Der Film nähert sich weltweit der Milliarde. Hat DC da aus Versehen tatsächlich mal einen richtigen Hit?
Schon bemerkenswert: die mit Abstand bekanntesten Figuren wie Batman oder Superman gehen kommerziell eher mau durch, während Exoten wie "Wonder Woman" und eben "Aquaman" offenbar viel besser ankommen.
Die Zahlen von
Aquaman überraschen mich auch. Der Hype um
Wonder Woman war meines Erachtens wesentlich größer als um den Wassermann und dennoch hat dieser weltweit "nur" 821,9 Millionen US-Dollar eingespielt. Anderseits waren die Erwartungen an Batman und Superman einfach zu groß vom Studio, sodass sie ihren eigenen Film zu Unrecht als Flop bezeichnen.
Hier mal die Übersicht des DC Extended Universe (weltweites Einspiel in Millionen US-Dollar)
Man of Steel (668,0)
Batman v Superman: Dawn of Justice (873,6)
Suicide Squad (746,8)
Wonder Woman (821,8)
Justice League (657,9)
Aquaman (940,7)
Durchschnittlich hat ein Film also 784,8 Millionen US-Dollar eingenommen.
Im Vergleich die ersten sechs Marvel-Filme des MCU (weltweites Einspiel in Millionen US-Dollar)
Iron Man (585,2)
Der unglaubliche Hulk (263,4)
Iron Man 2 (623,9)
Thor (449,3)
Captain America: The First Avenger (370,6)
Marvel’s The Avengers (1518,8)
Durchschnittlich hat ein Film also 635,2 Millionen US-Dollar eingenommen. Und anders als bei DC liegt es vor allem an einem statistischen Ausreißer wie
The Avengers.
Natürlich kann man die Zahlen nicht 1 zu 1 vergleichen, da Parameter wie die Inflation, 3D-Einnahmen und die Mehreinahmen durch die internationalen Märkte (vor allem China) nicht berücksichtigt werden, aber für mich zeigt es dennoch eindeutig, dass die DC-Filme in finanzieller Sicht zu Unrecht als schwächer an der Kinokasse wahrgenommen werden als die Marvel-Filme. Und Marvel zu Unrecht immer als Sieger an der Kinokasse gesehen wird. Mittlerweile sehen die Zahlen der meisten MCU-Filme auch anders aus, aber dennoch generiert nicht jeder Film automatisch eine Milliarde US-Dollar, was zuletzt vor allem die
Ant-Man-Filme und
Doctor Strange gezeigt haben. Dennoch hält Marvel an die Charaktere fest und wirft nicht immer ihre Pläne (öffentlich) um, wie es bei DC der Fall ist. Für mich ist es beinahe eine größere Kunst wie es DC schafft trotz der vielen schlechten Kritiken so gute Ergebnisse zu erzielen.