noch etwas mehr bezahlen aber nicht so.

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Filmkritiken
113

Sehr schön, deadly. :D:hoch:

Aber was Warner da fabriziert, ist wirklich unterste Schublade. :motz::runter:
Gottseidank hat mich zunächst der Preis von 14,99 € abgeschreckt, die "DVD" vom Spencer Tracy-Klassiker Manuel zu bestellen. Für den hätte ich sogar mein Kaufembargo gebrochen. Dank diesem Thread bin ich aber noch rechtzeitig gewarnt worden (Danke, Willy!! :kiss:)
So belasse ich es dann doch lieber bei meiner TV-Aufzeichnung, die bestimmt nicht schlechter ist als der Mist, den uns Warner da andrehen will.

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Filmkritiken
7

Hui, da hat aber jemand seinem Unmut freien Lauf gelassen. Da fehlt bei Amazon noch der "Gefällt mir" Button :D

15 Euro wollen die für den Schrott, kann nicht deren ernst sein...

Bei einer TV Aufzeichnung von einem ordentlichen Sender gibt es normalerweise nix zu meckern. Das sieht zum großen Teil wirklich gut aus. Und wer da nicht die technischen Möglichkeiten hat, oder in solchen Dingen nicht versiert ist, findet hier mit Sicherheit jemanden, der das gerne übernimmt ;)

Ulic

Oscar-Preisträger
Filmkritiken
0

Da gibt es schon die ersten Begeisterungsstürme.

Sorry, aber Warner ist echt ein Drecksladen. Bei dem hinter dem Link befindlichen Film verbirgt sich der einzige Marylin Monroe Film den Warner hat. Die DVD ist schon lange nicht mehr auf dem Markt und jetzt schaufeln sie den in diese Reihe. Da ziehen die Argumente der Vermarktung überhaupt nicht. Mit dem Film könnte man auch mit einer normalen DVD noch Geld verdienen. Davon abgesehen das sich dieses blöde Studio geweigert hatte, den Film für die Monroe-Box abzugeben.
Zum Glück habe ich den schon im Regal.

...gottlob hab ich den auch schon im Regal stehen, zwar nur als diese verdammte Snapper-Variante, aber besser als so ne Kopie!!
Ist leider die einzige MM-DVD die ich nicht in ner Amaray habe.

Das mit dem Edding ist echt Spitze - da bin ich mal gespannt, wenn ahnungslose sich dieses Teil kaufen und dann am Schluß wo auch immer nicht abspielen können - dann wird das Geschrei wieder groß sein...

Aber Amazon-Typisch wird das alles Bewertungstechnisch in einen Topf geschmissen!!!

Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Filmkritiken
126

Und das nächste DVD-Label setzt nun auf gebrannte DVDs.

Sony Pictures hat jetzt zahlreiche Filme in ihrer Arichve-Collection veröffentlicht. Darunter so bekannte Filme wie „St. Elmo's Fire", „Das Netz", „Der Mann, der herrschen wollte", „Die Muppets erobern Manhattan", „Mr. Deeds geht in die Stadt" und viele mehr.

PS: „Warner“ könnte aus dem Titel des Themas gestrichen werden.

crizzero

Filmvisionaer
Filmkritiken
59
Jo, das hat mit dieser einen Archive Collection an sich schon gar nichts mehr zu tun, das ist ein allgemeines Problem geworden. Mir ging's so mit "Durchgeknallt" von Wes Anderson, welches scheinbar neu aufgelegt wurde. Dabei wird hier nur gebrannt... so eine Schweinerei!

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
236
AW: Archive Collection = Das Ende der DVD?

Ich war schon baff, als ich gerade gesehen habe, dass es von Wes Andersons "Durchgeknallt" seit März 2012 eine Neuauflage geben soll... aber dann habe ich die Produktbeschreibung mal gelesen:

Ist das nicht illegal?

Nein leider ist es nicht illegal in dieser Form, sollte es aber :D. Solange Du der Rechteinhaber des Werkes bist ist es ja Dir überlassen wie Du es veröffentlichst. Wenn Du z.B. selber einen Song aufnimmst kannst Du z.B. selber darüber entscheiden ob Du ihn richtig auf CD pressen lässt oder ob Du einfach Dein MP3 File auf eine CD brennst und diese verkaufst. Nichts anderes passiert hier leider. Sie wollen Kosten sparen und brennen dann lieber eine digitale Kopie des Filmes auf eine DVD-R anstatt sie vernünftig produzieren zu lassen. Der größte Nachteil an diesem Verfahren ist leider die Wertigkeit des Datenträgers. Einem gebrannten Datenträger wird eine Lebensdauer von 5-10 Jahren nachgesagt aber auch da kommt es drauf an wie die Qualität des Datenträgers ist. Gut finde ich diese Entwicklung wirklich nicht. Bleibt nur zu hoffen das die Firmen dann so kulant sind und diese Discs dann auch umtauschen wenn man nach 5 Jahren ankommt und sagt das der Datenträger nicht mehr abgespielt werden kann.

Oben